Outlook "reagiert nicht" - schmiert öfters am Tag ab

Hi ho =)

ich hoffe ihr seit alle gesund und bleibt es auch.

Seit einem Jahr hat ein Kumpel folgendes Problem:

Willkürlich hängt Outlook 2019 und reagiert nicht ...
Bisher wurde immer: geklickt -> geschlossen -> gestartet - bis halt zum nä. Absturz (teilweise 20x am Tag).

Man Arbeitet normal - ca. 30 Mails am Tag (empfangen / ca. 10 senden oft eine suchen) - und auf einmal beim Suchen oder auf Junk E-Mail *zack* - abgeschmiert.

Der PC war neu... Ryzen 5 3400G Pro, 16 GB Corsair LPX mit 3200 MHz., Gigabyte B450 Brett, Windows 10 Pro neuste Version, Office 2019 neuste Version - alles frisch und munter. 2 Wochen später gings los. nach ein paar Monaten und hin und her Klickern (POP3 auf IMAP - IMAP auf POP3), Fernwartung, hinfahren (gleiches Brett, SSD und RAM mitgebracht und getauscht) - keine Änderung. Mal Thunderbird drauf - nach einem halben Tag ist auch das abgeschmiert.
Vor 2 Monaten kompletten PC getauscht.
Ryzen 5 3600X, 16 GB LPX 3200, 256 GB Samsung 850 Pro, Gigabyte B550 Board, Windows 10 neu kauft, das davor laufende Office 2016 installiert - am gleichen Tag *wusch* - Outlook abgeschmiert. Nun dachte ich mal - defekte Mail (wie auch immer) die die Datenbank schrottet (müsste ja vom vom Mai 2020 sein)? Also noch mal neue Datenbank mit Mails von 2021 - den Rest in ne andere DB ausgelagert. Gleiche Problem. Hab 2000x SCANPST laufen lassen. Findet auch immer Fehler. Dann sagt der passt - nach ner halben h repariert er wieder.

Also so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.

Ach ja, heute hab ich es mal "hängen" gelassen und nach ca. 15 min. - zack - hat es sich gefangen. Es war noch alles offen - war bedienbar.
Windowsprotokolle sagen nichts.

Habt ihr noch was als Vorschlag einzubringen?

Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Abend =)

K.

Content-Key: 796689579

Url: https://administrator.de/contentid/796689579

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 17:07 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.06.2021 um 20:20:23 Uhr
Goto Top
Moin,

sind Addins installiert? Dann eins nach dem anderen mal deaktieren und sehen ob der Fehler wieder kommt
Ggfs. auch mal das PST (von welcher Größe sprechen wir?) beim AV exkludieren.

lg,
Slainte
Mitglied: Krumschi
Krumschi 24.06.2021 um 20:59:46 Uhr
Goto Top
Hi Slainte,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe bereits alle Add ons rausgehakelt (auch mal Outlook im Safemode laufen lassen).
Und statt Defender hatte ich temporär den Kasper(sky) - nun wieder Defender.
Aber exkludieren - das hatte ich noch nicht. Werde ich dann noch machen ...
Die Größe ist ~1,6 GB, die der anderen im Archiv ~7 GB.

Grüße
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 25.06.2021, aktualisiert am 26.06.2021 um 09:00:06 Uhr
Goto Top
Moin Krumschi,

meine Kristallkugel sagt gerade, dass du mit dem setzen des folgenden Registry Key's wieder glücklicher sein solltest. 😉
officereg

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: Krumschi
Krumschi 25.06.2021 um 23:21:03 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

vielen Dank für den Tipp!
Hab ich gleich reingehackt =)

Bin gespannt :D

Schönes Wochenende!
Mitglied: Krumschi
Krumschi 19.07.2021 um 00:15:12 Uhr
Goto Top
So, nun ist es wieder passiert :D

Outlook ist wieder eeeeewig hängen geblieben.
Ging paar Wochen gut...
Hab wieder DB Repariert nun läuft es konstant.
Man muss wirklich alle 2 Wochen scanpst laufen lassen -.-

Hat wer noch ein Tipp?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 15 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...

question
Kein ActiveSync über Mobilfunknetz gelöst darodeskVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einen Windows Server 2016 mit Exchange 2016 aktuell gepatched (Stand 26.07.2021). Gültiges Zertifikat, feste IP, funktionierendes Autodiscover und MS Connectivity Test ...