Outlook für 120 Minuten getrennt (OST - Cached Modus)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einigen Outlook-Usern die den Cached Modus und somit die OST-Dateien nutzen. Es kommt ab und zu vor, dass Outlook anzeigt, dass es getrennt ist und sich nicht mehr zum Exchange Server verbindet. Nach ca. 120 Minuten wird Outlook dann wieder verbunden und der User kann ohne Probleme weiterarbeiten. Dass Outlook getrennt wird liegt häufig daran, dass das Netzwerk kurzzeitig überlastet/weg ist. Das leuchtet mir ja noch ein, doch kann mir einer sagen wo sich das Limit versteckt oder wie es herabgesetzt werden kann.
Wenn das Problem auftritt, dann kommt auf dem Exchange Server häufig die Meldung, dass die max. Anzahl der MAPI Sessions überschritten ist:
Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" exceeded the maximum of 32 objects of type "session".
Ich habe bei MS die KB's dazu bereits gelesen und auch Googel hat einiges zu bieten, doch finde ich keinen Hinweis zum "120-Minuten-Problem". Ich will auch nicht die max. Anzahl der MAPI-Sessions hochsetzen, denn dann könnten wir andere Probleme mit der Netzwerkauslastung des Exchange Servers bekommen.
Bin für jedne Tipp dankbar.
Gruß, Juri
ich habe ein Problem mit einigen Outlook-Usern die den Cached Modus und somit die OST-Dateien nutzen. Es kommt ab und zu vor, dass Outlook anzeigt, dass es getrennt ist und sich nicht mehr zum Exchange Server verbindet. Nach ca. 120 Minuten wird Outlook dann wieder verbunden und der User kann ohne Probleme weiterarbeiten. Dass Outlook getrennt wird liegt häufig daran, dass das Netzwerk kurzzeitig überlastet/weg ist. Das leuchtet mir ja noch ein, doch kann mir einer sagen wo sich das Limit versteckt oder wie es herabgesetzt werden kann.
Wenn das Problem auftritt, dann kommt auf dem Exchange Server häufig die Meldung, dass die max. Anzahl der MAPI Sessions überschritten ist:
Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" exceeded the maximum of 32 objects of type "session".
Ich habe bei MS die KB's dazu bereits gelesen und auch Googel hat einiges zu bieten, doch finde ich keinen Hinweis zum "120-Minuten-Problem". Ich will auch nicht die max. Anzahl der MAPI-Sessions hochsetzen, denn dann könnten wir andere Probleme mit der Netzwerkauslastung des Exchange Servers bekommen.
Bin für jedne Tipp dankbar.
Gruß, Juri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139531
Url: https://administrator.de/forum/outlook-fuer-120-minuten-getrennt-ost-cached-modus-139531.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kenne das Problem sehr gut. Kommt immer wieder vor in der Konstellation Outlook 2007 an Exchange 2007. Als schnelle Lösung hilft immer den Exchange-Informationsspeicher am Server neu zu starten.
Das bedeutet aber auch dass dann der Exchange-Server über MAPI für ca. 30 sek. nicht erreichbar ist. Wenn der Benutzer schnell auf Mails zugreifen muss hilft der OWA.
Die Ursache des Problems liegt vermutlich an der Anzahl der Objekte die der Benutzer in Outlook angelegt hat. Viele Unterordner usw... Wenn das bei mir vorkommt dann immer bei Leuten die ganz viele Unterordner angelegt haben.
Also Serverseitig ist das glaube ich nicht zu lösen. Den Wert 32 auf 64 zu erhöhen hat bei mir nichts gebracht.
Gruß
Timo
Das bedeutet aber auch dass dann der Exchange-Server über MAPI für ca. 30 sek. nicht erreichbar ist. Wenn der Benutzer schnell auf Mails zugreifen muss hilft der OWA.
Die Ursache des Problems liegt vermutlich an der Anzahl der Objekte die der Benutzer in Outlook angelegt hat. Viele Unterordner usw... Wenn das bei mir vorkommt dann immer bei Leuten die ganz viele Unterordner angelegt haben.
Also Serverseitig ist das glaube ich nicht zu lösen. Den Wert 32 auf 64 zu erhöhen hat bei mir nichts gebracht.
Gruß
Timo