Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwörter, Netzlaufwerk und User

Mitglied: Fox2001

Fox2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 15:09 Uhr, 2679 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
ich hab vor einiger Zeit einen Windows 2000 Rechner aufgesetzt und darauf mehrere Benutzer angelegt damit er als Fileserver Fungieren kann. Die Personen sind Person A bis Person F. Jeder dieser Personen hat eine Freigabe auf einen Ordner mit Privaten Daten sowie eine Freigabe auf Ordner die er braucht wie z. B. Verwaltung oder Rechnungswesen oder wie auch immer. Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass auf einem neuen Rechner (Windows XP Prof) mit einer Neutralen Kennung (befindet sich nicht auf dem Fileserver) die selben Berechtigungen hat wie Person B.
Mein verdacht. Person B hat sich mit der Neutralen Kennung angemeldet, hat ein Netzlaufwerk zum Server verbunden und Windows hat sich das Passwort gemerkt. Bei diesen Benutzer steht unter Benutzerkonten/Erweiter/eigene netzwerkkennwörter verwalten nichts drinnen. Wo werden solche Verbindungen alternativ gespeichert? Wie kann ich diese Verbindung wieder aufheben. (Besteht auch nach Neustart)
Es handelt sich um keine Domäne.

Würd mich freuen, wenn jemand was weiß.
LG Florian
Mitglied: coredump
16.10.2007 um 15:09 Uhr
Moin.
Das hört sich ja abenteuerlich an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Also Wenn Du über das Netzwerk auf eine Freigabe zugreifen möchtest, Muß auf beiden PC´s der gleiche User mit dem gleichen Passwort angelegt sein.

Wenn dort auch andere Benutzer drauf zugreifen können, stimmt etwas mit deiner Freigabe bzw. deren Berechtigung nicht. Vielleicht hat "Jeder" wenigstens "Leseberechtigung" auf diese Freigabe?
Ich glaube Win2k macht das per default.
Außerdem solltest Du die Sicherheitseinstellungen des Ordners überprüfen!

Ein verbundenes Laufwerk kannst Du mit dem Befehl:

net use * /delete /yes

Hierbei steht das "*" für alle Netzlaufwerke "/delete" für trennen uns /yes für eine Bestätigung, die sonst abgefragt würde!

Hoffe ich konnte helfen!
core
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Exchange Server

O365 - User können Passwort unter office.com nicht ändern

gelöst Frage von toddehbExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir nutzen O365 im Azure AD Connect. In den Azure AD Einstellungen habe ich das Ändern des Passworts ...

Windows 10

Admin-Passwort für User-Account unter Windows nach Art Generalschlüssel?

Frage von holliknolliWindows 1020 Kommentare

Hallo liebe alle, Frage: ist es by Design so blöd gelöst oder kann man das irgendwie umschiffen. Problem: wir ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 StundeNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 StundeMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...