Partition kann nur überkreuz erweitert werden
hallo Admins,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen virtuellen Windows Server 2008.
Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich hier 2 Partitionen die über nicht verwendeten Speicher verfügen.
Jetzt zu meinen Problem.
Ich kann leider den DATA1 nur um die 40 GB welche unten an DATA2 hängen erweitern und umgekehrt.
Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mir das jmd erklären?
Vielen Dank!
Gruß
Alakey
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen virtuellen Windows Server 2008.
Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich hier 2 Partitionen die über nicht verwendeten Speicher verfügen.
Jetzt zu meinen Problem.
Ich kann leider den DATA1 nur um die 40 GB welche unten an DATA2 hängen erweitern und umgekehrt.
Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mir das jmd erklären?
Vielen Dank!
Gruß
Alakey
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218342
Url: https://administrator.de/contentid/218342
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Schwer vorstellbar, aber wenn Du's sagst, wird es stimmen
Ich würde die Daten per Imagesicherung sichern und die Platten mit diskpart clean löschen und neu bespielen. Manche Imager können dabei auch gleich erweitern. Z.B. drive Image free Trial.
Kannst natürlich auch einen 3rd-party Partitionierer bemühen, z.B. gparted.
Edit: und versuch auch die Kommandozeile: diskpart extend
Schwer vorstellbar, aber wenn Du's sagst, wird es stimmen
Ich würde die Daten per Imagesicherung sichern und die Platten mit diskpart clean löschen und neu bespielen. Manche Imager können dabei auch gleich erweitern. Z.B. drive Image free Trial.
Kannst natürlich auch einen 3rd-party Partitionierer bemühen, z.B. gparted.
Edit: und versuch auch die Kommandozeile: diskpart extend
Warum das so ist, kann ich mir/Dir auch nicht erklären. Aber ich würde einfach die VM mit einer live-CD (linux mit ntfsprogs oder winPE) hochfahren und einfach das Filesystem mit gparted oder dem Diskmanager erweitern. Dann spuckt einem das laufende System nicht dazwischen.
lks
Nachtrag: Ich würde nicht die Partitionen durch Anhängen einer weiteren Partition erweitern, sondern einfach die Filesysteme vergrößern, was mit gparted oder den Diskmanager von w7/w8/w2k8 ohne Probleme geht, sofern das Filesystem nicht kaputt ist.
Vermutlich "Rundungsfehler" wegen Basis 10 zu Basis 2.
Andere Kurze Frage noch wenn ich ein Laufwerk in ein Dynamisches konvertiere muss ich dann mit Datenverlusten rechnen?
Eigtl nicht oder?
Eigtl nicht oder?
Nur manchmal ...
lks