fun4you
Goto Top

Paralell mehrere VPN Verbindungen zu kleinen LANs mit jeweils der selben Netzkonfig.

Hallo allerseits,

ich möchte mittels VPN auf mehrere LANs mit jeweils derselben Netzwerkkonfiguration zugreifen. Dies dürfte auch funktionieren, wenn ich die Teilnehmer der mini LANs mittels NAT vor dem VPN in mein einzubindendes Netzwerk aufnehme. Das bedeutet allerdings, dass ich die NAT-Tabelle für jede dieser LANs vorkonfigurieren und dokumentieren muss. Des Weiteren muss ich auch auf dem VPN Server (Empfänger, zu dem der VPN Tunnel aufgebaut werden soll) die jeweilige Konfiguration vorhalten. Gibt es für solche Anwendungsfälle schon komfortablere Lösungen? Ist es evtl. möglich während dem Verbindungsaufbau eine dynamische Netzwerkkonfig. bzw. NAT Tabelle zu übertragen? Oder gibt es VPN Server (Empfänger, zu dem der VPN Tunnel aufgebaut werden soll) die, die verbundenen Netze (quasi mehrere identische) isolieren und dann wiederum mittels NAT verschiedenen Netzen zuordnen?

Mfg

fun4

Content-ID: 138283

Url: https://administrator.de/contentid/138283

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

aqui
aqui 16.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:25 Uhr
Goto Top
Nein das ist technisch nicht möglich, denn du kannst kein NAT mit IPsec Verbindungen machen, da damit kein Verbindungsaufbau möglich ist. IPsec vermutet eine Man in the Middle Attacke.
VPNs einrichten mit PPTP

Ein sauberes, unterschiedliches IP Design ist zwingende Voraussetzung für den VPN Betrieb ! Vergiss das also gleich was du vorhast !