OWA funktioniert nicht mehr (weder von Innen noch von Außen) SBS 2008
Hallo Freunde,
habe folgendes Problem. Habe einen SBS2008 aufgesetzt. klingt gut oder
Naja Spaß beiseite. Nun zum Problem:
Das OWA kann leider nicht mehr über https://servername/exchange oder https://servername/owa aufgerufen werden
Bei https://servername/exchange bekomme ich "Server nicht gefunden"
und bei https://servername/owa "500 Interner Serverfehler"
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem OWA und weiss, was man so alles Prüfen kann? Bin beim SBS leider noch sehr frisch
Vielen Dank für eure Mühen
habe folgendes Problem. Habe einen SBS2008 aufgesetzt. klingt gut oder
Naja Spaß beiseite. Nun zum Problem:
Das OWA kann leider nicht mehr über https://servername/exchange oder https://servername/owa aufgerufen werden
Bei https://servername/exchange bekomme ich "Server nicht gefunden"
und bei https://servername/owa "500 Interner Serverfehler"
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem OWA und weiss, was man so alles Prüfen kann? Bin beim SBS leider noch sehr frisch
Vielen Dank für eure Mühen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162725
Url: https://administrator.de/contentid/162725
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mhh, ganz viele Lösungsansätze sind hier möglich...
Du schreibst es funktioniert plötzlich nicht mehr, was ist denn genau geschehen, dass es nicht mehr geht?
Irgendwelche Programme, Updates, Servicepacks installiert? Irgendwo im IIS was verändert?
Bitte Ereignissanzeige prüfen was wann und wieso geschehen ist.
Beim SBS2008 lautet die Domain für OWA normalerweise " https://Servername/OWA " --> /.../Exchange hieß es bei 2003...
Wie ist der SBS eingerichtet worden, über den Assistenten? Läuft Exchange, DNS usw. alles rund?
Bitte mal folgendes checken:
- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)
- Auf dem SBS selber schon mal probiert OWA zu öffnen via IE?
- Windows Server FIrewall Port 443 erreichbar?
- IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden?
- Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
- Updates and/or Servicepacks installiert?
Abschließend, wenn keine Fehler gefunden werden können, bleibt noch das OWA Verzeichnis zu entfernen und neu zu erstellen via Shell!
OWA Verzeichnis löschen:
Remove -OwaVirtualDirectory -Identity 'Server01\owa (Default Web Site)'
OWA neu erstellen:
New-OwaVirtualDirectory -InternalUrl 'https://<Server01><DomainName>/owa' -WebSiteName 'Default Web Site'
Hoffe ich konnte einen Anreiz geben...
Du schreibst es funktioniert plötzlich nicht mehr, was ist denn genau geschehen, dass es nicht mehr geht?
Irgendwelche Programme, Updates, Servicepacks installiert? Irgendwo im IIS was verändert?
Bitte Ereignissanzeige prüfen was wann und wieso geschehen ist.
Beim SBS2008 lautet die Domain für OWA normalerweise " https://Servername/OWA " --> /.../Exchange hieß es bei 2003...
Wie ist der SBS eingerichtet worden, über den Assistenten? Läuft Exchange, DNS usw. alles rund?
Bitte mal folgendes checken:
- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)
- Auf dem SBS selber schon mal probiert OWA zu öffnen via IE?
- Windows Server FIrewall Port 443 erreichbar?
- IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden?
- Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
- Updates and/or Servicepacks installiert?
Abschließend, wenn keine Fehler gefunden werden können, bleibt noch das OWA Verzeichnis zu entfernen und neu zu erstellen via Shell!
OWA Verzeichnis löschen:
Remove -OwaVirtualDirectory -Identity 'Server01\owa (Default Web Site)'
OWA neu erstellen:
New-OwaVirtualDirectory -InternalUrl 'https://<Server01><DomainName>/owa' -WebSiteName 'Default Web Site'
Hoffe ich konnte einen Anreiz geben...
Hey...
wie der vorredner schon sagte,
IIS ist der Erste Anlaufpunkt.
Ich hatte vor kurzem so ein Problem.
Der Fehler da war: Benutzerdaten (Benutzer für den Anwendungsstart des OWA war eingestellt, dass das Kennwort bei der ersten ANmeldung geändert werden muss).
Daher solltest du auch im Ereignisprotokoll unter Security prüfen, ob keine fehlgeschlagenen Anmeldungen vorhanden sind, die auf den OWA deuten.
Gruß
wie der vorredner schon sagte,
IIS ist der Erste Anlaufpunkt.
Ich hatte vor kurzem so ein Problem.
Der Fehler da war: Benutzerdaten (Benutzer für den Anwendungsstart des OWA war eingestellt, dass das Kennwort bei der ersten ANmeldung geändert werden muss).
Daher solltest du auch im Ereignisprotokoll unter Security prüfen, ob keine fehlgeschlagenen Anmeldungen vorhanden sind, die auf den OWA deuten.
Gruß