Outlook nicht mit dem Exchange verbunden
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
Firma X hat 2 Standorte
An Standort 1 steht ein Exchange Server, sowie der Domaincontroller
Standort 1 und Standort 2 sind per IPSec VPN miteinander verbunden.
Ping sowie Namensauflösung in beide Richtungen funktioniert einwandfrei.
Outlook am Standort 1 (da wo auch der Exchange steht) funktioniert ohne Probleme
Outlook am Standort 2 lässt sich nicht einrichten da es keine verbindung mit dem Exchange server herstellen kann.
Die VPN verbindung wurde bereits per Paketsniffer untersucht.
Wenn man versucht outlook am Standort 2 einzurichten dann gehen Pakete an den Exchang Server und dieser Antwortet.
Danach gehen Pakete an den Domaincontroller, und bekommen dort (am DC an Standort 1 ) dann einen Timeout.
In der Firewall wird nichts geblockt - dies wurde per live-protokoll bereits überprüft.
Kann hierbei jemand helfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Folgendes Szenario:
Firma X hat 2 Standorte
An Standort 1 steht ein Exchange Server, sowie der Domaincontroller
Standort 1 und Standort 2 sind per IPSec VPN miteinander verbunden.
Ping sowie Namensauflösung in beide Richtungen funktioniert einwandfrei.
Outlook am Standort 1 (da wo auch der Exchange steht) funktioniert ohne Probleme
Outlook am Standort 2 lässt sich nicht einrichten da es keine verbindung mit dem Exchange server herstellen kann.
Die VPN verbindung wurde bereits per Paketsniffer untersucht.
Wenn man versucht outlook am Standort 2 einzurichten dann gehen Pakete an den Exchang Server und dieser Antwortet.
Danach gehen Pakete an den Domaincontroller, und bekommen dort (am DC an Standort 1 ) dann einen Timeout.
In der Firewall wird nichts geblockt - dies wurde per live-protokoll bereits überprüft.
Kann hierbei jemand helfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
sicher das nichts geblockt wird? Da sieht schon verdächtig danach aus, wenn DNS, Ping usw. alles funktioniert und die AD Replikation auch sauber ist (am DC im Standort 2 prüfen!) , dann kann es nur an einem Port-Block liegen.
Ist der DC vor Ort korrekt eingerichtet oder habt Ihr Standorte "außen vor" gelassen? Evtl. ist hier auch ein Replikationsfehler vorhanden so das der lokale DC nicht über die korrekten Informationen verfügt (AD Replikation prüfen).
Funktioniert denn der Aufruf der OWA Seiten Anstandslos? (https://<fqdn vom exchange>/owa)
Gruß
@clSchak
sicher das nichts geblockt wird? Da sieht schon verdächtig danach aus, wenn DNS, Ping usw. alles funktioniert und die AD Replikation auch sauber ist (am DC im Standort 2 prüfen!) , dann kann es nur an einem Port-Block liegen.
Ist der DC vor Ort korrekt eingerichtet oder habt Ihr Standorte "außen vor" gelassen? Evtl. ist hier auch ein Replikationsfehler vorhanden so das der lokale DC nicht über die korrekten Informationen verfügt (AD Replikation prüfen).
Funktioniert denn der Aufruf der OWA Seiten Anstandslos? (https://<fqdn vom exchange>/owa)
Gruß
@clSchak