ko81ro
Goto Top

Page Fault Windows XP

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das mein Rechner sehr langsam geworden ist! Habe dann im System Monitor entdeckt das der page fault wert permanent sehr hoch ist und das Arbeit ziemlich lange dauert?

Wie kann ich das lösen?

Danke vorab

Content-Key: 192432

Url: https://administrator.de/contentid/192432

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2012 at 06:01:25 (UTC)
Goto Top
Mon,

Mehr RAM. Ganz viel RAM.

lks
Member: ko81ro
ko81ro Oct 09, 2012 at 06:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind 4GB Ram eingebaut und vorher war es auch gut, das versteh ich halt nicht? Das war mir schon klar...
Member: Codehunter
Codehunter Oct 09, 2012 at 06:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo! Dass von den 4 GB unter XP, was vermute ich mal ein 32-Bitter ist, nur 3 GB erkannt werden ist ja sicherlich bekannt. Weniger bekannt ist, dass in bestimmten Konstellationen von Chipsatz, Speicherriegel und eben dieser 3-GB-Grenze genau solche Fehler auftreten.

Zum Testen würde ich vorschlagen, den PHYSISCHEN RAM auf max. 3 GB zu reduzieren. Overclocking sollte man auch vermeiden. Im BIOS die Memory-Einstellungen prüfen - Stichwort Shadowing. Pagefile-Größe prüfen, evtl. ist hier ein ungünstiges Limit gesetzt. Festplatte prüfen, ggf. sind da Lesefehler im Bereich des Pagefiles. Zu guter Letzt andere RAM-Riegel testen, könnte sich auch um einen (schleichenden) Defekt handeln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2012 updated at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ko81ro:
es sind 4GB Ram eingebaut und vorher war es auch gut, das versteh ich halt nicht? Das war mir schon klar...

Ja, wenn das nicht dabei steht, woher sollen wir dann wissen, daß Du nicht vorher die ganze zeit mit Xp SP1 und 512 MB RAM wunderbar zurechtgekommen bist und dann nach dem einspielen von SP3 plötzlich platznot hast. face-smile

Was sagen Task-manager udn Process-explorer zu dem Thema, wer gerade ganz viel Speicher haben will?

Passiert das auch mti "reduziertem" Speicher?

Du könntest natürlich auch http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487508.aspx ausrobieren.


lks