atrox67
Goto Top

PC Geht einfach aus und wieder an

Guten Tag ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem PC und zwar habe ich bis vor 3 Monaten einen Intel i5 der 3. Generation besessen auf einmal fing der an einfach aus zu gehen. Also beschloss ich mir einen neuen PC zu holen. Nun habe ich einen Ryzen5 3600XT, Asrock Steal Legegeng B550 Board, G-Skill Tryden z- neo 2x 4GB DDR4 Arbeitsspeicher, Enermax liqitfuzon 240 kühler, Asus Rog Strix RX580 O8G OC, 600w Bequiet Netzteil und eine Samsung 970 m2 ssd. Die Graka habe ich auf Verdacht eingeschickt weil die noch vom alten PC war habe jetzt eine 1060ti drinn. Steckdose und Mehrfachstecker habe ich auch getauscht und erneuert aber ich habe immernoch den selben Fehler und im Protokoll steht nix nur das übliche Kernel Fehler. Der Rechner läuft manchmal Tage lang ohne Probleme und dann gibt es Tage da geht er aus egal ob ich Zocke oder nur YouTube gucke. Ich bin am verzweifeln. Helft mir bitte Mit freundlichen Grüßen Atrox

Content-Key: 630154

Url: https://administrator.de/contentid/630154

Printed on: June 23, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2020 updated at 18:24:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein paar Absätze und sonstige Strukturierungsversuche würde Deine Text ein wenig lesbarer machen udn vielleich mehr Leute dazu bringen, Dir helfen zu wollen.

So wie ich das lese, wird das Beste sein, einfach zum Schrauber um die Ecke zu gehen, damit er Dir Deinen PC wieder heile macht.

lks
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 10, 2020 at 18:48:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank werde ich mich drum kümmern 😊
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 10, 2020 at 19:50:26 (UTC)
Goto Top
Hast du alles selbst eingebaut? Schau mal, ob die Schrauben vom Mainboard fest sind und nicht eine zu locker ist. Also alle Schrauben und Fassungen nachziehen.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 10, 2020 at 22:52:49 (UTC)
Goto Top
Ja ich ahb den Rechner wie immer selber zusammen gebaut. hab ich jetzt alles nachgezogen und ich habe mal von der Case alle anschlüsse ab gemacht also USB und Aux um die auch auszuschliessen.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 10, 2020, updated at Dec 11, 2020 at 10:24:16 (UTC)
Goto Top
So jetzt bissel in Ruhe und Ordendlicher.

Guten Tag ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem PC.
Und zwar habe ich bis vor 3 Monaten einen Intel i5 der 3. Generation besessen.
Auf einmal fing der an einfach aus zu gehen.
Also beschloss ich mir einen neuen PC zu holen.

Nun habe ich:
CPU: AMD Ryzen5 3600XT
Mainboard: Asrock Steal Legend B550 (neueste Bios)
Ram: G-Skill Tryden z- neo 2x 8GB DDR4
CPU Kühlung: Enermax liqitfuzon 240
GPU: Asus Rog Strix RX580 O8G OC,
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 600W
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
Betriebssystem: Windows10 Pro 20h2

Das Problem hat sich i-wie übetragen habe alles was ich eigendlich mit übernommen habe z.B. Netzteil, Graka, Festplatten, SSD und HDD entweder dann doch neu gekauft oder zumindest erstmal nicht mehr angeschlossen.

-Die Graka habe ich auf Verdacht eingeschickt weil die noch vom alten PC war habe jetzt eine 1060ti drinn.
-Steckdose und Mehrfachstecker habe ich auch getauscht und erneuert aber ich habe immernoch den selben Fehler.
- im der Ereignisanzeige steht nur das übliche: Kernel Fehler.*

Der Rechner läuft manchmal Tage lang ohne Probleme und dann gibt es Tage da geht er aus egal ob ich Zocke oder nur YouTube gucke. Ich bin am verzweifeln.
Helft mir bitte Mit freundlichen Grüßen Atrox
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 updated at 06:11:44 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wenn wirklich ALLE Komponenten neu sind, dann würde ich jetzt mal ein Live System booten und das einfach laufen lassen oder mal einen Stresstest starten und die Temperaturen im Auge behalten.
Wird er jetzt nicht zu heiß und stürzt wieder sporadisch ab -> vermutlich Hardwarefehler -> Garantietausch.
Hast du schon mal einen Speichertest laufen lassen?

