herber-herber
Goto Top

Passendes Linux oder Konfiguration für Ubuntu 10.x gesucht

Für die Anzeige von Belegungsdaten von Klassenräumen, die aus einer Webapplikation kommen, nutzen wir 42" TFT mit einem Intel-Atom mit Ubuntu 10.x und Google Chrome.
Wir sind MS aber keine Linux-Spezis und benötigen eine spezielle Konfiguration.

Wir haben das System soweit alles am laufen, so das wenn Ubuntu hochgefahren ist, das Google Chrome automatisch startet, eine spezielle URL im Vollbildmosud aufruft und den Mauszeiger ausblendet.

Es stört uns jedoch, das wenn der Rechner neu gestartet wird, das dann der gesamte (optisch unschöne) Linuxstartvorgang im Detail angezeigt wird.

Kann man Ubuntu so konfigurieren, das es startet, eine Grafik (Logo der Schule) aufruft und nach beendetem Startvorgang direkt in die Anwendung wechselt.


Dann würden wir das System noch gerne so optimieren, das falls ein Software-Problem vorliegt (z.B. Ubuntu oder Browser hängen) das System eigenständig neu startet.

Bei MS-Serveranwendungen tun wir dies mit Watchdoglösungen.

Ich habe einen Lösungsansatz als reine Softwarelösung für Ubuntu gefunden. http://manpages.ubuntu.com/manpages/hardy/man8/watchdog.8.html
Kann dies für so etwas verwendet werden oder kennt jemand evtl. eine bessere Lösung?

Danke im voraus!

Content-Key: 192639

Url: https://administrator.de/contentid/192639

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2012 updated at 16:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lol, so unterschiedlich sind die geschmaecker...

Das erste, was ich ei ner ubuntu version wegmach, ist der splashscreen und gleich danach tausche ich die schriftfarbe nach gruen...

Splasscreen deine ubuntuversion ab in die suche

Backup mit dd, wenn ihr keine tuxprofis seid
Und ab dafuer.

Gegenfrage, wie oft ist denn das tux bisher abgeschmiert, dass ir uebern watchdog nachdenkt?
Member: herber-herber
herber-herber Oct 12, 2012 at 06:55:18 (UTC)
Goto Top
Moien Rambospfeil (Moien = luxemburgisch)

das tux wie Du das Teil so liebevoll nennst, ist bisher erst 2 x hängengeblieben und ein Neustart hat das Prbl. - wo ich nicht weiß was es war- sofort behoben. Nur kommt man an die Installtion
Da von den Teilen mehrere installiert werden sollen will ich das System Möglichst Autark machen. Dafür der Watchdog.

Beim Start soll einfach nur eine schöne Grafik oder Animation erscheinen und dann die Webseite mit den Schulinhalten.

Ist Ubuntu 10.x Grundsätzlich OK oder gibt es etwas härteres ohne jeglichen SchnickSchnack. Muss nur die Grafikkarte (1280x1024) des Atom und den Chrome stabil am laufen halten. Sonst wird nichts benötigt.
Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2012 updated at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Salve,

also der Gag ist, nicht die Version vom Ubuntu, sondern der jeweils benutzte Bootloader ist der Ansatz.
Wenn ich das noch richtig weiß, müsste das Grub2 sein.

Ergo - nimm grub2 splashscreen als Suchbefehl, da wirst du einiges finden.
Wenn da ein anderer Bootloader benutzt wird - nimm dessen Namen.

Und wegen "nur" und "ok"...

Mittlerweile ist alles grausam, Ubuntu sieht hybsch aus, erkennt alles aber in Verbindung mit Webbrowsen läuft das auch nicht mehr auf jedem Kaste, der 512 MB Ram hat.

Geb mal in nem Terminal top ein, wenn jemand auf der anderen Session das Ding "nutzt" da siehst du, ob das Ram reicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2012 at 08:24:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest es auch mit webconverger oder einer anderen Kiosk-Distribution versuchen.

lks