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Jan 14, 2020
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Outlook O365 Aktivierung nach Lizenz- und Inhaberwechsel?
Guten Morgen zusammen,
unsere Firma wurde verkauft. Wir hatten bis Dato O365 E3 Plan. Nun "nur" noch "Business Premium" Seit einigen Tagen fordert Outlook die User auf, die Anmeldedaten ( Emailadresse), die zur ursprünglichen Aktivierung verwendet wurden, einzugeben.
Da wir mit dem Firmenverkauf aber auch die @altefirma.com Adressen verloren haben, scheitert diese Art der Anmeldung. In anderen Office Anwendungen war das Nutzen der neuen Emailadressen zur Aktivierung kein Problem. Nur Outlook macht da Probleme. Testweise habe ich an einem betroffenen PC mal ein Reset-Script (OLicenseCleanup.vbs) durchlaufen lassen. Das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gezeigt. Dann habe ich versucht, den die Office Registrierung manuell aufzuheben [Externer Link]. Auch das hat nichts gebracht. Was auf jeden Fall funktioniert ist das Deinstallieren der alten Office Suite und anschliessnder Neuinstalltion mit dem Click&Run von unserem Tenant. Dies ist aber umständlich und bei 100 Usern nicht praktikabel. Hilfsweise habe ich die Graceperiod durch einen Rearm-Befehl verlängert, sodass die User nicht von der Meldung genervt werden. Dies ist natürlich keine Dauerlösung.
Tja, jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?
Ciao, Toddehb
unsere Firma wurde verkauft. Wir hatten bis Dato O365 E3 Plan. Nun "nur" noch "Business Premium" Seit einigen Tagen fordert Outlook die User auf, die Anmeldedaten ( Emailadresse), die zur ursprünglichen Aktivierung verwendet wurden, einzugeben.
Da wir mit dem Firmenverkauf aber auch die @altefirma.com Adressen verloren haben, scheitert diese Art der Anmeldung. In anderen Office Anwendungen war das Nutzen der neuen Emailadressen zur Aktivierung kein Problem. Nur Outlook macht da Probleme. Testweise habe ich an einem betroffenen PC mal ein Reset-Script (OLicenseCleanup.vbs) durchlaufen lassen. Das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gezeigt. Dann habe ich versucht, den die Office Registrierung manuell aufzuheben [Externer Link]. Auch das hat nichts gebracht. Was auf jeden Fall funktioniert ist das Deinstallieren der alten Office Suite und anschliessnder Neuinstalltion mit dem Click&Run von unserem Tenant. Dies ist aber umständlich und bei 100 Usern nicht praktikabel. Hilfsweise habe ich die Graceperiod durch einen Rearm-Befehl verlängert, sodass die User nicht von der Meldung genervt werden. Dies ist natürlich keine Dauerlösung.
Tja, jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?
Ciao, Toddehb
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Hi,
wenn du den Benutzer in Outlook abmeldest und den PC neustartest, was steht dann beim nächsten mal in Outlook für ein Benutzer und Aktivierungsbenutzer? ggf. musst du die zweimal Abmelden, bevor du einen anderen neu anmelden und aktivieren kannst.
Hast du ansonsten mal getestet ob du bei eurer Installation mit dem ODT "drüber" installieren kannst und ob er sich dann aktiviert?
Gruß
wenn du den Benutzer in Outlook abmeldest und den PC neustartest, was steht dann beim nächsten mal in Outlook für ein Benutzer und Aktivierungsbenutzer? ggf. musst du die zweimal Abmelden, bevor du einen anderen neu anmelden und aktivieren kannst.
Hast du ansonsten mal getestet ob du bei eurer Installation mit dem ODT "drüber" installieren kannst und ob er sich dann aktiviert?
Gruß