Edit:
Kannst du den PC, nachdem er abgestürzt ist, sofort wieder normal einschalten?

Gruß
Member: Marco98
Marco98 Dec 11, 2020 at 07:18:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gab mal ein ein Problem das auf deine Beschreibung passt.
Das war an nem Gerät mit nem Ryzen 7 1XXX auf x370.
Dieser hat sich spontan immer wieder neugestartet.
Geholfen hat es C6 zu deaktivieren. Die Option heißt sicher (wie immer) bei jedem Mainboard anders.
Finde es zwar weniger wahrscheinlich, dass das gleiche Problem noch bei Zen 2 auftritt, aber ein Versuch ist es eventuell wert.
Vielleicht ist es ja ein Glückstreffer.
MFG Marco
Member: Looser27
Looser27 Dec 11, 2020 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Ganze klingt für meine Glaskugel nach nem überlasteten Netzteil. 600W is jetzt auch nicht gerade üppig für nen PC....

Gruß

Looser
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
das Ganze klingt für meine Glaskugel nach nem überlasteten Netzteil. 600W is jetzt auch nicht gerade üppig für nen PC....

Das sollte aber eigentlich reichen, ASUS empfiehlt bei der Grafikkarte ein 500W Netzteil.
Die Karte nimmt 200-299W und die CPU ist mit 95W angegeben.
Member: Looser27
Looser27 Dec 11, 2020 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das Problem letztens an einem Gaming-PC. Netzteil nach Herstellerangaben verbaut und nach ner Zeit ging der PC einfach aus.
Ursache war ein zu schwaches Netzteil.
Member: Archeon
Solution Archeon Dec 11, 2020 at 08:07:25 (UTC)
Goto Top
Einen Versuch wäre es natürlich wert, ist ja schnell getauscht.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 11, 2020 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Eigendlich soll es reichen aber werd mir jetzt das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 bestellen. aber das ding ist halt er geht auch so manchmal aus ohne das ich leistung abrufe. manchmal sogar wenn er einfach an ist. und momentan ist ja Die 1060ti drinn und die verbraucht ja erheblich weniger. als die RX580.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 11, 2020 at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Er fährt ja selber sofort wieder hoch und die Temperaturen sind auch im rahmen. Habe schon die ganze zeit nebenbei MSI afterburner a laufen.
Das komische ist das mein alter PC das auch gemacht hat und jetzt der neue auch.
und Er läft auch mal 3 tage ohne probleme bei voll last und dann fäng er auf einmal wieder an dammit.
Hab auch schon viele benchmarks und stresstest durchlaufen lassen aber er ist dabei halt nie Abgestürzt. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Bestell jetzt nen 750w netzteil.
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 10:34:49 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, Speichertest und danach ggf. mal ein Livesystem probieren, das kann man ja in der Zeit machen, in das neue Netzteil unterwegs ist ;)
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 11, 2020 at 22:22:59 (UTC)
Goto Top
Seicher test hab ich jetzt garde durchgeführt. Wurden keine Fehler gefunden.
Was ist den ein Livesystem? Sowas wie OCCT oder MSI Afterburner?
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 12, 2020 at 05:12:51 (UTC)
Goto Top
Nein z.B. Windows PE oder ein Linux Ubuntu. Das wird nur gestartet und nicht installiert.
Member: Archeon
Archeon Dec 12, 2020 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
Such mal nach Linux Live System, da gibt es jede Menge von.
Wenn du ein bisschen guckst, solltest du auch welche finden, die einen Stresstest mit dabei haben.
Member: cykes
cykes Dec 12, 2020 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig rauslese, wurde das Gehäuse vom alten PC übernommen - mal eine ganz blöde Idee: Vielleicht ist der Power- und/oder Reset-Switch defekt, die Taster im inneren können auch brechen. Das würde auch erklären, warum der Fehler mitgewandert ist.

Testweise könntest Du Dir für ein paar € einen separaten Schalter besorgen.

