nicojs
Goto Top

Parameter an Batch Datei durch Desktop-Verknuepfung uebergeben - geht nicht

Ich habe eine generische Batch-datei erstellt die 3 Parameter verlangt: Kommando, Datei und Verzeichnis. Die Batch funktioniert einwandfrei wenn ich sie per hand vom CMD starte.

Nun will ich sie per Desktop-verknuepfung starten, mit den Standardparametern in den Eigenschaften der Verknuepfung (rechte Maustaste, Eigenschaften), so:

Ziel: "C:\Documents and settings\user\batch.bat" --command "c:\folder 1\file1.ext" "c:\folder 2"
Starte in: "C:\Documents and settings\user"

Alle anderen Einstellungen sind Standard.

Aber wenn ich die Batch-datei durch die Verknuepfung aufrufe, werden die Parameter nicht uebergeben. Eine Ueberpruefung durch
echo "%1" "%2" "%3"
ergibt nur "" "" ""

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

nicojs

Content-ID: 104858

Url: https://administrator.de/contentid/104858

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 19:11 Uhr

user217
user217 29.12.2008 um 13:59:56 Uhr
Goto Top
Ich bin mir fast sicher das du die parameter aus dem string nehmen solltest oder?
bastla
bastla 29.12.2008 um 15:22:04 Uhr
Goto Top
Hallo nicojs und willkommen im Forum!

Zuerst gleich die schlechte Nachricht face-wink: Aus meiner Sicht (und nach unter einem dt. XP Pro, und daher mit dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\User" bzw auch "%userprofile%", durchgeführten Tests) hast Du nichts falsch gemacht ...

Da Dich das aber vermutlich nicht wirklich weiter bringt: Wenn Du die Parameter ohnehin in der Verknüpfung festschreiben willst (ein Übergeben aller 3 Parameter per Drag & Drop stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor face-wink), könntest Du sie ja eigentlich auch gleich in der Batchdatei Variablen per "set" zuweisen.

Grüße
bastla
tim1986
tim1986 04.01.2009 um 21:11:39 Uhr
Goto Top
Hy nicojs,

was du sonst noch machen kannst ist die variablen aussourcen in ne ini

abrufen kannst du sie einfach mit einer for schleife wie dieser hier

for /f "Delims== tokens=2" %%i in ('findstr "wert1" config.ini') do set wert1=%%i  
musste mal gucken ob alles richitg ist sollte aber der falls ein^^
hoffe das hilft dir weiter

mfg
Tim