paddy1992
Goto Top

Outlook wandelt nach öffnen einer PDF die Datei in ein Zip Format um

Outlook wandelt nach öffnen einer PDF die Datei in ein Zip Format um.

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem. Wenn dieser eine PDF Datei empfängt, wird diese zunächst als PDF angezeigt, sobald diese aber geöffnet wird, wird diese nach kurzer Zeit in Outlook als ZIP Datei angezeigt. Meine Frage ist daher, wieso das so ist und was ich dagegen machen kann.

Verwendet wird ein Windows10 PC mit neustem Feature Update und Microsoft 365.

Ich bedanke mich im Voraus bereits für eure Hilfe.

Liebe Grüße Paddy

Content-ID: 3065960856

Url: https://administrator.de/forum/outlook-wandelt-nach-oeffnen-einer-pdf-die-datei-in-ein-zip-format-um-3065960856.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 08:04 Uhr

Drohnald
Drohnald 13.06.2022 um 15:40:11 Uhr
Goto Top
Hi,

default-App für PDF-Dateien ist korrekt eingestellt?
Üblicherweise zeigt Outlook das entsprechende Icon des Standardprogramms.
Warum sich das nach dem erstmaligen Öffnen ändern sollte ist irgendwie krude, aber das würde ich als erstes prüfen.

Ggf. auch einfach mal auf irgendwas Anderes ändere und wieder zurück (z.B. auf Chrome und dann zurück auf Adobe Reader oder was auch immer).

Gruß
Drohnald
Paddy1992
Paddy1992 13.06.2022 um 15:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo Drohnald,

als Standardprogramm war zunächst der Edge eingestellt. Das Standardprogramm habe ich auf Adobe Reader umgestellt, von daher kann ich diesen Fehler schon mal ausschließen.

Es ist bei dem Kunden auch nur diese eine Mailadresse, die dieses Problem verursacht, alle anderen funktionieren ohne Probleme.

Ich habe auch schon die Einstellungen gegen gecheckt, auch dort ist bei allen dasgleiche eingestellt.

Gruß
Paddy
SlainteMhath
SlainteMhath 13.06.2022 um 16:03:44 Uhr
Goto Top
Moin,

was mir dazu spontan einfällt:

- Mal alle Plugins deaktiviert? Evtl. hat da jmd einen "Helfer" Installiert
- M365? Evtl. hat sich da jemand ein "cooles" PowerAutomate Script gebastelt/installiert?

lg,
Slainte
lcer00
lcer00 13.06.2022 um 16:19:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das pdf eine zip-Datei? Passiert das auch bei eigenen Testmails mit PDF oder nur bei phishing-Mails?

Grüße

lcer
Paddy1992
Paddy1992 15.06.2022 um 15:47:05 Uhr
Goto Top
Das passiert auch bei Test-Mails.

Add Ins habe ich bereits alles ausgeschaltet, hab das Ganze auch schon im abgesicherten Modus gestartet, das hat leider auch nichts gebracht