zwergriese

Outlook fragt permanent nach Kennwort

Hallo an alle,

ich bin am Verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Habe schon die Foren durchsucht, doch das richtige leider nicht gefunden.

Meine Problematik:
Habe einen neuen Rechner (Win11) darauf das Office 2021.
Bei Outlook habe ich die Konten angelegt (verschiedene Dienste wie gmx, web etc).
Bei meinem „alten“ Rechner war es so, dass ich beim Start von Outlook die Kennwörter für die einzelnen Konten eingegeben habe. Danach wurden die neuen Mails übertragen.
Und dann war ruhe, es wurden brav (nach eingestellter Zeit) die Mails abgerufen.
Auch wenn ich auf „Senden und Empfangen“ geklickt hab wurden die Mails abgerufen.

Wenn Outlook beendet wurde und erneute gestartet, dann musste ich wieder die Kennwörter eingeben.
Dieses Verhalten war so von mir auch gewollt (so vergisst man seine Kennwörter nicht ).

Nun beim neuen Rechner ist es so, dass ich beim Start die Kennwörter eingebe, wenn nun die Zeit für die Aktualisierung gekommen ist, oder ich auf „Senden und Empfangen“ klicke, werden mir die Fenster zur Eingabe der einzelnen Kennwörter angezeigt.
Es gäbe die Möglichkeit die Kennwörter speichern zu lassen, doch dann muss ich diese nie Eingeben und Vergesse diese, oder wenn jemand am Rechner ist, kann er durch einfaches Starten von Outlook einiges anstellen (ok das ist eher unwahrscheinlich da ich der einzige User bin).

Ich hoffe ich konnte die Problematik erklären, die Eingabe beim Start von Outlook ist vollkommen in Ordnung, doch dann sollte Ruhe sein, bis Outlook beendet wurde.
Es ist kein Konto mit dem exchange server oder outlook.com.

Habe mir schon die Finger wund gesucht, doch es gab noch keinen entscheidenden Tipp, wo ich was umstellen könnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 5042915610

Url: https://administrator.de/forum/outlook-fragt-permanent-nach-kennwort-5042915610.html

Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 14:05 Uhr

Crusher79
Crusher79 21.12.2022 um 18:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit Exchange mal nach Netzwerkausfall gehabt. Wenn unter Anmeldeinformationen dann auch was vorlag, da die User Ihre Creds eingetragen haben. Könntest da nochmal schauen, bzw. die Daten entfernen. Mehr als neu eingeben kann ja nicht passieren.

mfg Crusher
Zwergriese
Zwergriese 21.12.2022 um 23:03:56 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für dir Antwort,

bin mir nicht sicher, aber wenn ich auf Web, yahoo und co eine Mailadresse habe und diese mit Outlook abrufe, habe ich dann auch einen Exchange? Glaube dass dies nur bei Microsoft Mailadressen ist.

Kann mich abe auch irren.

Weißt du wo ich da nachschauen könnte (mit den Daten).

mit einem netten Gruß
NordicMike
NordicMike 22.12.2022 aktualisiert um 13:29:35 Uhr
Goto Top
Ich glaube dir fehlt eine simple Passwortmanager App :c)

Zum Thema:
Wenn die Kennwortabfrage erst nach einer Zeit wieder kommt, hast du vom Mail Provider zu oft innerhalt einer bestimmten Zeit abgeholt. Gerade bei Freemailern kann man nur limitiert oft abholen. Das lässt sich lösen, indem man die Aktualisierungsrate länger setzt. Die Freemailer Anbieter beschreiben auch die erlaubte Abholfrequenz.
Zwergriese
Zwergriese 22.12.2022 um 15:37:54 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Nachricht,

ja ein Passwortmanager app ist eine nette Sache, bin da aber noch Okldscool un gebe dies gerne selber ein.

An die Abholrate habe ich auch schon gedacht, doch bei den gleichen Postfächern auf dem "alten" Rechner ist die Zeit genau gleich eingestellt. Auch wenn ich dort auf "Senden/Emfangen" klicke meckert der nicht rum.
Das ist genau das was mich so irre macht. Ich gehe davon aus, dass ich alles genau gleich eingestellt habe (soweit es Outlook zulässt) und ich finde keinen Unterschied. Evtl. ist es auch eine Einstellung von Win 11 doch die ist mir dann total unbekannt.

Habe die Anfrage auch in anderen Foren gepostet (habe erfahren dass es unhöflich ist, dies zu machen und nichts zu sagen). Dort kam die Vermutung auf, dass dies so noch nie bei Outlook funktioniert hätte (wie es es (wieder) haben möchte) doch bei allen vergangenen outloo-versionen oder PC's gab es da noch nie Problem.

Bin mit meinem Latein am Ende und setzte meine Hoffnung auf die comunitiy.

mit einem netten Gruß und Hoffnung