Outlook von außerhalb per autodiscover an Exchange 2010 hängen
Guten Morgen,
Ich hoffe es kann mir jemand einen kleinen anschuppser geben
Wenn ich versuche ein Outlook von außerhalb über autodiscover an meinen Exchange zu hängen habe ich ein seltsames Verhalten.
Ich gebe ihm Name,Mail und Kennwort mit.
Netzwerkverbindung herstellen bekomt einen grünen Hacken
Bei "Suche nach <Mailadresse>-Servereinstellungen" kommt eine Zertifikatsabfrage auf "autodiscover.<Domäne>.de
(Zertifikat ist momentan ein selber erstelltes deshalb rotes x bei "nicht vertrauenswürdig. Grüne Hacken bei Datum und Name)
Ich clicke Ja um den Vorgang trotzdem fortzusetzen. (Zertifikat ist lokal importiert)
Dann kommt eine seltsame Passwortabfrage bei der die Mailadresse und das vorher eingetragene Passwort eingetragen sind. Bei ok kommt die Abfrage immer wieder. Wenn ich allerdings den internen Domänennamen + Benutzer und das selbe Passwort eintrage. Geht es weiter
Grüner Hacken bei "Suche nach <Mailadresse>-Servereinstellungen"
Grüner Hacken bei "Am Server anmelden"
Fertig stellen
"Outlook muss neu gestartet werden, damit die aktuellen Änderungen übernommen werden"
Ok
Nach dem neustart kommt wieder eine Passwortabfrage und sowohl bei Mailadress als auch bei internen Domänennamen + Benutzer kommt:
Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdeigen Zertifizierungsstelle. Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver remote.<Domäne>.de hergestellt werden (Fehlercode:8)
Dann kommt noch ein:
Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muß im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
1) Warum geht es bei der ersten Paswortabfrage nur mit der internen Domäne und nicht mit der Mailadresse?
2) Warum bekomme ich den Zertifikatsfehler beim zweiten Versuch, er sagt ja beim ersten, das alles in Ordnung ist?
3) Warum geht er einmal auf "autodiscover.<Domäne>.de" und einmal auf remote.<Domäne>.de?
4) Wenn ich https://remote.<Domäne>.de direkt aufrufe kommt mit der üblichen Browserabfrage für https der RWA
5) Wenn ich https://remote.<Domäne>.de/owa aufrufe kommt die Owa ohne Probleme.
6) Handys machen das alles absolut Problemlos.
Wo ist mein Ansatzpubkt? Die Zertifikate auf dem Server, die lokal installierten oder habe ich noch ein anderes Auth Problem?
Gruß
Uwe
Ich hoffe es kann mir jemand einen kleinen anschuppser geben
Wenn ich versuche ein Outlook von außerhalb über autodiscover an meinen Exchange zu hängen habe ich ein seltsames Verhalten.
Ich gebe ihm Name,Mail und Kennwort mit.
Netzwerkverbindung herstellen bekomt einen grünen Hacken
Bei "Suche nach <Mailadresse>-Servereinstellungen" kommt eine Zertifikatsabfrage auf "autodiscover.<Domäne>.de
(Zertifikat ist momentan ein selber erstelltes deshalb rotes x bei "nicht vertrauenswürdig. Grüne Hacken bei Datum und Name)
Ich clicke Ja um den Vorgang trotzdem fortzusetzen. (Zertifikat ist lokal importiert)
Dann kommt eine seltsame Passwortabfrage bei der die Mailadresse und das vorher eingetragene Passwort eingetragen sind. Bei ok kommt die Abfrage immer wieder. Wenn ich allerdings den internen Domänennamen + Benutzer und das selbe Passwort eintrage. Geht es weiter
Grüner Hacken bei "Suche nach <Mailadresse>-Servereinstellungen"
Grüner Hacken bei "Am Server anmelden"
Fertig stellen
"Outlook muss neu gestartet werden, damit die aktuellen Änderungen übernommen werden"
Ok
Nach dem neustart kommt wieder eine Passwortabfrage und sowohl bei Mailadress als auch bei internen Domänennamen + Benutzer kommt:
Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdeigen Zertifizierungsstelle. Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver remote.<Domäne>.de hergestellt werden (Fehlercode:8)
Dann kommt noch ein:
Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muß im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
1) Warum geht es bei der ersten Paswortabfrage nur mit der internen Domäne und nicht mit der Mailadresse?
2) Warum bekomme ich den Zertifikatsfehler beim zweiten Versuch, er sagt ja beim ersten, das alles in Ordnung ist?
3) Warum geht er einmal auf "autodiscover.<Domäne>.de" und einmal auf remote.<Domäne>.de?
4) Wenn ich https://remote.<Domäne>.de direkt aufrufe kommt mit der üblichen Browserabfrage für https der RWA
5) Wenn ich https://remote.<Domäne>.de/owa aufrufe kommt die Owa ohne Probleme.
