worstchoice
Goto Top

Partition wiederherstellen - Tipps?

Hallo zusammen,

das Thema ist im Grundsatz nichts neues, ich habe auch schon divers recherchiert und probiert, komme aber nicht weiter. Selbst wenn es keine Lösung geben sollte, wäre ich daran interessiert, das (unlösbare) Problem wenigstens zu verstehen. Kann mir hier ein Experte weiterhelfen?

Wie folgt:
  • Beim Win10-Setup von USB versehentlich die falsche HD selektiert und "löschen" geklickt (nicht "formatieren").
  • In der halben Sekunde, die es gedauert hat, ist mir dann auch aufgefallen, dass es eben nicht das "C-Laufwerk" war.
  • Dachte "OK, nicht so schlimm. Nix schreiben... Wieder herstellen".
  • Setup sofort an der Stelle abgebrochen, das - noch vorhandene - Windows wieder hochgefahren.
  • Nichts gemacht an der Disk. Nichts!

[PS: Ja, "Backups und so..." habe ich auch weitestgehend, aber dann doch etwas halbwegs wichtiges von dieser Platte wohl doch nicht gesichert.]

laufwerk_1

Nun stellt sich das "einfache Reaktivieren" doch als Problem dar, denn es geht partout gar nichts. Ich bin zwar kein ausgewiesener IT-Experte, aber ein völliger Anfänger nun auch nicht.

Versuch 1 - über diskpart:
  • Die Platte wird als Online angezeigt, lässt sich selektieren.
  • Aber dann... Kein Volume sichtbar. Nur das andere Laufwerk.

diskpart

=> Was ist das Problem?

Versuch 2 - AOMI Partition Assistant:
  • Laufwerk wird angezeigt. Immerhin.
  • Getestet: alles i.O.
  • Schnell-Scan nach verlorenen Partitionen (1h) ... findet nichts.
  • Deep-Scan nach verlorenen Partitionen (3h) ... findet nichts.

aomei

=> Immer noch: was ist das Problem?

Versuch 3 - RecoverIT WonderShare:
  • Es sagt "Dieses Laufwerk hat keinen Buchstaben und wird im Explorer nicht angezeigt"... Ja, gut erkannt.
  • Scan gestartet: NICHTS.

wondershare

=> Ich verstehe es nicht.

Versuch 5 - Testdisk:
  • Findet auch nichts, aber immerhin...:
  • Hinweis auf "Bad Sector Count" und ein Hinweis, dass die "Größen zusammenpassen müssen; man soll im Bios prüfen...".

testdisk_1
testdisk_2
testdisk_3

=> Ab hier reicht mein Verständnis nicht mehr aus. Was kann man da tun? Irgendwas im BIOS (ich wüsste aber nicht, was...)?

=> Nunja... Hat jemand eine zündende Idee?
=> Und wie schon ganz oben steht: was ist denn hier passiert, bzw. warum lässt sich gar nichts mehr finden?


Ehrlich gesagt frage ich mich schon, warum ich meine ausgedienten Festplatten STUNDEN LANG mit irgendwelchen Schachbrettern beschreiben lasse, damit ja keiner da jemals, womöglich, eventuell irgendwas an Daten rauspopeln könnte. Nein! Einfach Ein Klick in Windows-Setup. Dauert 100ms und atomisiert jegliche Information, wie ein Schlag mit Thors Hammer, mit Anschließender Verbrennung des Staubs. Nerv.

NACHTRAG:
Just in dieser Sekunde fällt mir etwas - möglicherweise stark ursächliches und gefühlt noch stärker lösungshemmendes - Faktum ein. Das Laufwerk war Bitlocker-verschlüsselt! Oh FCKU.
Lässt sich das noch retten?

Content-Key: 1602632257

Url: https://administrator.de/contentid/1602632257

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 updated at 19:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt bei testdisk EFI/GPT und nicht Intel/PC-Partition wählen, damit das richtige Ergebnis rausklommt. face-smile

Ansonsten findet testdisk nur die "protective" MBR-GPT-Partition.

lks

PS: Die Frage ist, ob Du mit Bitlocker die ganze Platte oder nur die einzelen Partitionen verschlüsselt hast. Ansonsten -> backup einspielen geht viel schneller.
Mitglied: 149569
149569 Dec 09, 2021 updated at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
BitLocker? Dann hier rein schauen ...
Mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen
Member: WorstChoice
WorstChoice Dec 10, 2021 at 07:45:08 (UTC)
Goto Top
OK... Also - wenn überhaupt - nur mit professionellem Service möglich? Schade.

Blöd ist halt, dass kein "Volume" sichtbar ist; somit kann man auch mit den ganzen BDE-Tools nichts anfangen. Alles will ein "Volume". Ich auch.
Mitglied: 149569
149569 Dec 10, 2021 updated at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WorstChoice:

OK... Also - wenn überhaupt - nur mit professionellem Service möglich? Schade.
Nö, wenn du eine Sicherung des KeyPackage der Bitlocker-Partition angefertigt hast (was man eigentlich immer direkt nach der Verschlüsselung einer Partition machen sollte) dann funktioniert das in der Regel. Ansonsten kannst du dich von deinen Daten schon mal verabschieden, da scheitern in der Regel auch Dienstleister. Ohne das KeyPackage ist hier Ende Gelände.