juri-kuebler
Goto Top

NAS System für private Zwecke

Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einem Gerät, welches mir Plattenplatz im Netzwerk bereitsstellt. Mein Problem ist, dass ich auf meinem Rechner Daten habe, meine Frau auf ihrem, zudem haben wir einen Drucker den wir zusammen ansprechen wollen. Was liegt also näher, als ein Router zu nehmen der z.B. einen Printserver UND Fileserver integriert hat? Doch welches System ist sinnvoll? Da gibt es z.B. Dlink Dir-685, tolles Ding, doch nicht ganz billig. Zudem bin ich mir nicht sicher ob der wirklich meine Anforderungen erfüllt. Dann habe ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein Hama WLAN NAS Router gekauft. Hat nur 60 Euro gekostet, was auch OK ist. Den Drucker kann ich anschließen und ich kann auch drucken, doch das mit der Festplatte klappt nicht:

- NTFS nur lesend (ist ein Linux OS drauf)
- Standard Filesystem FAT32!! Daher nur Dateigrößen mit max. 4,2 GB möglich. Da ich aber Virtuelle Maschinen habe, ist es viel zu wenig.
- Performance beim Schreiben/Lesen max. 1 MB/s, egal ob per WLAN oder direktes Netzwerk.
- Einstellungen werden "verloren"

Ansonsten ein brauchbares Gerät für den Preis.

Meine Idee nun, ein WLAN( Router) mit min. einem USB-Anschluß an dem ich den Drucker zentral anschließen kann. Den habe ich bereits. Dann eine kleines NAS-System, welches ich an den Router per Netzwerk anschließe.

Hat jemand mit einem NAS-Gerät bereits gute Erfahrungen gemacht? Meine Anforderungen sind ca. so:

- Mir wäre wichtig, dass ich ohne irgendwelche Zusatzsoftware auf die Daten zugreifen kann.
- Also per Netzlaufwerk zugreifbar.
- Das Filesystem sollte große Dateien unterstützen (NTFS wäre klasse).
- Die Performance im Netz muss natürlich sinnvoll sein (so was wie 0,5 - 1 MB/s ist nicht sinnvoll)!
- Geringer Stromverbrauch (automatisches Plattenabschalten).

Kennt jemand ein solches Gerät? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß, Juri

Content-Key: 140324

Url: https://administrator.de/contentid/140324

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 11.04.2010 um 23:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo Juri,

ich kann dir jetzt keine Kaufempfehlung geben, aber zumindest einen Artikel in der ct empfehlen:

http://www.heise.de/ct/artikel/Terabytes-im-Netz-291888.html

aus dem letzten Jahr. Evtl. kennst du ja jemanden, der die Zeitschrift liest und den Testartikel für dich hat face-smile

Evtl. fällt dir dann eine Entscheidung leicht und du kannst deine Anforderungen definieren und gezielt suchen.

Lg
Matze
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.04.2010 um 23:29:15 Uhr
Goto Top
Hallo Juri,

die Definition von NAS ist : NAS System für private Zwecke
Also nur ein Speicherort im Netz (z.B. für Backups), ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn jemand versucht hat, damit live zu arbeiten, dafür sind die Dinger einfach zulangsam.

Das neue USB 3 (in Verbindung mit Gigabit-Lan) könnte in dieser Richtung einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
WLAN und NAS solltest du erstmal vergessen, weil für deine Zwecke zu langsam.

Stromsparfunktion und NAS: ein NAS-Gerät sollte (wie ein Server) immer laufen. Aber lese auch hier NAS mit WoL


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: filippg
filippg 12.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wollte mir auch gerade ein NAS zulegen. Punkt ist nur die Performance: wenn man ein 100MBit-Netzwerk hat (von WLAN mal ganz zu schweigen) kommt man Netto nur auf < 10MByte/Sec. Darauf kann man wirklich nicht mit VMs arbeiten! Wenn man GBit-LAN nimmt sieht das anders aus, damit rennen dann auch VMs. Allerdings nicht bei Geräten für 60 Euro. Ich dachte da eher an ein QNAP TS-119 (~ 270,-) oder TS-110 (~ 130,-, jeweils ohne Platten). Bewusst nur ein System mit einer Platte genommen, das verbessert die Performance nicht unbedingt, spart aber Strom + Lärm. Und eine Stromsparfunktion haben bessere NAS-Systeme für Home/SOHO auch immer, mindestens dahingehend, dass die Platten abgeschaltet werden. Für das TS-110 sind 5W im Idle-Modus angegeben, das finde ich vernünftig.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem System das GBit-Router + NAS integriert (keine Lust auf noch mehr Geräte in der Wohnung), aber bisher nicht wirklich fündig geworden (siehe auch Suche Router mit GBit, NAS mit DLNA, FTP, HTTP etc als Kombigerät).

