weltburger
Goto Top

Panasonic KX-TDA 100 Vorzugsamtbelegung

Hallo und Guten Abend
Habe vor 11 Jahren ein Panasonic KX-TDA 100 mit 3 Mehrgeräte Anschlüssen.
Es hat bis Anfang 2019 alles so funktioniert wie es sein soll bis die Leitungen auf VoIP umgestellt wurde, und ab da gibt es Probleme mit der Amts Wahl die ich ohne externe Hilfe nicht weiter komme!
Aus 3 MSN’s wurde 3 VoIP Anschlüsse die per FritzBox 7490 S0 Port als ISDN Anlage an Panasonic KX-TDA 100 S0 Port 1,2,3 zugeführt wird. Alle Telefone die am S0 Port 1 zugeordnet sind funktionieren tadellos! Alles andere NICHT! D.h. wenn ein S0 Port 2 oder 3 zugeordnetes Telefon Extern anrufen will, greif die Anlage immer auf S0 Port 1 zu und man sieht die Kopfnummer vom 1.Anschluss, wenn von außen ein Anruf kommt, das geht wie es sein soll.
Nun meine Frage, wie kriege ich hin, dass auf S0 Port 2 und 3 zu geordnete Telefone über das erwünschte Amt zugreifen? Beispiel Intern 20 bis 26 soll über S0 Port nach außen telefonieren und Intern 27 bis 35 über S0 Port 3. Die Funktion müsste gezielte Vorzugsamt heißen? Zu mindes bei Auerswald ist es so.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 490933

Url: https://administrator.de/contentid/490933

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2019 at 23:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du keine Screenshots mit der Config zeigst, versuche ich es mal über die Glaskugel.

Du hast an der Anlage vermutlich nichts geändert, also wird sie nach wie vor versuchen über S0 Port 2 und 3 raus zu telefonieren. Vermutlich verwendet die Fritzbox einfach immer nur die erste externe Nummer.

Du müsstest für die 3 VoIP Anschlüsse 3 externe Rufnummern vergeben haben. Du müsstest für die drei S0 Ports auch 3 interne ISDN Telefone eingerichtet haben, die alle den S0 Bus verwenden. Diesen 3 internen Telefonen musstest Du einstellen auf welche der 3 externen Rufnummern sie reagieren sollen und welche Rufnummer sie beim raus wählen verwenden sollen. Letzteres steht bei Dir vermutlich bei allen 3 Nebenstellen auf der ersten externen Nummer.

Falls das aber richtig eingestellt ist, erkennt die Fritzbox die drei Nebenstellen nicht. Das macht sie normalerweise mit der MSN des abgehenden Anrufs. Diese muss mit der Rufnummer der Nebenstelle übereinstimmen (in der Fritzbox vermutlich eine 7xx). Die Panasonic Anlage wird jedoch nicht die Nebenstellennummer als MSN senden, sondern die externe Rufnummer. Diese externe Rufnummer erkennt die Fritzbox nicht als eine der drei Nebenstellen und verwendet dann dafür immer die erste VoIP Leitung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2019 at 08:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Weltburger:
die Leitungen auf VoIP umgestellt wurde, und ab da gibt es Probleme mit der Amts Wahl die ich ohne externe Hilfe nicht weiter komme!
Hast du davor ISDN ankommend gehabt und das ISDN ist jetzt weggefallen und du hast dafür VOIP bekommen?
Oder hast du vorher Analoge Telefonie gehabt welches jetzt auf VOIP umgestellt wurde?
Hast du in deiner 7490 Irgendetwas geändert?

S0 Port 1,2,3 zugeführt wird.
Die FritzBox hat genau einen SO Port bzw. Bus wo max. 8 ISDN Gerätschaften dran platz finden.

Alle Telefone die am S0 Port 1 zugeordnet sind funktionieren tadellos!
Wie viele ISDN Geräte hast du den am SO Port dran hängen oder meinst du evtl Mobilteile die von einer Basisstation versorgt werden die am SO Port hängt?

Alles andere NICHT!
Das wäre?

