Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pagefile unter Windows 2012 128G RAM

Mitglied: Bolle97

Bolle97 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 09:53 Uhr, 2374 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

wir bekommen demnächst einen neuen Server Windows 2012 mit 128 GB RAM.
Als Datenträger wird ein RAID 5 oder 10 aus 8 SSD´s aufgebaut.
Dieser wird ausschließlich eine Oracle-DB 11g beheimaten, diese umfasst ca. 60 GB an Tablespaces und ca. 60 Benutzer.
Für die Planung der Plattenaufteilung stellt sich mir die Frage, ob man bei dieser RAM-Größe immer noch die alte Regel anwenden sollte,
die besagt: Pagefile = RAM mal 1,5.
Im Internet gibt es Aussagen von "2-4 GB reichen aus" bis wie schon gesagt das 1,5-fache des RAM.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation oder praktische Erfahrungen?

Grüße René
Mitglied: nikoatit
07.11.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Moin,

alles was er auslagert wird zu einem Flaschenhals...
Allerdings bei SSD nicht mehr so stark wie mit einer HDD.
Ich würde es hier mit den 2-4 GB probieren, falls es wirklich einmal zum Außersten kommt und das dann nicht das System steht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.11.2013 um 10:11 Uhr
Guten Morgen René,

schau dir den folgenden Link an:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/9d374426-a92a-4f97-bc0 ...

Ich denke da besser mehr, als weniger.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
18.11.2013 um 11:50 Uhr
Hallo,

danke für die Kommentare.
Ich denke, ich werde das eine wie das andere probieren.

Grüße René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RAM Nutzung Windows 2012 R2 Terminal Server

gelöst Frage von ukulele-7Windows Server9 Kommentare

Morgen, Ich habe hier einen Terminal Server auf Windows 2012 R2 unter ESXi 6.0. Zugewiesen sind 48 GB RAM, ...

Windows Server

Seltsame RAM auslastung an 2012 R2 Terminalserver

gelöst Frage von bGnWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wirklich ein seltsames Problem an einem Terminalserver wo ich durch googlen leider nichts verwertbares gefunden ...

Windows Server

Windows 2012 standard

gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Windows 2012 server

Frage von jensgebkenWindows Server8 Kommentare

server als domain controller funktioniert nicht hallo gemeinschhaft habe auf einem 2012 acdc als rolle installiert und als domain ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 14 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 16 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 19 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...