manchmalfunktionierts
Goto Top

Patchfeld absperren? unzugänglich machen

Hallo zusammen,

merkwürdige Frage, aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Patchfeld zu verschließen?

Hintergrund:

Großes Gebäude, mehrere Einzelbüros die man sich anmieten kann (auf kurze oder lange Dauer).

Naja und blöderweise sind die Räumlichkeiten mit den ganzen Patchfeldern für die Etage aus Sicherheits- oder Brandschutz gründen (weiß der Kuckuck was) nicht absperrbar und somit für jeden zugänglich...

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit?

Grüße

Content-Key: 562898

Url: https://administrator.de/contentid/562898

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 03, 2020 updated at 10:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Abschließbarer Schrank keine Option? Ist nachträglich natürlich immer ein Akt, aber besser als nichts.

Das heißt aber auch, dass die Patchfelder im öffentlichen Raum stehen und nicht in einem Server- oder Technikraum, korrekt?

Klingt ein bisschen nach seltsamer Planung das Ganze. Aber die Situation war ja schon so, bevor sich jemand die Gedanken zur Sicherheit gemacht hat face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: chgorges
chgorges Apr 03, 2020 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann bleiben wohl nur Netzwerkportschlüsser als Option

https://www.alternate.de/Lindy/RJ45-Port-Schloss-(10-St%C3%BCck)-mit-Sch ...
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 03, 2020 at 10:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke es war mal als Technikraum geplant... :P Es stehen nun zusätzlich irgendwelche Regale mit Papier und Krimskram rum....

Abschließbarer Schrank geht leider auch nicht, da das Patchfeld welches ich gerne verriegeln würde, direkt unter und über denen der anderen büros liegt...........
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 03, 2020 at 10:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:
ich denke es war mal als Technikraum geplant... :P Es stehen nun zusätzlich irgendwelche Regale mit Papier und Krimskram rum....

Abschließbarer Schrank geht leider auch nicht, da das Patchfeld welches ich gerne verriegeln würde, direkt unter und über denen der anderen büros liegt...........

Einfache Kiste:

Platz für den "Krimskrams" und das Papier finden. Wenn euer Datenschutzbeauftragter gut ist, schnappt er sich seine Unterlagen und begeht mit der GF (Vermieter) mal diesen Raum und klärt das. Die Mieter der Büros sind mit Sicherheit ebenfalls nicht begeistert, wenn irgendwer irgendein Gerät auf das Patchfeld auflegen kann oder im schlimmsten Fall sabotiert.

Unser Server- / Drucker- / Lager-Raum wurde nach einem Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten komplett leergeräumt, bis auf die Technik. Ist jetzt abschließbar und nur zwei Leute haben den Schlüssel face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: killtec
Solution killtec Apr 03, 2020 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es technisch nicht anders möglich ist, wäre evtl. NAP noch eine Idee für dein Netzwerk?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 03, 2020 updated at 11:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

dann bleiben wohl nur Netzwerkportschlüsser als Option

https://www.alternate.de/Lindy/RJ45-Port-Schloss-(10-St%C3%BCck)-mit-Sch ...

Die sind ein Witz und helfen nur gegen Versehen aber nicht gegen Vorsatz.

Patchfelder plant man normalerweise so, daß die in einem abschließbaren Netzwerkschrank oder Rack angebracht sind - idealerweise in einem Technikraum, der auch abgeschlossen werden kann.

Sollte das nicht der Fall sein, muß man den Schreiner oder Schlosser bitten, einen Kasten um das Patchfeld zu bauen, den man abschließen kann, um die Dinger nachträglich zu sichern.

lks

edit: Typo
Member: brammer
Solution brammer Apr 03, 2020 at 10:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Patchfeld würde mir gar nicht so viele Sorgen machen... wenn der Switch dahinter sauber konfiguriert ist.
Je nach dem welches Endgerät am Switchport hängt kann man über verschiedene Sicherheits Optionen nachdenken,.

Nichtsdestotrotz sollte nicht jeder Hans Wurst ans Patchfeld kommen

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 03, 2020 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Je nach dem welches Endgerät am Switchport hängt kann man über verschiedene Sicherheits Optionen nachdenken,.

Man könnte auch einfach ganz auf IPv6 umstellen und IPSEC zwischen den Hosts per default aktivieren. Dann ist man auch im LAN sicher. face-smile

lks
Member: chgorges
Solution chgorges Apr 03, 2020 at 12:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @chgorges:

Moin,

dann bleiben wohl nur Netzwerkportschlüsser als Option

https://www.alternate.de/Lindy/RJ45-Port-Schloss-(10-St%C3%BCck)-mit-Sch ...

Die sind ein Witz und helfen nur gegen Versehen aber nicht gegen Vorsatz.

Das alleine reicht psychologisch/als Symbolik, weil durch diese Stöpsel bei jedem die Hemmschwelle höher wird. Um mehr geht es hier nicht.

wenn es technisch nicht anders möglich ist, wäre evtl. NAP noch eine Idee für dein Netzwerk?

Du meinst NAC, das hat aber mit dem Patchpanel nichts zu tun.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2020 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Das alleine reicht psychologisch/als Symbolik, weil durch diese Stöpsel bei jedem die Hemmschwelle höher wird. Um mehr geht es hier nicht.

Sag ich ja, hält die Leute die "aus Versehen" mal was falsch stecken ab. Aber jemand mit Vorsatz nicht.

Du meinst NAC, das hat aber mit dem Patchpanel nichts zu tun.

Nicht direkt, aber bei so einer Infrastruktur zwingend notwendig, weil man nie weiß, wer an den patchpanel rumfummelt.

lks
Member: broecker
broecker Apr 03, 2020 at 18:11:16 (UTC)
Goto Top
802.1X ? (mit RADIUS)
Verfügbarkeitsdefizite durch Vandalismus bliebe aber.
HG
Mark