Outlook löscht E-Mails im Cache-Modus
Hallo,
Haben ein seltsames Problem mit Outlook 2003/2007 und Exchange 2007 sowie BlackBerry Enterprise-Server 4.1.
Und zwar tritt folgendes Phänomen auf:
E-Mails von bestimmten Absendern landen im Postfach und werden von da korrekt aufs BlackBerry syncronisiert. Im lokalen Outlook des Users wird die E-Mail jedoch unmittelbar nach dem Eingang (meist so schnell das man nichts bemerkt) aus der Inbox gelöscht. Geht man nun in der Inbox auf gelöschte Elemente wiederherstellen sind dort die "verschwundenen" E-Mails.
Folgendes haben wir schon getestet.
Mailkonto neu erstellt -> selbes Problem.
Cache-Modus deaktiviert -> Problem weg aber nicht praktikabel da Laptops.
Mailkonto und anschließend den Outlook-Ordner unter Benutzer\Name\lokale Einstellungen ... gelöscht. Dann Mailkonto neu eingerichtet -> Problem immer noch da.
Mit MAPI-Editor nach korrupten Regeln gesucht die das verursachen könnten -> keine Regeln, auch keine korrupten, vorhanden.
Zu weiteren Info:
Im Exchange sind alle SPAM-Filter deaktiviert (haben ne vorgeschaltete Gateway und was da durch kommt erkennt Exchange auch nicht).
Der lokale SPAM-Filter von Outlook steht auf Standardeinstellungen aber den würde ich auch ausschließen da die Mails ja gelöscht werden und nicht in "Junk Mail" verschoben.
Als AntiVirus-Lösung läuft TrendMicro Officescan 8 noch au den Clients und Scanmail auf dem Server aber da ist nix aktiv was dazu führen könnte.
Hoffe jemandem kommt das Problem bekannt vor und hat nen Ansatz, woran es noch liegen könnte.
Haben ein seltsames Problem mit Outlook 2003/2007 und Exchange 2007 sowie BlackBerry Enterprise-Server 4.1.
Und zwar tritt folgendes Phänomen auf:
E-Mails von bestimmten Absendern landen im Postfach und werden von da korrekt aufs BlackBerry syncronisiert. Im lokalen Outlook des Users wird die E-Mail jedoch unmittelbar nach dem Eingang (meist so schnell das man nichts bemerkt) aus der Inbox gelöscht. Geht man nun in der Inbox auf gelöschte Elemente wiederherstellen sind dort die "verschwundenen" E-Mails.
Folgendes haben wir schon getestet.
Mailkonto neu erstellt -> selbes Problem.
Cache-Modus deaktiviert -> Problem weg aber nicht praktikabel da Laptops.
Mailkonto und anschließend den Outlook-Ordner unter Benutzer\Name\lokale Einstellungen ... gelöscht. Dann Mailkonto neu eingerichtet -> Problem immer noch da.
Mit MAPI-Editor nach korrupten Regeln gesucht die das verursachen könnten -> keine Regeln, auch keine korrupten, vorhanden.
Zu weiteren Info:
Im Exchange sind alle SPAM-Filter deaktiviert (haben ne vorgeschaltete Gateway und was da durch kommt erkennt Exchange auch nicht).
Der lokale SPAM-Filter von Outlook steht auf Standardeinstellungen aber den würde ich auch ausschließen da die Mails ja gelöscht werden und nicht in "Junk Mail" verschoben.
Als AntiVirus-Lösung läuft TrendMicro Officescan 8 noch au den Clients und Scanmail auf dem Server aber da ist nix aktiv was dazu führen könnte.
Hoffe jemandem kommt das Problem bekannt vor und hat nen Ansatz, woran es noch liegen könnte.
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Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 09:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Dann dürfte es an einer defekten OST Datei liegen. Beende Outlook, lösche die OST Datei aus dem User Profil, und starte dann Outlook wieder neu.
Die OST Datei muss physisch gelöscht werden, es reicht nicht, den Cache Modus zu deaktiviern und dann wieder zu aktivieren.
LG Günther
Cache-Modus deaktiviert -> Problem weg aber nicht praktikabel da Laptops.
Dann dürfte es an einer defekten OST Datei liegen. Beende Outlook, lösche die OST Datei aus dem User Profil, und starte dann Outlook wieder neu.
Die OST Datei muss physisch gelöscht werden, es reicht nicht, den Cache Modus zu deaktiviern und dann wieder zu aktivieren.
LG Günther