D.h. wenn ein S0 Port 2 oder 3 zugeordnetes Telefon
Du hast nur genau einen S0 Port wo max. 8 ISDN Gerätschaften angepappt werden können.

man sieht die Kopfnummer vom 1.Anschluss,
Was ist einen Kopfnummer? Ich hab zwar Fernmeldeelektroniker gelernt, höre aber zum erstenmal von einer Kopfnummer.

Nun meine Frage, wie kriege ich hin, dass auf S0 Port 2 und 3 zu geordnete Telefone über das erwünschte Amt zugreifen?
Du meinst die Telefone deiner KX-TDA 100? Diese einfach richtig programmieren. Du hast sozusagen eine Telefonanlage (KX-TDA 100) mit einer Telefonanlage (7490) über den interne S0 der 7490 verbunden. Dein KX-TDA 100 bekommt nur das was die Fritzbox auf den S0 Port der KX-TDA 100 mitteilt. Also 2 getrennte Konfigurationen, 1 * die 7490 und 1 * di KX-TDA 100. Die Fritzbox kennt und sieht nicht die Telefone die an deiner KX-TDA 100 hängen

Beispiel Intern 20 bis 26 soll über S0 Port nach außen telefonieren
Wird in deiner KX-TDA 100 eingestllt.

und Intern 27 bis 35 über S0 Port 3.
Du hast keinen S0 Port 3. Du hast genau einen S0 Port bzw. S0 BUS. Wird aber auch ib deiner KX-TDA 100 eingestellt.

Evtl. muss deine 7490 einmal auf werkseinstellung bzw. zurückgesetzt werden damit dein VOIP korrekt funktioniert. Aber das bitte vorher prüfen ob es notwendig ist. Ansonsten deine 3 VOIP Rufnummern in deine Fritte eintragen, die Nummern ein ider mehrer Anschlüße zuordnen ( Klingeln, ankommend, abgehend, ab usw.)und dann schau das deine KX-TDA 100 entsprechend deiner Wünsche das tut was du möchtest.

Gruß,
Peter
Member: WinCobold
WinCobold Sep 02, 2019 at 18:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Weltburger,

auch nach mehrmaligem Lesen deiner Frage (kann es sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?) verstehe ich immer noch nicht, was jetzt genau deine alte Konfiguration war und wie deine neue aussieht.

Meine Vermutung: Du hattest keine 3 Anschlüsse, sondern einen ISDN-Mehrgeräte-Anschluss mit 3 MSN. Jetzt hast du 3 VOIP-Nummern.

Als wir unseren ISDN-Anschluss auf VOIP umgestellt haben, mussten wir in unserer Telefonanlage gar nichts ändern. Wir mussten nur die Nummern in der FritzBox definieren, und schon hat alles funktioniert. Die FritzBox verwendet brav die Nummer, die ihr von der Anlage als ausgehend mitgeteilt werden.

Aber wie Peter ja schon bemerkt hat: Beschreibe bitte mal genau, was zuvor wie angeschlossen war und was jetzt wie angeschlossen ist, und zeige die Konfiguration der FritzBox. Dann kann man dir bestimmt helfen.

Gruß vom WinCobold
Member: Weltburger
Weltburger Sep 02, 2019 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Zuerst recht vielen Dank für die Antworten!
Ich wollte ein langes Text sparen deshalb habe ich mich bemüht so kurz wie möglich zu halten..
Ihr habt es weitest gehend das Problem verstanden! Es gab 3 verschiedene ISDN Mehrgeräte Anschlüsse mit verschiedenem Telefon nummern, ihr würden jetzt fragen warum verschiedene ISDN Anschlüsse und Nummern? Bei der Firma hatten sie 1990 Jahren mit 3 Nummern Analog angefangen dann wurde das auf ISDN umgestellt mit zusätzlichen 6 Nummern, mit der Zeit kam 2.ISDN und 3. ISDN Anschluss dabei ging es viel mehr darum, das man gleichzeitig 6 Externe Gespräche führen kann, sonst hätte man auf einen Anlagenanschluss gewechselt, wie erwähnt betrieben an einen Panasonic KX-TDA 100 mit 1X8 Port ISDN Amt, 16 Port Digital und 8 Port Analog Interne Teilnehmer. Die Teilnehmer + Fax +DECT Telefone wurden entsprechend auf die 3 ISDN Externe Anschlüsse verteilt und zugeordnet, es hat alles als ISDN noch physikalische ISDN war funktioniert.. nach der Umstellung auf VoIP, dabei wurde für jede Anschluss einen FritzBox 7490 insgesamt 3, der einzige unterschied zum früher: ISDN +NTBA TK-Anlage jetzt: VoIP +FritzBox TK-Anlage.