Gruß

Filipp
Mitglied: user217
user217 12.04.2010 um 10:01:04 Uhr
Goto Top
Ich kann das Synology DS210j empfehlen. Vorteil: Wenn das Gerät defekt ist können die Raid1 Platten ohne Problem Über die entsprechenden Linux DFS Treiber gelesen werden. Die Daten sind also nicht verloren wenn die Hardware defekt ist.
Mitglied: Timo2306
Timo2306 12.04.2010 um 10:51:49 Uhr
Goto Top
Hi, also ich empfehle dir die LG-NAS. Ich habe die jetzt seit ca. 2 Monate und bin echt zufrieden damit.
Es gibt sogar eine Version mit Blue-ray Brenner.
Sie hat zudem: Druckserver, Fileserver, usw...
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 12.04.2010 um 19:17:26 Uhr
Goto Top
Die Buffalo LinkStation Pro LS-XHL hat eine sehr gute Performance, wahrscheinlich die beste für so ein Consumer-Gerät mit einer Platte. Ich habe selbst drei Geräte des Vorgängers und drei aktuelle, und habe mit beiden mit VMs gearbeitet. Die aktuelle ist gut 30-40 Prozent schneller als die alte, in der Praxis etwa 35 MB/s lesend (Gigabit-Lan). Printserver und weitere Funktionen sind integriert. Das Powermanagement ist über einen Windows-Dienst gelöst, der auf den Rechnern im Netz installiert wird und die Platte mit entsprechenden Paketen wach hält. Dateisystem ist XFS.

Grüße
Richard
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 13.04.2010 um 12:14:59 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp - die Buffalo LinkStation sieht wirklich gut aus. Mit einer 1 TB Platte kostet das Ding bei Amazon 180 Euro. Kannst Du mir noch sagen wie die Lautstärke ist? Das Ding soll bei mir im Wohnzimmer stehen, da darf es nicht zu laut sein. Gibt es dafür eine Stromsparfunktion (z.B. wenn man nicht drauf zugreift, dass es dann ausgeht)?

Grüße,
Juri
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 15.04.2010 um 15:12:50 Uhr
Goto Top
Ich habe nun die Buffalo Linkstation bei Amazon bestellt. Diverse Tests haben gezeigt, dass es sich um ein gutes Produkt handelt, zudem ist der Preis für 1 TB Netzwerkplatz extrem gut. Eingebauter Printserver ist auch enthalten. Bin mal gespannt wie der Praxistest ausfällt. Melde mich auf jeden Fall noch mal dazu.

Danke an alle die Tipps gepostet haben.

Grüße, Juri
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 17.06.2010 um 12:20:18 Uhr
Goto Top
So nun habe ich die Buffalo LinkStation seint ein paar Wochen/Monaten und bin vollkommen begeistert. Angeschlossen ist sie an einem LinkSys Router, der Zugriff funktioniert sowohl vom LAN als auch über WLAN mit einer sehr guten Performance. Natürlich ist die LAN-Performance deultich besser, doch auch über WLAN bekommt man ganz gute Werte. Die Bedienung ist sehr problemlos. Ich habe ein paar Shares angelegt und diese per Netzwerkverbindung verbunden, zudem habe ich gesagt, dass die Verbindung beim Starten wiederhergestellt werden soll, so habe ich immer mein Netzwerklaufwerk und kann drauf zugreifen. Man kann es natürlich auch per Loginscript lösen, doch diese Vorgehensweise gefällt mir ganz gut. Auch die von mir so befürchtete Lärmbelästigung hält sich in Grenzen, wenn es ganz leise ist, dann hört man schon ein Summen, doch das geht im normalen Alltagslärm unter.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr ruhig hier posten, ich versuche sie zu beantworten.

Juri