PC bleibt beim booten ohne Bildschirmanzeige hängen
Hallo
Ich habe mit meinem PC folgendes Problem:
Habe heute ein neues Mainboard eingebaut (Konfiguration siehe unten).
Nun passiert es immer wieder, dass beim Booten in dem Moment wo der Bildschirm umschalten und das Windows-Symbol inkl. blauem Balken angezeigt werden sollte, bleibt der Monitor schwarz. Er erhält aber immer noch ein Signal. Dies weiss ich, weil sonst immer die Meldung kommt: Kein Signal und der Monitor sich dann ausschaltet resp. in den Standby geht.
Woran kann das liegen? Habe bereits im BIOS rumprobiert. Manchmal konnte ich wieder einwandfrei booten, jedoch glaube ich da eher an einen Zufall. Habe dann im BIOS die Fail-Safe Defaults geladen. Danach konnte ich 5x einen einwandfreien Restart durchführen und dann begann das Problem wieder von vorne.
Manchmal funktioniert CTRL-ALT-DEL noch und manchmal hilft nur noch der Reset-Knopf am PC.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass er nach der Meldung: Verifying DMI Pool Data....... von selber neu startet und dies mehrmals hintereinander, bis er dann beim schwarzen Monitor wieder hängen bleibt.
Mit einer anderen Grafikkarte Geforce 6600GT besteht dasselbe Problem.
Andere RAM habe ich leider keine. Meine anderen sind zu langsam PC-4200, 533MHz
Woran kann das liegen?
Was kann ich noch testen?
Konfiguration:
neues Mainboard, heute gekauft: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte: Gainward Geforce 7950GT PCI-Express 512MB DVI
Betriebssystem heute neu aufgesetzt: Windows XP Home mit sämtlichen erhältlichen Updates
HD: Samsung SP2504C S-ATA
DVD-Brenner: Writemaster SH-S183 S-ATA
Monitor: Acer AL1912 VGA
Netzteil: Silentmaxx TS-380A02A ,380W
RAM: 2x Corsair Value Select VS1GB667D2 PC-5200, 667MHz DDR2
Danke für eure kompetente Hilfe
Gruss Jürg
Ich habe mit meinem PC folgendes Problem:
Habe heute ein neues Mainboard eingebaut (Konfiguration siehe unten).
Nun passiert es immer wieder, dass beim Booten in dem Moment wo der Bildschirm umschalten und das Windows-Symbol inkl. blauem Balken angezeigt werden sollte, bleibt der Monitor schwarz. Er erhält aber immer noch ein Signal. Dies weiss ich, weil sonst immer die Meldung kommt: Kein Signal und der Monitor sich dann ausschaltet resp. in den Standby geht.
Woran kann das liegen? Habe bereits im BIOS rumprobiert. Manchmal konnte ich wieder einwandfrei booten, jedoch glaube ich da eher an einen Zufall. Habe dann im BIOS die Fail-Safe Defaults geladen. Danach konnte ich 5x einen einwandfreien Restart durchführen und dann begann das Problem wieder von vorne.
Manchmal funktioniert CTRL-ALT-DEL noch und manchmal hilft nur noch der Reset-Knopf am PC.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass er nach der Meldung: Verifying DMI Pool Data....... von selber neu startet und dies mehrmals hintereinander, bis er dann beim schwarzen Monitor wieder hängen bleibt.
Mit einer anderen Grafikkarte Geforce 6600GT besteht dasselbe Problem.
Andere RAM habe ich leider keine. Meine anderen sind zu langsam PC-4200, 533MHz
Woran kann das liegen?
Was kann ich noch testen?
Konfiguration:
neues Mainboard, heute gekauft: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte: Gainward Geforce 7950GT PCI-Express 512MB DVI
Betriebssystem heute neu aufgesetzt: Windows XP Home mit sämtlichen erhältlichen Updates
HD: Samsung SP2504C S-ATA
DVD-Brenner: Writemaster SH-S183 S-ATA
Monitor: Acer AL1912 VGA
RAM: 2x Corsair Value Select VS1GB667D2 PC-5200, 667MHz DDR2
Danke für eure kompetente Hilfe
Gruss Jürg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107020
Url: https://administrator.de/contentid/107020
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem kann auch mit der Erkennung der Platte zu tun haben, das der MBR beschädigt ist, was wahrscheinlich der Fall ist! Ich erinnere mich da an einen Artikel und habe ihr auch wieder gefunden:
http://www.tippscout.de/pc-h%E4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_127 ...
Schau dir da die eine Zeile mal an, Zitat:
"Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility."
Die Lösung steht auch drin. Ich hoffe du weißt wie man den MBR wieder "fixt"? Sonst geb ich dir ne gute Anleitung
http://www.tippscout.de/pc-h%E4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_127 ...
Schau dir da die eine Zeile mal an, Zitat:
"Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility."
Die Lösung steht auch drin. Ich hoffe du weißt wie man den MBR wieder "fixt"? Sonst geb ich dir ne gute Anleitung
Du benutzt ja einen Dual Core.... Ich habe mal darüber nachgedacht, und als ich das dann gesehen habe ist mir eigentlich eins klar geworden....
380 watt ist ein bisschen zu lahm... bei deiner Ausrüstung... Leih dir vielleicht mal ein stärkeres Netzteil eines Freundes oder so, das könnte funktionieren.
Zieh mal die Grafikkarte und den Speicher usw. raus und stecke sie wieder rein, oftmals ist ein kleiner unscheinbarer Wackler die Ursache.