6) Handys machen das alles absolut Problemlos.
Wo ist mein Ansatzpubkt? Die Zertifikate auf dem Server, die lokal installierten oder habe ich noch ein anderes Auth Problem?
Gruß
Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205108
Url: https://administrator.de/contentid/205108
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Uwe,
Stimmen Zertifikatsnamen und Exchange-Adresse überein?
Grüße,
Dani
Das ist völlig normal, wenn du Outlook von außerhalb einrichtest und der Benutzer bzw. Notebook nicht in der Domäne hängt. Machst du das Selbe in Grün im LAN mit einem Domänen-Notebook und Benutzer fällt die Frage flach.Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdeigen Zertifizierungsstelle. Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver remote.<Domäne>.de hergestellt werden (Fehlercode:8)
Schau bitte im Outlook unter Kontoeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen nach ob der Haken bei "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen ..." gesetzt ist. Das bitte zum Debuggen entfernen.Stimmen Zertifikatsnamen und Exchange-Adresse überein?
Grüße,
Dani
Moin Uwe,
hast du ein IMAP/POP3 Konto eingerichtet? Denn es gibt noch eine andere Möglichkeit Autodiscover bzw. Anywhere zu testen. Outlook starten, die STRG - Taste gedrückt halten, auf das Outlooksymbole in der Taskleiste unten rechts mit der rechten Maustaste klicken -> E-Mail Autokonfiguration testen. In der Maske deine E-Mailadresse + Passwort eingeben und alle Haken bis auf den Ersten entfernen und danach den Test starten. Unter Protokoll siehst du was falsch läuft.
Ansonsten dieses https://www.testexchangeconnectivity.com/ Tool]von Microsoft ebenfalls testen.
Grüße,
Dani
hast du ein IMAP/POP3 Konto eingerichtet? Denn es gibt noch eine andere Möglichkeit Autodiscover bzw. Anywhere zu testen. Outlook starten, die STRG - Taste gedrückt halten, auf das Outlooksymbole in der Taskleiste unten rechts mit der rechten Maustaste klicken -> E-Mail Autokonfiguration testen. In der Maske deine E-Mailadresse + Passwort eingeben und alle Haken bis auf den Ersten entfernen und danach den Test starten. Unter Protokoll siehst du was falsch läuft.
Ansonsten dieses https://www.testexchangeconnectivity.com/ Tool]von Microsoft ebenfalls testen.
Grüße,
Dani
Hast du eine Ahnung ob das eine Protokolldatei schreibt aus der man kopieren kann oder muß ich das jetzt tatsächlich alles abschreiben?
Screenshot machen... Es ist nur eine Momentaufnahme und soll bei der Fehlersuche helfen. Ob es ein Logfile gibt weiß ich nicht. Hat mich noch nie interessiert.Grüße,
Dani
Moin,
der Test sieht gut aus.
Grüße,
Dani
der Test sieht gut aus.
Soweit komme ich gar nicht, die Kontoeinstellungen sind ja Kontenspezifisch, die "weiteren Einstellungen" sind bei der Erstellung nicht aktiv und nach dem Neustart von Outlook und den diversen Meldungen ist das Konto gar nicht mehr da.
Aber über die Systemsteuerung -> E-Mail sollte klappen.Grüße,
Dani
hi,
ich hatte fast das gleiche Problem...
Musste erstmal den langen Thread durchlesen..
Ich habe das am Ende damit ausgetrickst, indem in der Hosts des Notebooks die Einträge für die interne Adresse des Exchange u. dessen interen Hostnamen hinterlegt habe.
Ebenso zusätzlich die externe IP des Exchange Servers und dazu remote.kundendomain.de
und danach klappte es, vorher ebenso gekämpft, mit Zertimport, umstellen auf Standardauthentifizierung für das HTTPS over RPC usw. Dann Outlook Mailprofile inkl. KOntomnochmal entsorgt und neu konfig.,
BN / PW Abfrage kam dann noch 1x..
...und fertsch
mfg redocomp
ich hatte fast das gleiche Problem...
Musste erstmal den langen Thread durchlesen..
Ich habe das am Ende damit ausgetrickst, indem in der Hosts des Notebooks die Einträge für die interne Adresse des Exchange u. dessen interen Hostnamen hinterlegt habe.
Ebenso zusätzlich die externe IP des Exchange Servers und dazu remote.kundendomain.de
und danach klappte es, vorher ebenso gekämpft, mit Zertimport, umstellen auf Standardauthentifizierung für das HTTPS over RPC usw. Dann Outlook Mailprofile inkl. KOntomnochmal entsorgt und neu konfig.,
BN / PW Abfrage kam dann noch 1x..
...und fertsch
mfg redocomp