l4ri77
Goto Top

Partitionierungsprobleme

Hallo an alle,

bisher war ich nur stiller Leser der Beiträge hier, aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich doch mal Eure Hilfe benötige.

Ich habe hier einen alten PC, auf dem Windows 2000 läuft. Da die Festplatte voll ist (6GB - unterteilt in 2 Partitionen a' 3 GB), will ich eine größere Platte (40 GB) einbauen. Ich habe mit dem Tool "Clonezilla" eine 1:1 Kopie der Platte erstellt und danach mit "GParted" die Partitionsgrößen angepasst (Systempartition C: = 20 GB und Partition E = 18.5 GB).

Danach die neue Platte in den Rechner gehangen. Bootet soweit auch, allerdings zeigt er mir unter dem Arbeitsplatz weiterhin nur die Partitionsgrößen der alten Platte an (also C und E mit je 3 GB). Wenn ich in die Datenträgerverwaltung schaue, dann zeigt er mir im oberen Bereich die Partitionen mit 3 GB an und im unteren mit 20 bzw. 18.5). Habe schon probiert eine größere Datei auf die Platte zu kopieren, um zu sehen ob es ev nur ein Anzeigefehler ist, aber er bricht ab mit der Meldung "Kein Speicherplatz". Demzufolge hat er also nur die 3 GB pro Partition.

Weiß einer von Euch, warum das so ist, bzw. ob ich was falsch gemacht habe?

Content-Key: 146688

Url: https://administrator.de/contentid/146688

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 12, 2010 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du die alte Platte ausgebaut hast? ich war zugegeben eben kurz verwirrt
nachdem ich dein Posting gelesen habe, in der Form das ich erst angenommen hatte das du nun
2 "Balken" im unteren Bereich siehst, mit je 3GB und einen mit 20/18GB Paritionen, beides im unteren
Teil.

Wenn dem so wäre, hast du einfach die alte Platte nicht ausgebaut und dein System bootet nachwievor
von der alten Platte.

Falls dem nicht so ist, starte doch mal Scandisk für beide Partitionen und hake beide Optionen vor dem
Start des Scans an (oberer reicht eigendlich, in diesem Fall kann die untere aber ggf. nicht schaden).
Spätestens auf der Systemplatte wird Windows meckern und eine Planung des Scans nach einem Reboot
verlangen.
Dies bestätigst du und bootest die Kiste neu, vor dem Windows Start sollte nun ein Scandisk laufen für zumindest
die Systempartition, ggf. auch für beide, je nachdem ob der Scan für die 2. Parition in Windows funktionierte oder nicht.

Danach wird dein Rechner ggf. rebooten (bei behobenen Fehlern) und nochmal Scandisk laufen lassen, bis keine Fehler
mehr gefunden werden... Irgendwann landest du dann wieder im Windows. Dann schau nach ob deine Partitionsgrößen
nun richtig stehen.
Die Scandisks die Windows eigenmächtig ggf. nochmal beim booten startet NICHT abbrechen sondern laufen lassen!

Bei Abbruch kommts ehh wieder beim nächsten Start, außerdem macht Windows die Scans nur so lange, bis es keinen
Fehler mehr findet.

Berichte im Anschluss hier, wie es gelaufen ist.


Mfg.
Member: l4ri77
l4ri77 Jul 12, 2010 at 11:34:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab die alte Platte natürlich ausgebaut. face-wink

Hatte Scandisk schon durchlaufen lassen, aber zur Sicherheit nochmal gemacht. Dennoch wie gehabt. Habe mal nen Screenshot gemacht zum besseren Verständnis.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/834151/6638616630323966.jpg

Edit: Auch eine Reparatur per Windows-CD war nicht erfolgreich.
Member: l4ri77
l4ri77 Jul 13, 2010 at 06:10:54 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile SP4 neu installiert und alle Updates geladen, aber es bleibt beim alten. Die Partition hängt bei 3 GB fest, obwohl sie 20 GB groß sein müsste.

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg
Member: Longisland
Longisland Oct 18, 2011 at 13:13:56 (UTC)
Goto Top
k.A. ob es für jemand noch von belang ist.
Hatte exakt das gleiche Problem, unter XP.
Habe jetzt FAT32 nach NTFS konvertiert,
damit waren die Probleme gelöst.