OWA und Kalenderfreigabe eines anderen Benutzers -read only- ?
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Exchange OWA - Problem
Konfiguration: SBS 2003
Nach Einrichtung von Benutzern und erteilter Kalenderfreigabe (Berechtigung: Besitzer) in Outlook 2003 läßt sich der freigegebene Kalender zwar öffen mit
http://domain/exchange/user_der_den_kalender_freigegeben_hat/kalender,
aber nur read only.
Es ist keine Schaltfläche für das Erstellen und editieren von Kalendereinträgen vorhanden. Ich kann zwar Einträge öffnen, aber nicht ändern.
Wie kann ich dem abhelfen?
Vielen Dank für die Mühe
mfg
BerniH
ich habe folgendes Exchange OWA - Problem
Konfiguration: SBS 2003
Nach Einrichtung von Benutzern und erteilter Kalenderfreigabe (Berechtigung: Besitzer) in Outlook 2003 läßt sich der freigegebene Kalender zwar öffen mit
http://domain/exchange/user_der_den_kalender_freigegeben_hat/kalender,
aber nur read only.
Es ist keine Schaltfläche für das Erstellen und editieren von Kalendereinträgen vorhanden. Ich kann zwar Einträge öffnen, aber nicht ändern.
Wie kann ich dem abhelfen?
Vielen Dank für die Mühe
mfg
BerniH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67866
Url: https://administrator.de/contentid/67866
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Prüfe das mal Probeweise, kannst Outlook-Profil ja hinterher wieder löschen,
Stufe 8 sollte eigentlich ausrechen, ich bin mir nicht ganz sicher ob evt. auch Schreibrechte auf der OWA liegen sollten / Steuerung über den IIS (website OWA) bzw. die STS / Obwohl du den Pfad ausgeschlossen hast, könnte ich mir vorstellen, das die STS trotzdem die Berechtigung der OWA-Site steuern.
Der eigentliche USER ( dem der Kalender gehört ) der kann editieren ?
greetings vom Comander
Stufe 8 sollte eigentlich ausrechen, ich bin mir nicht ganz sicher ob evt. auch Schreibrechte auf der OWA liegen sollten / Steuerung über den IIS (website OWA) bzw. die STS / Obwohl du den Pfad ausgeschlossen hast, könnte ich mir vorstellen, das die STS trotzdem die Berechtigung der OWA-Site steuern.
Der eigentliche USER ( dem der Kalender gehört ) der kann editieren ?
greetings vom Comander
kann natürlich sein, das das unter OWA überhaupt nicht geht,
Es sind einige Einschränkungen ja auch bei Public-Folders unter OWA.
Weil Outlook über Mapi zugreift, und das kann OWA nicht.
ich komme erst am Freitag dazu mir meinen Ex anzusehen, bis dahin muss ich noch MS Project Sv machen, aber dann will ich es an meinem mal versuchen und mache dann Meldung
viele Grüße
der Comander
Es sind einige Einschränkungen ja auch bei Public-Folders unter OWA.
Weil Outlook über Mapi zugreift, und das kann OWA nicht.
ich komme erst am Freitag dazu mir meinen Ex anzusehen, bis dahin muss ich noch MS Project Sv machen, aber dann will ich es an meinem mal versuchen und mache dann Meldung
viele Grüße
der Comander
Erfolgt der Zugriff im lokalen Netz?
Ist der Benutzer der auf den fremden Kalender zugreift in der Domäne angemeldet oder machst Du die Anmeldung über OWA (kommt ein Anmeldefenster beim Zugriff auf den Kalender? oder machst Du integrated Auth.?
Prüf bitte die Berechtigung bei der Freigabe: Falls Du eine Berechtigung für Anonym drin hast ---> ENTFERNEN!
Ist der Benutzer der auf den fremden Kalender zugreift in der Domäne angemeldet oder machst Du die Anmeldung über OWA (kommt ein Anmeldefenster beim Zugriff auf den Kalender? oder machst Du integrated Auth.?
Prüf bitte die Berechtigung bei der Freigabe: Falls Du eine Berechtigung für Anonym drin hast ---> ENTFERNEN!
Welche Authentifizierungsmethoden hast Du für deine OWA Webseite aktiviert? (Kannst Du nachsehen bei Verwaltung-Internetinformationsdienste Manager - Webseites - Rechtsklick auf deine OWA Seite - Eigenschaften - Verzeichnissicherheit - Authentifizierung und Zugriffsteuerung - Bearbeiten.
Was steht da drin?
A.
Was steht da drin?
A.
Na da kommen wir der Sache schon näher... er verhält sich nämlich so als ob er sich falsch authentifiziert... Du benutzt also die Standardwebseite als OWA Seite?
Die Authentifizierung sollte wie folgt gesetzt sein:
Verzeichnis Recht
Exadmin Integrierte Auth
Exchange Integrierte und Standard
ExchWeb Anonym
Falls vorhanden
OMA Standard
Microsoft Server Active Sync Standard
RPC Anonym+Standard
Standardwebseite Anonym
Nimm die Integrierte Auth bei der Standardwebseite raus, und prüfe die anderen Berechtigungen
A.
Die Authentifizierung sollte wie folgt gesetzt sein:
Verzeichnis Recht
Exadmin Integrierte Auth
Exchange Integrierte und Standard
ExchWeb Anonym
Falls vorhanden
OMA Standard
Microsoft Server Active Sync Standard
RPC Anonym+Standard
Standardwebseite Anonym
Nimm die Integrierte Auth bei der Standardwebseite raus, und prüfe die anderen Berechtigungen
A.