PC bootet kein Linux

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 3) - Jetzt verbinden

01.09.2019, aktualisiert 14:28 Uhr, 2072 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

mein Büro-PC bootet kein Linux.

Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder CentOS, ob 32 oder 64 Bit - nichts startet auf dem Kackvogel. Außer Windows, natürlich...

GParted zeigt z.B. diese Fehlermeldung:

a0164417-c6fc-4606-8f10-d9fe46963f2e. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bevor ich das Board (Asrock H77 Pro/4 MVP) in die Tonne haue: Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Kernel-Parameter, den ich ausprobieren kann?

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
01.09.2019, aktualisiert um 14:53 Uhr
Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !
Sucht man nach der "ata8 exception emask 0x52" Fehlermeldung findet man sowas:
https://askubuntu.com/questions/695557/ata8-00-exception-emask-0x52-sact ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-14-10-und-andere-lassen-sich-n ...
usw.
Lösung ist bei allen das man die SATA Ports auf einen anderen Adapter bzw. Port umhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.09.2019 um 14:54 Uhr
Hi,

probier mal, im BIOS auf Legacy-Boot (statt UEFI-only oder UEFI-first) umzustellen. Den SATA-Mode AHCI würde ich auch mal umschalten auf IDE. Und sämtliche Secure-Boot Funktionen erstmal aus.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
01.09.2019, aktualisiert um 15:04 Uhr
Schnellstart unter Windows deaktiviert? Das sollte man tunlichst deaktivieren.
Noch aktiver hybrider Standby in Windows und Zwischenboot in ein Linux nach Shutdown führt oft zu Bootfehlern beim Zugriff auf den Datenträger, und nicht selten später zu korrupten Daten unter Windows sofern schreibend gemountet.
Secureboot sollten natürlich ebenfalls erst mal aus sein.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
01.09.2019 um 20:01 Uhr
Tach nochmal,

aktueller Stand: Ich habe das Ding zerlegt und:
  • Einen ungenutzten SATA3-Controller ausgebaut (den hatte ich mal eingebaut, um einen externen SATA-Anschluss vorzuhalten)
  • Die beiden Festplatten von SATA2 nach SATA3 umgesteckt
  • Das DVD-Laufwerk von SATA3 nach SATA2 umgesteckt (wobei das eigentlich "egal" sein dürfte)

Beim booten von GParted hat er zwar zahlreiche CRC-Fehler angezeigt, das kann aber auch mit dem Medium zusammenhängen. Auf jedenfall bin ich schon mal bis zur Auswahl des Tastaturlayouts gekommen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2019 um 07:28 Uhr
Zitat von aqui:

Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !

Oder knoppix. Da sind sehr viele Treiber auch aus non-free dabei und die Automatik funktioniert auch sehr gut. Durch passende Bootparameter, die man notfalls manuell noch mitgeben kann, gibt es kaum ein System, auf dem knoppix nicht bootet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2019, aktualisiert um 10:23 Uhr
In einem Kommentar war das DVD Laufwerk auch der böse Buhmann. Wenn du eh vom USB Stick bootest kannst du es ja auch dann ganz weglassen und nur die Platten oder die Systemplatte dranlasssen um auf Nummer sicher bei der Installation zu gehen.
Wenn alles drauf ist dann wieder anstecken und checken ob es damit dann auch noch bootet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
131361FrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

Festplatten, SSD, Raid
PC bootet nur mit beiden Festplatten
131361FrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC, welcher 2 Festplatten eingebaut hat. 1x 2TB 1x 500GB auf der 2TB HDD ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet nur mit manueller Hilfe
131361FrageCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ. Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und ...

Windows 10

Bootsector fehlt, PC bootet nur von anderer Festplatte

Martin.MartinFrageWindows 1021 Kommentare

Ich habe eine 1. Festplatte mit Win7, die als Laufwerk C: bootet. Sie bietet mir danach zur Auswahl Win ...

Windows Tools

PC bootet von snapshot, frage zur technik dahinter

gelöst KryolytFrageWindows Tools2 Kommentare

Hallo, in der Hoffnung, dass ich ein passendes Forum gewählt habe: ich hab diesmal eine etwas merkwürdige Frage zu ...

Virtualisierung

Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell

MosEisleyFrageVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud