Partition Vista löschen

Mitglied: Youi12

Youi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2011, aktualisiert 06.09.2011, 6161 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,
Meine Festplate ist auf zwei Partitionen geteilt : Partition OS-Vista (C: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
Partition OS-Win7 (D: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Primäre Partition).
Ich möchte meine Vista Partition OS-Vista (C: ) löschen und ihr Speicherplatz nutzen, also mit Partition OS-Win7 (D: ) vereinen und damit windows 7 (D: ) behalten. leider ich kann nicht OS-Vista (C: ) löschen, weil glaube ich, System und Startpartition ist .
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren? Ich möschte die Windows 7 Partition nicht löschen und vielleicht auch sie nicht sichern und wieder danach installieren!!
Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2011 um 15:54 Uhr
Zitat von @Youi12:
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren?

Ja. Zum löschen braucht man nicht neu zuinstallieren. :-) face-smile

Aber im Ernst:

  • Mach die Win7-Partition zur Aktiven Partition,
  • Kopier die die Bootdateien von der Visa zur Win7-Partition
  • Lösche die Vista-Partition
  • ggf. nochmal Systemstart-Reparatur von der Win7-DVD aufrufen.
  • fertig.

lks

Merke: Immer Backup vorher ziehen. Ansonsten sind garantiert wichtige Daten weg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.08.2011 um 06:22 Uhr
Hi !

Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
21.08.2011 um 16:30 Uhr
Danke für die Antwort,
Wo finde ich aber die Bootdateien von Vista?
Wo kopiere ich genau die Bootdateien in Win7?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2011 um 20:27 Uhr
Die Datei "bootmgr" und den Ordner "boot" von der Vista auf die Win7-Partition kopieren.

Vorgehensweise:

  • Live-CD vorbereiten (z.B. Win7PE oder knoppix), falls
  • Die obigen Dateien kopieren
  • Aktive Partition ändern.
  • Neu starten, um zu prüfen, ob die Startdateien von der Win7-Partition funktionieren.

wenn ja,

  • Vista Partition löschen und dann ist man fertig

Wenn nein

  • Systemstartreparatur von der Win7PE oder Windows-InstallationsDVD aufrufen.

Falls es dann immer noch Probleme geben soltle, mit der live-CD aktive Partition zurückstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
01.09.2011 um 15:17 Uhr
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 16:42 Uhr
Zitat von @Youi12:
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass
Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte
sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Hi,
das hat dir Lochkartenstanzer doch schon mitgeteilt.

bootmgr und boot von Vista auf Sieben Partition kopieren
Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD laufen lassen
Hier ist eine bebilderte Anleitung zur Systemstartreparatur

@mrtux,
Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P
So was ähnliches dachte ich auch zuerst, als ich den Eröffnungsbeitrag las, :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...