@NordicMike ich weis was du meins aber es gibt in FritzBox so eine Funktion unter Telefoniegeräte, wen man ein neues Telefoniegerät einrichtet und als ISDN dann ISDN Anlage, muss man kein MSN Nummern in der FritzBox einrichten, FritzBox leitet die VoIP Nummern komplett als Paket an TK-Anlage weiter, es sei denn man schließt direkt ein ISDN Telefon an FritzBox.

@Pjordorf Du hast schon mein Problem verstanden, ich muss alles weitere in Panasonic TDA 100 Einrichten, ich weis es nicht genau in welcher Menü punkt? Normalerweise reagiert die Anlage so: unter Externe Rufnummernverteilung ordnen man auf eine MSN Nummer einen Internen Telefonnummer, dem entsprechend beim externen Gespräch greif die Anlage jeweils über die zugeordnete MSN Nummer und dazu gehörige Anschluss.
Was die Kopfnummer ist das weis du ist wahrscheinlich anders interpretiert? Kopfnummer=Hauptnummer früher wenn man einen ISDN Anschluss mit 8 Nummern haben wollte, hatte man einen Kopfnummer oder Hauptnummer Beispiel: 040565758 + 7 zusätzliche MSN Nummern, wenn man in so ein Anschluss ein ISDN Endgerät betreibt dabei ohne irgend ein zugeordnete MSN Nummer, dann wurde/wird immer die Kopf/Haupnummer verwendet!

@WinCobold ja die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache aber es reicht mir um meine Angelegenheiten zu bewerkstelligen.
Die Anschlüsse sind wie ich es oben erwähnte, 3 verschiedene unabhängige getrennte Anschlüsse, mit jeweils 8 MSN Nummern.
Ich glaube es ist jetzt etwas verständlicher geworden, nun meine frage noch einmal: Ich suche in der TK-Anlage ein Menü Punkt wo ich bestimme, dass Apparat 25 soll über 2.S0 nach draußen telefonieren oder als Vorzugsamt benutzen, und Apparat 16 über 3.S0 usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Member: WinCobold
WinCobold Sep 03, 2019 at 16:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Weltburger,

also hast du nicht eine FritzBox, sondern drei? Dann dürfte sich für die Telefonanlage gar nichts ändern, wenn die FritzBoxen an den jeweils richtigen S0-Port der Anlage gesteckt sind. Da du schreibst, dass das nicht klappt, stimmt vermutlich etwas an den Anschlüssen oder an der Konfiguration der FritzBoxen nicht.

Da du aber leider meine entsprechenden Fragen nicht beantwortet hast, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß vom WinCobold
Member: Weltburger
Weltburger Sep 20, 2019 at 19:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

das Problem ist Gott sei dank gelöst! Was wurde gemacht? Theoretisch sollte das wie ihr meinte, nach der Umstellung reibungslos funktionieren, Theoretisch? Die Anschlüsse sind vom o2, zuerst gabst Original Router vom o2, mit dieser Router Funktionierte die interne Kommunikation mit der TK Anlage Panasonic nicht, das haben ich erst später festgestellt nach dem ich in der TK Anlage einige Programmierungspunkte änderte dermaßen verzweifelt war und mit o2 telefonierte, die haben gesagt das es nur mit FritzBox geht, nach Erhalt der Fritzboxen und Einrichtung ging es immer noch nicht wie es sein sollte weil der Wurm ist schon drin! Die Lösung war: man sollte muss in der TK Anlage im Menü 2-System 7-Berechtingungsklassen 7.2-Amltleitungssperre!!! da muss so ein Amtsleitungssperre eingebaut werden so dass auf Amt 1 zugeordnete Telefone nur auf Amt 1 zugreifen usw.
das war auch so gewesen, es gab so viele Fehler auf einmal, irgendwann weis man selber nicht mehr was man da tut?

Habe Hilfe von ein Techniker Kollegen geholt!

In dieser stelle Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Gruß Weltbürger