OWA nach ForeFront Deinstallation
Aloa,
ich muss mich mal wieder als absoluter vollidiot outen!
heute morgen hab ich mir überlegt (im Betrieb ist das schon länger geplant) mich ein wenig mit unserem vor kurzen bestellen Forefront Threat Management Gateway 2010 zu beschäftigen.
Gesagt getan, CD reingeschoben und installiert. Da ich das ganze dann per Remote betrachtet habe, wunderte es mich schon das die Remoteverbindung noch beendigung des Setups zusammenbrach.
Nun ja.. bin ich also die 5 Kilometer zu unserem Standort gefahren und hab geschaut was los ist. Dort war nun das komplette Netzwerk tot, warauf hin ich beschlossen habe Forefront erstmal wieder zu deinstallieren. Sollte ja praktisch keine weiteren Umstände machen.
Dachte ich... Nun ruft vor knapp ner Stunde die Cheffin und fragt warum sie keine Mails mehr abrufen kann über den Webaccess....
Man kann die OWA Adresse "exchange.xxxx.de" von außen noch pingen, aber kommt nicht mehr drauf. Auch Intern kann ich über \\localhost\owa nicht mehr drauf zugreifen.
Kann die Forefront installation mir dort irgendwas zerschossen haben?
Die Ports und Freigaben habe ich soweit eigentlich geprüft und meiner Meinung nach hat sich dort nichts verändert....
Ich würde gerne Feierabend machen, aber leider lässt mich dieses Thema nicht locker.
Vielen Dank schonmal für eure kreativen Vorschläge und wahrscheinlich ist es auch wie beim letzten mal relativ simple.... hoffe ich zumindestens.
Edit: Ich hab versucht Forefront auf unserem Windows 2008 R2 Server zu installieren, auf dem unter anderem auch Exchange 2010 läuft..
ich muss mich mal wieder als absoluter vollidiot outen!
heute morgen hab ich mir überlegt (im Betrieb ist das schon länger geplant) mich ein wenig mit unserem vor kurzen bestellen Forefront Threat Management Gateway 2010 zu beschäftigen.
Gesagt getan, CD reingeschoben und installiert. Da ich das ganze dann per Remote betrachtet habe, wunderte es mich schon das die Remoteverbindung noch beendigung des Setups zusammenbrach.
Nun ja.. bin ich also die 5 Kilometer zu unserem Standort gefahren und hab geschaut was los ist. Dort war nun das komplette Netzwerk tot, warauf hin ich beschlossen habe Forefront erstmal wieder zu deinstallieren. Sollte ja praktisch keine weiteren Umstände machen.
Dachte ich... Nun ruft vor knapp ner Stunde die Cheffin und fragt warum sie keine Mails mehr abrufen kann über den Webaccess....
Man kann die OWA Adresse "exchange.xxxx.de" von außen noch pingen, aber kommt nicht mehr drauf. Auch Intern kann ich über \\localhost\owa nicht mehr drauf zugreifen.
Kann die Forefront installation mir dort irgendwas zerschossen haben?
Die Ports und Freigaben habe ich soweit eigentlich geprüft und meiner Meinung nach hat sich dort nichts verändert....
Ich würde gerne Feierabend machen, aber leider lässt mich dieses Thema nicht locker.
Vielen Dank schonmal für eure kreativen Vorschläge und wahrscheinlich ist es auch wie beim letzten mal relativ simple.... hoffe ich zumindestens.
Edit: Ich hab versucht Forefront auf unserem Windows 2008 R2 Server zu installieren, auf dem unter anderem auch Exchange 2010 läuft..
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Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
gaaanz böse böse böse böse... einfach im Alltagsbetrieb in eine Produktivumgebung einzugreifen. Und dann noch mit Forefront, der macht eh erstmal alles dicht nach der Installation ;)
Ist der komplette Forefront wirklich wieder sauber deinstalliert ? Pingst Du wirklich den OWA Server ? Oder nur die Firewall davor, die vllt. ein Portforwarding macht ? Oder hängt der der Exchange mit seiner Öffentlich IP im Netz ? Hast Du den Aufruf vom lokalen Server aus dem Browser auf http://127.0.0.1/owa probiert ? Was kommt dort für eine Fehlermeldung ? Ist der Port einfach nicht zu erreichen ? Oder wirft dein IIS einen internen Fehler ? Hast Du die IIS Dienste bzw. in der IIS Verwaltung dir die Konfiguration angesehen ? Passt da noch alles ? Gibt es beim Systemstart Hinweise im Ereignisprotokoll ? Was ist mit der Windows Firewall vom Server ?
Check die folgenden Punkte mal ab und berichte....
Marco
gaaanz böse böse böse böse... einfach im Alltagsbetrieb in eine Produktivumgebung einzugreifen. Und dann noch mit Forefront, der macht eh erstmal alles dicht nach der Installation ;)
Ist der komplette Forefront wirklich wieder sauber deinstalliert ? Pingst Du wirklich den OWA Server ? Oder nur die Firewall davor, die vllt. ein Portforwarding macht ? Oder hängt der der Exchange mit seiner Öffentlich IP im Netz ? Hast Du den Aufruf vom lokalen Server aus dem Browser auf http://127.0.0.1/owa probiert ? Was kommt dort für eine Fehlermeldung ? Ist der Port einfach nicht zu erreichen ? Oder wirft dein IIS einen internen Fehler ? Hast Du die IIS Dienste bzw. in der IIS Verwaltung dir die Konfiguration angesehen ? Passt da noch alles ? Gibt es beim Systemstart Hinweise im Ereignisprotokoll ? Was ist mit der Windows Firewall vom Server ?
Check die folgenden Punkte mal ab und berichte....
Marco
Hi,
also zu dem Netzwerkadapter kann ich so aus der Ferne nichts sagen. Sieht auf jeden Fall komisch aus.
Die Verbindung wurde vom Server zurückgesetzt... also da scheint ja etwas auf dem Port zu hängen. Schau doch mal im IIS unter den Bindungen für die Website nach ob da noch 443 als HTTPS Port zugewiesen ist, und vorallem ob das Zertifikat noch ausgewählt ist, welches für SSL benutzt wird.
Ob der Port zu erreichen ist von außen kannst du einfach mal mit einem Telnet ausprobieren. Also Telnet auf deine IP bzw. Domain und dann den Port mit einem Leerzeichen dahinter.
Ich vermute den Fehler aber eigentlich eher im IIS, da es ja lokal auch schon nicht funktioniert. Kannst Du die IIS Welcome seite, oder was immer ihr auch da liegen habt denn über https://127.0.0.1 erreichen ?
Marco
also zu dem Netzwerkadapter kann ich so aus der Ferne nichts sagen. Sieht auf jeden Fall komisch aus.
Die Verbindung wurde vom Server zurückgesetzt... also da scheint ja etwas auf dem Port zu hängen. Schau doch mal im IIS unter den Bindungen für die Website nach ob da noch 443 als HTTPS Port zugewiesen ist, und vorallem ob das Zertifikat noch ausgewählt ist, welches für SSL benutzt wird.
Ob der Port zu erreichen ist von außen kannst du einfach mal mit einem Telnet ausprobieren. Also Telnet auf deine IP bzw. Domain und dann den Port mit einem Leerzeichen dahinter.
Ich vermute den Fehler aber eigentlich eher im IIS, da es ja lokal auch schon nicht funktioniert. Kannst Du die IIS Welcome seite, oder was immer ihr auch da liegen habt denn über https://127.0.0.1 erreichen ?
Marco