gelöst Outlook VBScript

Mitglied: Nebellicht

Nebellicht (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2017, aktualisiert 15:18 Uhr, 2502 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt.
Hat jemand eine Lösung parat ?

Anbei ein paar Verweise, die mehr Aufschluss über das Problem geben, allerdings konnte ich damit bisher nix erreichen:
(Falls jemand das erfolgreich getestet haben sollte, bitte auch eine Info.)

Vielen Dank, Gruß


Anmerkung:
Microsoft unterscheidet zwischen einer ClickToRun Installation und der MSI Installation (Ich habe letzteres in Betrieb genommen).

Verweise:
Bekannte Probleme mit Outlook in den Sicherheitsupdates von Juni 2017:
https://support.office.com/de-de/article/Bekannte-Probleme-mit-Outlook-i ...

Benutzerdefiniertes Formularskript ist nun standardmäßig deaktiviert:
https://support.office.com/de-de/article/Benutzerdefiniertes-Formularskr ...
Mitglied: Penny.Cilin
28.09.2017 um 17:49 Uhr
Zitat von Nebellicht:

Hallo,
Hallo,

seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt.
Hat jemand eine Lösung parat ?
Was für ein Outlook (200, 2003, 3000)?????

Verweise:
Bekannte Probleme mit Outlook in den Sicherheitsupdates von Juni 2017:
https://support.office.com/de-de/article/Bekannte-Probleme-mit-Outlook-i ...

Benutzerdefiniertes Formularskript ist nun standardmäßig deaktiviert:
https://support.office.com/de-de/article/Benutzerdefiniertes-Formularskr ...
Dann aktiviere es doch einfach. In dem Link steht drin wie man es macht.

Ist der Rechner mit dem Outlook in einer Domäne?
Wenn ja, hast Du die GPOs kontrolliert?
Ist der Rechner mit dem Outlook in einer Workgroup (Arbeitsgruppe)?
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Vielleicht ist auch ein Update des Betriebssystems dran schuld?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.09.2017 um 10:38 Uhr
Moin,

gibt es eine Fehlermeldung?
Steht etwas im Eventlog?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nebellicht
04.10.2017, aktualisiert um 15:50 Uhr
- Outlook 2013 und Outlook 2016
- Link aktivieren reicht anscheinend nicht. hier wird unterschieden (laut Microsoft) zwischen einer clickToRun und MSI Version
- Rechner in Domäne, Outlook über Cloud-Postfächer.
- Ja, wie im Artikel beschrieben ist ein Sicherheitsupdate daran schuld.

Denke mal frech, dass die weiteren Punkte, keinen Einfluss haben:
- GPO / wonach suche ich da ? Perfekt wäre jemand mit dem gleichen Problem, der eine Lösung parat hat.
- Win7 (32 - und 64 bit) auf allen Systemen das gleiche Problem.


Es gibt keine Fehlermeldung. Outlook, bzw. der Interpreter tut einfach nix. Alles still.
Eventlog, müßte ich mal gucken... denke aber eher nicht.


Leider scheint es mir, dass zu wenige damit arbeiten und daher das Problem noch nicht vielen "aufgestoßen" ist. ...
hoffe irgendwie noch auf Freaks die das Lösen können !


Vermute, schätze: Es liegt am Build der Office Version. Gehe dem mal nach und poste ggf. ein positives Resultat.
Bitte warten ..
Mitglied: Nebellicht
13.10.2017 um 10:13 Uhr
So, eine neue Installation hat es NICHT gebracht.

Allerdings das DEINSTALLIEREN vom Sicherheitsupdate "Security Update for Outlook 2016" (KB4011162 bzw. KB4011091, variiert ein wenig - daher nach Outlook 2016 suchen.)

Danach funktionieren die VBSScrips, Skripte wieder... allerdings muß man dauerhauft darauf achten, das SecurityUpdate nicht wieder installiert zu bekommen.

Gut, ist ein Sicherheitsupdate - soetwas sollte man schon installieren, - Microsoft hat ja irgendwie verkündet sich um das Problem zu kümmern - , aber ich mag kein Testkandidat sein ...von daher... leider diese hoffentlich nur vorübergehende Variante = Workaround.

Kann mir jemand berichten, wie man dauerhaft ein Security Update ausschlägt.
Das Abhaken und Ausblenden funktioniert leider nicht, es kommt immer wieder mit dem Neuen Schwall an Updates an.
Bitte warten ..
Mitglied: Nebellicht
24.10.2017, aktualisiert um 17:23 Uhr
Folgendes hilft tatsächlich:
Die richtigen Einträge in der Registry.

32 bit Office on 64 bit Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security
DisableCustomFormItemScript=0 (DWord32 bit)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Forms\TrustedFormScriptList
IPM.Note ...
(16.0 Office 2016 ggf. ersetzen durch 15.0 für Office 2013)


32 bit Office on 32 bit Windows or 64 bit Office on 64 bit Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security
DisableCustomFormItemScript=0 (DWord32 bit)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Forms\TrustedFormScriptList
IPM.Note ...
(16.0 Office 2016 ggf. ersetzen durch 15.0 für Office 2013)

Dann gehts auch mit dem Sicherheitsupdate !
Soweit war ich auch schon gekommen... allerdings hatte ich die Systeme durcheinander geschmissen nicht wirklich berücksichtigt.

Wie Genau stehts hier:
https://support.office.com/en-us/article/Fixes-or-workarounds-for-recent ...

Achtet darauf, welche Office Version (2016/2013) installiert ist und zusätzlich ob 32bit oder 64bit und das Windowssystem ein 32bit oder 64bit System ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript und OR
gelöst InvisanFrageVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

VB for Applications

VBScript mit Administratorrechten startet kein weiteres VBScript

gelöst KrautundRuebenFrageVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich möchte ein VBScript innerhalb eines VBScripts aufrufen. Dies gelingt auch ohne Administratorrechte problemlos. Starte ich hingegen das ...

Basic

VBScript hilfe benötigt

Nico223311FrageBasic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Basic

VBScript soll registryeintrag löschen

gelöst Senseless-CreatureFrageBasic7 Kommentare

Hallo Leute, ich übe immer noch das scripten und versuche per VBS einen Registryeintrag zu löschen, falls er vorhanden ...

Basic

VBScript erweitern für Subfolder

132078FrageBasic8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich bisher noch nie mit VBScript beschäftigt, daher verzeiht mir bitte meine wahrscheinlich relativ ...

VB for Applications

Vbscript Fehlercode: Object required

gelöst aletriFrageVB for Applications2 Kommentare

Guten Morgen seh vor lauter Bäume den Wald nicht mehr! bei Ausführen des Cods kommt folgende Fehlermeldung: Line:9 Char:1 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT