Partitionsempfehlung für SBS 2003
Ein neuer Server (SBS 2003) soll installiert werden.
Das Gerät verfügt über ein Raid 5 uns hat so eine verfügbare Gesamtkapazität von 450GB.
Der SBS soll alle klassichen Funktionen (exchange etc. bereitstellen)
Wie sollte ich das System partionieren?
Würde C:\ 25GB geben (Systempartition), D:\ soll für den Exchange sein (hatte so an 30 GB gedacht) und der Rest als Partition für den Fileserver.
Sind die Größen der Laufwerke so OK?
THX4help!!
Das Gerät verfügt über ein Raid 5 uns hat so eine verfügbare Gesamtkapazität von 450GB.
Der SBS soll alle klassichen Funktionen (exchange etc. bereitstellen)
Wie sollte ich das System partionieren?
Würde C:\ 25GB geben (Systempartition), D:\ soll für den Exchange sein (hatte so an 30 GB gedacht) und der Rest als Partition für den Fileserver.
Sind die Größen der Laufwerke so OK?
THX4help!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53502
Url: https://administrator.de/contentid/53502
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also der Standard Exchange hat eine Datenbankkapazität
ohne SP2 von 16 GB
mit SP2 75 GB (nach registryeintrag ändern)
Der Enterprice Exchange kann Datenbank bis hin zu 16 TB verwalten.
Ist schwierig zusagen wie gross die Partition sein sollte. Je nach Firmen Größe sollte genügend Platz eingerechnet werden.
mfg Markus
also der Standard Exchange hat eine Datenbankkapazität
ohne SP2 von 16 GB
mit SP2 75 GB (nach registryeintrag ändern)
Der Enterprice Exchange kann Datenbank bis hin zu 16 TB verwalten.
Ist schwierig zusagen wie gross die Partition sein sollte. Je nach Firmen Größe sollte genügend Platz eingerechnet werden.
mfg Markus
bitte. TU DAS! lass den SBS weg!
und mach bitte NICHT den fehler, den DC auf dem exchange laufen zu lassen.
und wenn du dir 2x 500 euro billig server mit 2 DCS holst, ist das immer noch stabiler als den DC+Exchange auf einem dickeren server.
Selbst wenn es vom finanziellen her für Harware nicht langt, würd ich lieber nen XP Host + Vmware Server nehmen, und entsprechende VMware Umgebungen einrichten.
Meine Erfahrung: Jehr mehr auf einer Box läuft, desto mehr Fehler hast du. Und desto mehr User jammern, wenn du mal nen Server down nehmen musst. Da ist die Partitionierungsgrösse das geringste Problem.
und mach bitte NICHT den fehler, den DC auf dem exchange laufen zu lassen.
und wenn du dir 2x 500 euro billig server mit 2 DCS holst, ist das immer noch stabiler als den DC+Exchange auf einem dickeren server.
Selbst wenn es vom finanziellen her für Harware nicht langt, würd ich lieber nen XP Host + Vmware Server nehmen, und entsprechende VMware Umgebungen einrichten.
Meine Erfahrung: Jehr mehr auf einer Box läuft, desto mehr Fehler hast du. Und desto mehr User jammern, wenn du mal nen Server down nehmen musst. Da ist die Partitionierungsgrösse das geringste Problem.