Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet kein Linux

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

01.09.2019, aktualisiert 14:28 Uhr, 717 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

mein Büro-PC bootet kein Linux.

Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder CentOS, ob 32 oder 64 Bit - nichts startet auf dem Kackvogel. Außer Windows, natürlich...

GParted zeigt z.B. diese Fehlermeldung:

a0164417-c6fc-4606-8f10-d9fe46963f2e. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bevor ich das Board (Asrock H77 Pro/4 MVP) in die Tonne haue: Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Kernel-Parameter, den ich ausprobieren kann?

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
01.09.2019, aktualisiert um 14:53 Uhr
Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !
Sucht man nach der "ata8 exception emask 0x52" Fehlermeldung findet man sowas:
https://askubuntu.com/questions/695557/ata8-00-exception-emask-0x52-sact ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-14-10-und-andere-lassen-sich-n ...
usw.
Lösung ist bei allen das man die SATA Ports auf einen anderen Adapter bzw. Port umhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.09.2019 um 14:54 Uhr
Hi,

probier mal, im BIOS auf Legacy-Boot (statt UEFI-only oder UEFI-first) umzustellen. Den SATA-Mode AHCI würde ich auch mal umschalten auf IDE. Und sämtliche Secure-Boot Funktionen erstmal aus.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
01.09.2019, aktualisiert um 15:04 Uhr
Schnellstart unter Windows deaktiviert? Das sollte man tunlichst deaktivieren.
Noch aktiver hybrider Standby in Windows und Zwischenboot in ein Linux nach Shutdown führt oft zu Bootfehlern beim Zugriff auf den Datenträger, und nicht selten später zu korrupten Daten unter Windows sofern schreibend gemountet.
Secureboot sollten natürlich ebenfalls erst mal aus sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
01.09.2019 um 20:01 Uhr
Tach nochmal,

aktueller Stand: Ich habe das Ding zerlegt und:
  • Einen ungenutzten SATA3-Controller ausgebaut (den hatte ich mal eingebaut, um einen externen SATA-Anschluss vorzuhalten)
  • Die beiden Festplatten von SATA2 nach SATA3 umgesteckt
  • Das DVD-Laufwerk von SATA3 nach SATA2 umgesteckt (wobei das eigentlich "egal" sein dürfte)

Beim booten von GParted hat er zwar zahlreiche CRC-Fehler angezeigt, das kann aber auch mit dem Medium zusammenhängen. Auf jedenfall bin ich schon mal bis zur Auswahl des Tastaturlayouts gekommen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2019 um 07:28 Uhr
Zitat von aqui:

Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !

Oder knoppix. Da sind sehr viele Treiber auch aus non-free dabei und die Automatik funktioniert auch sehr gut. Durch passende Bootparameter, die man notfalls manuell noch mitgeben kann, gibt es kaum ein System, auf dem knoppix nicht bootet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2019, aktualisiert um 10:23 Uhr
In einem Kommentar war das DVD Laufwerk auch der böse Buhmann. Wenn du eh vom USB Stick bootest kannst du es ja auch dann ganz weglassen und nur die Platten oder die Systemplatte dranlasssen um auf Nummer sicher bei der Installation zu gehen.
Wenn alles drauf ist dann wieder anstecken und checken ob es damit dann auch noch bootet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

Festplatten, SSD, Raid
PC bootet nur mit beiden Festplatten
Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC, welcher 2 Festplatten eingebaut hat. 1x 2TB 1x 500GB auf der 2TB HDD ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet nur mit manueller Hilfe
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ. Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Microsoft Office
Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013
gelöst Frage von RomualdMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Foren-Mitglieder, ich hätte da mal ein Problem Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ...