Funktionsfähigkeit von Netzteilen und Festplatten im laufenden Betrieb überprüfen
Hallo,
Es geht um einen Windows Server 2008 R2 Standard mit redundanter Stromversorgung und einem Festplattenraid(1).
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Netzteile funktionstüchtig sind?
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Festplatten des RAID 1 noch laufen bzw würde ich mich gern benachrichtigen lassen wenn eine der beiden Platten ausfällt.
Es geht um einen Windows Server 2008 R2 Standard mit redundanter Stromversorgung und einem Festplattenraid(1).
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Netzteile funktionstüchtig sind?
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Festplatten des RAID 1 noch laufen bzw würde ich mich gern benachrichtigen lassen wenn eine der beiden Platten ausfällt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293688
Url: https://administrator.de/contentid/293688
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich vermute mal das es nicht mit Bordmitteln geht; jedenfalls fällt mir da nichts ein.
Mit WMI könnte es gehen, aber dazu müsste Windows erstmal die Sensoren kennen.
Du brauchst die Management Software des Servers und evtl. noch die Software zum RAID-Controller.
Noch besser ist ein Management Modul, da kommst du auch ohne Windows an die Infos.
VG,
Deepsys
ich vermute mal das es nicht mit Bordmitteln geht; jedenfalls fällt mir da nichts ein.
Mit WMI könnte es gehen, aber dazu müsste Windows erstmal die Sensoren kennen.
Du brauchst die Management Software des Servers und evtl. noch die Software zum RAID-Controller.
Noch besser ist ein Management Modul, da kommst du auch ohne Windows an die Infos.
VG,
Deepsys
Hallo,
im Endeffekt ist es so wie's @Deepsys geschreiben hat.
Wenn du einen vernünftigen Server hast, kann kannst du ihm Sagen das er schreien soll (die ne Mail Schicken z.b.) wenn er Kummer hat.
im Endeffekt ist es so wie's @Deepsys geschreiben hat.
Wenn du einen vernünftigen Server hast, kann kannst du ihm Sagen das er schreien soll (die ne Mail Schicken z.b.) wenn er Kummer hat.
Zitat von @Ataronos:
Der Server wirds dir lautstark durch piepen mitteilen , ansonsten wie oben schon geschrieben, durch das Management des Servers IPMI etc. pp.Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Netzteile funktionstüchtig sind?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen
Wenns ein simples INTEL RST RAID ist das kann der RST Treiber von Haus aus https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/E-Mail-Benachrichtigung_mit_Intel_R ...Ansonsten beim Hersteller Controllers umsehen ...
Gruß grexit