semper
Goto Top

Partition reparieren

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:

1 Festplatte mit 3 Partitionen ( C: D: E: )

Seit einem Stromausfall kann ich auf die E: Partition nicht mehr zugreifen.(auf E liegen sämtliche Daten)

Wenn ich Die Partition anklicke kommt immer die Meldung möchten Sie den Datenträger E: formatieren.

Wenn ich ein recovery Programm drüberlaufen lasse findet er mir alle Daten auf E: aber da es kostenpflichtig ist kann ich Sie nicht sichern.

Ich glaube das nur die Partitionstabelle defekt ist.

Habe schon mit TestDisk die Partitionstabelle neu geschrieben, hat aber nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee wie man die Partition reparieren kann bzw. kenn jemand ein Programm mit dem das geht?
Ich suche schon die ganze zeit und finde aber kein Programm was das hinbekommen könnte. Freeware bevorzugt.

Danke im Voraus

Content-Key: 202053

Url: https://administrator.de/contentid/202053

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: s8bohnat
s8bohnat 20.02.2013 um 08:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
Live-Cd: Parted Magic
Mitglied: it-frosch
it-frosch 20.02.2013 um 08:28:09 Uhr
Goto Top
Hallo semper,

Ich glaube das nur die Partitionstabelle defekt ist.
mit der angesprochenen Parted Magic CD kannst du die SMART Werte der Platte prüfen und weißt, ob sie i.O. ist.

Zur Sicherheit sollte man Datenrettungsversuche, und um die handelt es sich ja wohl, nicht am Original durchführen.
Platte spiegelen mit Acronis bzw. Clonezilla und dann an der gespiegelten Platte testen.

Bisher habe ich mit PC Inspektor - File Recovery (http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2) gearbeitet, es werden aber nur einige Dateitypen unterstützt.

PS: So wie der Beitrag klingt, ist ein Backup nicht vorhanden, was sicherlich der schnellste Weg wäre, nachdem du geprüft hast, dass die Platte wirklich ok ist.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.02.2013 um 08:44:51 Uhr
Goto Top
Wenn ich ein recovery Programm drüberlaufen lasse findet er mir alle Daten auf E: aber da es kostenpflichtig ist kann ich Sie nicht sichern.

Na, dann formatiere das Teil und gut ist. die Daten scheinen ja wertlos zu sein.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.02.2013 um 09:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @semper:
Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:

1 Festplatte mit 3 Partitionen ( C: D: E: )

Seit einem Stromausfall kann ich auf die E: Partition nicht mehr zugreifen.(auf E liegen sämtliche Daten)

Da soltest Du als erstes Dir das reinziehen. ich weiß, ein Klassiker, aber der Vorfall beweist, das man da nicht oft genug drauf hinweisen kann.


Wenn ich Die Partition anklicke kommt immer die Meldung möchten Sie den Datenträger E: formatieren.

Wenn ich ein recovery Programm drüberlaufen lasse findet er mir alle Daten auf E: aber da es kostenpflichtig ist kann ich Sie
nicht sichern.

  • Sind Dir die Daten etwas wert?
  • Wieviel sind Dir die Daten wert? (Zeit? Geld?)


Ich glaube das nur die Partitionstabelle defekt ist.

Habe schon mit TestDisk die Partitionstabelle neu geschrieben, hat aber nichts geholfen.

wenn das wirklich wichtige daten sind, solltest Du entweder jemanden kommen lassen, der sich damit auskentn oder zumindest jetzt ein Imagebackup dr Platte machen, bevor Du irgendetwas auf die Platte neu schreiben läßt. Offensichtlich sind die Daten unwichtig.


Hat jemand eine Idee wie man die Partition reparieren kann bzw. kenn jemand ein Programm mit dem das geht?
Ich suche schon die ganze zeit und finde aber kein Programm was das hinbekommen könnte. Freeware bevorzugt.

testdisk kann Dir auch die Dateien wieder von der Platte kratzen. man muß es nur richtig bedienen. Insbesodnere sollte man es nicht auf die möglicherweise defekte Platte loslassen.

Was bei dir kaputt ist, ist vermutlich das Filesystem. ein chkdsk/fsck sollte da helfen (auf einer funktionierenden Platte die eine 1.1-kopie des Originals ist, wie gesagt nicht die kaputte Platte dafür nehmen).


Fazit:

Überlege Dir

  • Was sind die Daten wert (zeitaufwand, Geldaufwand)?
  • Wenn Geld dranhängt -> Hold Dir einen Spezialisten. Der kann Dir normalerweise auch erklären, wie man da vorgeht.
  • Wenn kein Geld dranhängt: Wieviel ist Dir Deine zeit wert? Bedenke aber ohne investition in eine weiter Platte kannst Du Dir das herumgemurkse auch sparen.
  • Lerne daraus!

lks
Mitglied: Addl123
Addl123 20.02.2013 aktualisiert um 10:00:39 Uhr
Goto Top
Echt schade dass noch niemand gesagt hat: Recuva. Ist umsonst, sollte helfen. Leider aber ohne Ordnerstruktur. Hier wäre GetDataBack interessant (kostet).

Edit: *Natürlich* solltest du eine RAW-Kopie der Partition anlegen bevor du etwas dran änderst. Das mit der Partitionstabelle war wohl nicht ideal (sollte aber kein Todesstoß sein). Recuva sollte aber nur lesen, natürlich brauchst du irgend wo anders Platz.