Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Parameter-Übergabe in URL klappt nur beim Internet Explorer 6 nicht

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010, aktualisiert 07.02.2010, 8560 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Problem:
Es wird auf einer von mir erstellten Webseite ein Link eingebaut, der z.B. auf folgende Seite führt: "irgendeinedatei.php?variable=wert"

Es werden also Daten per Get-Parameter über die URL an den Webserver geschickt.
Beim Internet Explorer 7 und höher und beim Firefox funktioniert das absolut problemlos.
Beim Internet Explorer 6 kommt jedoch eine HTTP 400 - Fehlermeldung.

Ich habe rausgefunden, der kommt mit dem Fragezeichen nicht klar. "irgendeinedatei.php?" erzeugt noch die fehlermeldung "Bad Request - Your browser sent a request, that this server could not understand".

"irgendeinedatei.php" verursacht keine fehlermeldung mehr.

Der Browser scheint also irgendwie das Fragezeichen beim übermitteln anders zu kodieren oder so?
was kann man da machen?

Webserver ist ein Apache, Version 2.2.9

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:32 Uhr
Hallo,
dafür gibts garantiert eine technische Lösung.
Die würde ich aber eigentlich nicht suchen sondern liebe ein Schild aushängen: "Ihr Browser ist stark veraltet und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie dar!".
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 00:41 Uhr
...jo - da sind wir natürlich einer Meinung!
Nur der Auftraggeber hat selbst nen IE6 und ist ausserdem (in meinen Augen auch nachvollziehbar) der Ansicht, dass die Webseite auf möglichst allen Browsern laufen soll - er will ja möglichst jeden Besucher halten.
Und so schade es auch ist: den IE6 haben immerhin so einige - schliesslich ist er bei XP vorinstalliert.
Wer ihn nicht updatet, surft heute noch damit!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.02.2010 um 00:46 Uhr
Schau doch mal ins Log vom Apache was dort so ankommt oder wenn nicht möglich sniff auf einem PC mal den Request mit (WireShark).
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
05.02.2010 um 01:03 Uhr
Logfile war ne gute Idee - aber erst aufm 2. Blick was gefunden:

Hatte die Webseite noch mit nem Passwort über ne Digest-Authentifizierung gesichert.
Nehm ich die Passwort-Sicherung ausm Apache raus, läuft die Seite auch im IE6 problemlos.
Das digest-Modul kommt also mit dem IE6 nich klar...

Aber macht nix. Wenn die Webseite wahrscheinlich morgen on geht, fällt natürlich die Passwort-Sicherung raus, und alles ist schön..
*puh*

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

URL an Internet Explorer aus Datei übergeben

gelöst Frage von hesperWebbrowser4 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab hier wohl eine kleine Denkblockade und brauch einen Anschubser. Aufs Warenwirtschaftssystem wird nebst Terminalemulation auch ...

DNS

Nslookup geht nicht, Internet klappt, Probleme im Heimnetzwerk

Frage von CampinoF1DNS7 Kommentare

Hallo Forum, Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf ...

Apache Server

Rewrite URL

gelöst Frage von honeybeeApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Webbrowser

Probleme beim Öffnen einer URL(PDF) im Internet-Explorer

gelöst Frage von DT1234Webbrowser3 Kommentare

Wir öffnen aus einem Programm nach dem Setup zwei URLs. Eine ist eine normaler Aufruf einer Forums-Seite, die andere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...