Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Partition Vista löschen

Mitglied: Youi12

Youi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2011, aktualisiert 06.09.2011, 5944 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,
Meine Festplate ist auf zwei Partitionen geteilt : Partition OS-Vista (C: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
Partition OS-Win7 (D: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Primäre Partition).
Ich möchte meine Vista Partition OS-Vista (C: ) löschen und ihr Speicherplatz nutzen, also mit Partition OS-Win7 (D: ) vereinen und damit windows 7 (D: ) behalten. leider ich kann nicht OS-Vista (C: ) löschen, weil glaube ich, System und Startpartition ist .
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren? Ich möschte die Windows 7 Partition nicht löschen und vielleicht auch sie nicht sichern und wieder danach installieren!!
Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2011 um 15:54 Uhr
Zitat von Youi12:
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren?

Ja. Zum löschen braucht man nicht neu zuinstallieren.

Aber im Ernst:

  • Mach die Win7-Partition zur Aktiven Partition,
  • Kopier die die Bootdateien von der Visa zur Win7-Partition
  • Lösche die Vista-Partition
  • ggf. nochmal Systemstart-Reparatur von der Win7-DVD aufrufen.
  • fertig.

lks

Merke: Immer Backup vorher ziehen. Ansonsten sind garantiert wichtige Daten weg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.08.2011 um 06:22 Uhr
Hi !

Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
21.08.2011 um 16:30 Uhr
Danke für die Antwort,
Wo finde ich aber die Bootdateien von Vista?
Wo kopiere ich genau die Bootdateien in Win7?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2011 um 20:27 Uhr
Die Datei "bootmgr" und den Ordner "boot" von der Vista auf die Win7-Partition kopieren.

Vorgehensweise:

  • Live-CD vorbereiten (z.B. Win7PE oder knoppix), falls
  • Die obigen Dateien kopieren
  • Aktive Partition ändern.
  • Neu starten, um zu prüfen, ob die Startdateien von der Win7-Partition funktionieren.

wenn ja,

  • Vista Partition löschen und dann ist man fertig

Wenn nein

  • Systemstartreparatur von der Win7PE oder Windows-InstallationsDVD aufrufen.

Falls es dann immer noch Probleme geben soltle, mit der live-CD aktive Partition zurückstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
01.09.2011 um 15:17 Uhr
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 16:42 Uhr
Zitat von Youi12:
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass
Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte
sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Hi,
das hat dir Lochkartenstanzer doch schon mitgeteilt.

bootmgr und boot von Vista auf Sieben Partition kopieren
Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD laufen lassen
Hier ist eine bebilderte Anleitung zur Systemstartreparatur

@mrtux,
Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P
So was ähnliches dachte ich auch zuerst, als ich den Eröffnungsbeitrag las,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Partition Bootfähig machen
Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V
Verkleinerung von Partition
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Windows 10
DATA - Partition 100MB
gelöst Frage von schauanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, beim Update meines Lappis von Windows 8.1 auf Windows 10 kam die Meldung Die für das System ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...