juri-kuebler
Goto Top

Outlook für 120 Minuten getrennt (OST - Cached Modus)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen Outlook-Usern die den Cached Modus und somit die OST-Dateien nutzen. Es kommt ab und zu vor, dass Outlook anzeigt, dass es getrennt ist und sich nicht mehr zum Exchange Server verbindet. Nach ca. 120 Minuten wird Outlook dann wieder verbunden und der User kann ohne Probleme weiterarbeiten. Dass Outlook getrennt wird liegt häufig daran, dass das Netzwerk kurzzeitig überlastet/weg ist. Das leuchtet mir ja noch ein, doch kann mir einer sagen wo sich das Limit versteckt oder wie es herabgesetzt werden kann.

Wenn das Problem auftritt, dann kommt auf dem Exchange Server häufig die Meldung, dass die max. Anzahl der MAPI Sessions überschritten ist:

Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" exceeded the maximum of 32 objects of type "session".

Ich habe bei MS die KB's dazu bereits gelesen und auch Googel hat einiges zu bieten, doch finde ich keinen Hinweis zum "120-Minuten-Problem". Ich will auch nicht die max. Anzahl der MAPI-Sessions hochsetzen, denn dann könnten wir andere Probleme mit der Netzwerkauslastung des Exchange Servers bekommen.

Bin für jedne Tipp dankbar.

Gruß, Juri

Content-Key: 139531

Url: https://administrator.de/contentid/139531

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Timolino
Timolino Mar 30, 2010 at 16:57:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem sehr gut. Kommt immer wieder vor in der Konstellation Outlook 2007 an Exchange 2007. Als schnelle Lösung hilft immer den Exchange-Informationsspeicher am Server neu zu starten.

Das bedeutet aber auch dass dann der Exchange-Server über MAPI für ca. 30 sek. nicht erreichbar ist. Wenn der Benutzer schnell auf Mails zugreifen muss hilft der OWA.

Die Ursache des Problems liegt vermutlich an der Anzahl der Objekte die der Benutzer in Outlook angelegt hat. Viele Unterordner usw... Wenn das bei mir vorkommt dann immer bei Leuten die ganz viele Unterordner angelegt haben.

Also Serverseitig ist das glaube ich nicht zu lösen. Den Wert 32 auf 64 zu erhöhen hat bei mir nichts gebracht.

Gruß
Timo
Member: juri-kuebler
juri-kuebler Mar 30, 2010 at 19:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass das Problem nicht bei allen gleichzeitig auftritt - da wäre ich fast immer damit beschäftigt den Information-Store neu zu starten.

Aber ich überprüfe das mit den Unterorndern auf jeden Fall mal.

Ich persönlich hatte früher sehr viele Unterordner, doch die habe ich mittlerweile in PST-Dateien ausgelagert.

Danke erst mal für den Tipp.

Gruß, Juri
Member: juri-kuebler
juri-kuebler Mar 30, 2010 at 19:22:30 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage hinterher:

Kann mir einer sagen wie ich von "Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" auf den User bzw. auf das Postfach komme?

Gruß, Juri