sullvan2000
Goto Top

OWA 2010 Fehler Berechtigung SBS 2011

Hallo,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:
VM Server auf diesem laufen 5 verschiedene Server auch ein SBS 2011 aktueller Stand, Exchange SP3 Rollout 6
Nach einem Mainboard defekt (Super Micro, Austausch innerhalb 24Stunden!) sind alle 5 Server ohne Probleme wieder gestartet. Bei dem o.g. SBS ist aber nach wenigen Stunden der Exchange ausgefallen. Der Firmenadmin hat eine Datensicherung aus dem Ordner Exchange zurückgespielt, Exchange funktionierte wieder 3 Stunden. Nachdem uns der Admin angerufen hat stellte sich heraus, dass beide Datenbanken Diry shutdown waren. Diesen Fehler konnten wir dann beseitigen.
So nun unser Problem liegt nun darin, dass der OWA fehlerhaft ist. Man kann sich zwar einloggen, aber man hat keine Berechtigung E-Mails zuschreiben. Lesen funktioniert. Auch das Aktive Sync funktioniert ohne Probleme. Auch die Logs zeigen keine Auffälligkeiten. Nach ein wenig googeln brachte wenig Licht ins Dunkle.
Auch das Neueinspielen vom Rollout 6 brachte keine Veränderung.
Auch das Virtual Verzeichnis in der Exchange Konsole wurde erneuert.
Die web.config wurde bereits getauscht
Fehlermeldung OWA:
Der Outlook Web App-Konfigurations-Manager wurde nicht erstellt. Eine mögliche Ursache besteht darin, dass Active Directory nicht zum Lesen der Outlook Web App-Einstellungen verfügbar war.
Alle Serienelemente stornieren
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/fc1a349a-e863 ...
Beitrag 2 oder
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb218868(v=exchg.80).aspx
http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/de-DE/605bcb45-f95f-4 ...
Wer weiss Rat??

Content-Key: 246122

Url: https://administrator.de/contentid/246122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 11.08.2014 aktualisiert um 12:33:30 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist das für ein Host-OS?

LG, Thomas
Mitglied: Sullvan2000
Sullvan2000 11.08.2014 um 12:34:06 Uhr
Goto Top
Esxi 5.1
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.08.2014 um 14:41:38 Uhr
Goto Top
Ist von MS nicht supportiert ... könnte auch eine Ursache sein.

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2014 um 14:46:03 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung
Ist von MS nicht supportiert ... könnte auch eine Ursache sein.
Haste den Link zufällig parat?

@Sullvan2000
ESXi 5.1 auf dem aktuellen Patchlevel? History von VMWare.


Gruß,
Dani
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.08.2014 um 21:41:36 Uhr
Goto Top
Hi Dani,
Haste den Link zufällig parat?
nö ... aber mit einem Link, der den Hyper-V als supportiertes Hostsystem authorisiert, könnte ich dann dienen - findest Du im technet aber ganz schnell selber face-wink.

Das Netz ist voll mit Problemen der Kombination ESXi ./. SBS2011 ... wobei ich mir darüber im Klaren bin, das derjenige, der das Gespann problemlos betreibt, sicher ncht posten wird...

LG, Thomas
Mitglied: Sullvan2000
Sullvan2000 11.08.2014 um 21:53:36 Uhr
Goto Top
der Server lief bis zum Mainboard defekt perfekt. Hier sind ein Server2008, Server 2012, der SBS2011 und ein Server 2008 als Terminalserver, die seit 2,5 Jahren ohne PROBLEME laufen. Es gibt nur das Problem mit dem OWA, warum soll hier das Problem an der VM liegen??
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2014 um 22:28:04 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung
den Technet-Link für Hyper-V kenne ich.
Ich frage deshalb, weil SBS 2011 doch auf Windows Server 2008R2 basiert und dieser ist in der Supportmatrix von ESXi 5.1 aufgeführt. face-smile

@Sullvan2000
der Server lief bis zum Mainboard defekt perfekt.
Du bist dir sicher, dass wieder ein identisches Mainboard verbaut worden ist? Grundsätzlich taucht deine verwendete Hardware/Server in der VMWare HCL auch auf? Bitte prüfen.

Es gibt nur das Problem mit dem OWA, warum soll hier das Problem an der VM liegen??
Ich habe schon verrückte Sachen bei ESXi erlebt. Wenn du den Support fragst, stellt er dir die gleiche Frage wie ich oben.


Gruß,
Dani
Mitglied: Sullvan2000
Sullvan2000 11.08.2014 um 22:38:27 Uhr
Goto Top
ist das selbe Board, hatte die Garantieerweiterung mit gekauft.......
Ich glaube aber eher, dass die Verbindung zum AD defekt, da auch die Database beschädigt war. Komischerweise läuft Outlook Anywhere und Active Sync ohne Probleme. Ich habe hier im Urlaub nur mein NB dabei, da wird es schwierig zu suchen. Habe aber schon in US Foren den Hinweis auf eine korrupte Anbindung zu dem AD gefunden. Meine Hoffnung ear hier, dass jemand auch schon diesen Fehler hatte und schnell helfen könnte. Das OWA ist für den Enkunden nicht ganz so wichtig, da meisst Outlook Anywhere genutzt wird.

Grüsse aus Fuerte