Gruß

cykes
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 13, 2020 at 00:15:49 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt werd das mal ausprobieren habe jetzt erstmal alle kabel vom gehäuse ab gemacht.
Das blöde ist nur das es nicht täglich passiert also dauert es vll paar tage bis ich sicher bin was es wirklich war.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 13, 2020 at 22:03:51 (UTC)
Goto Top
Guten abend Also Ich habe Den PC Heute um 11:00 Uhr einfach nur an geamcht und ihn einfach laufen lassen ohne was zu machen.
Bin zur Arbeit und Zurück

Habe die Ereigniss anzeige geöffnet uns sihe da er hat sich wieder selbst abgeschaltet um 17:41 Uhr

Vorher gab es wohl viele fehler nachher auch aber warum macht der so viele fehler vorallem war ja keiner am PC.?
Aber kurz vorher keine fehler.
screenshot (4)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 updated at 22:19:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest Du auch zeigen, was das für Fehler sind, d.h. Details aufführen.

lks
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 14, 2020 at 00:13:09 (UTC)
Goto Top
Das?
screenshot (9)
screenshot (7)
screenshot (8)
screenshot (6)
Member: cykes
cykes Dec 14, 2020 at 05:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du betrachtest hier nur die Auswirkung (PC schaltet sich aus bzw. startet neu), diese ist in den administrativen Ereignissesn zu sehen. Besser mal in dem Zeitraum in das komplette Ereignisprotokoll schauen, kann durchaus sein, das (kurz) vorher noch informative Ereignisse geloggt werden, die den Neustart zur Folge haben.

Vielleicht versucht er auch nach ~6 Stunden in den Stand-By zu gehen und kommt dabei ins Trudeln -> Energieeinstellungen mal checken (auch für Erweiterungskarten usw.).

Was von den obigen Tipps hast Du jetzt schon ausprobiert?

Gruß

cykes
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 14, 2020 at 10:27:34 (UTC)
Goto Top
Was wurde aus dem Wechsel des Netzteils??
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 14, 2020 at 18:17:56 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil ist noch nicht da.

Fast alles hab ich ausprobiert.
Hab auch nur das nötigste angeschlossen
Also nur Maus Tastatur Netzwerk Kopfhörer und Monitor.

Alles was vom Gehäuse kommt ist ab. Muss momentan den Rechner mit nem Schraubendreher an machen.

Und alle Lüfter erneuert falls da einer bei ist der nen kurzen hat oder so.

Ram Test und Stress Test auch gemacht.
Aber i-wie glaub ich nicht dran das es das Netzteil ist.
Hab ja grad ne Graka drin die weniger verbraucht. Als meine eigentliche.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 14, 2020 at 18:19:15 (UTC)
Goto Top
Standby ist ausgeschaltet. Auch kein Bildschirmschoner
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 14, 2020 at 18:45:10 (UTC)
Goto Top
Hast du die Mainboardschrauben kontrolliert? Kabel vom Netzteil alle heile?
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 14, 2020 at 18:46:35 (UTC)
Goto Top
Ist irgendwas in deiner Aufgabenplanung hinterlegt?
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 14, 2020 at 20:47:59 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil hab ich vor 2 Monaten oder so neu gekauft und die Schrauben habe ich alle jetzt gegen neue getauscht. Danach natürlich nochmal alle Stecker kontrolliert ob die auch richtig drauf stecken.
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 14, 2020 at 20:49:29 (UTC)
Goto Top
Was ist die Aufgabenplanung und wie komme ich dahin? Sry ich kann zwar bissel was am PC aber so weit in die Materie musst ich noch nie. 🤷‍♂️
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 15, 2020 updated at 06:15:08 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Windowstaste drücken und Aufgabenplanung eingeben.

Mach dann einfach mal einen Screenshot davon.


Und die Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse sind wirklich alle fest? Keiner am "durchdrehen"?
Member: Archeon
Archeon Dec 15, 2020 at 06:17:16 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @Atrox67:
Fast alles hab ich ausprobiert.
was ist mit dem Live System, hast du das auch schon laufen lassen?

Wenn du auf Fragen antwortest, ist es immer sehr angenehm die "zitieren" Funktion zu benutzen, dann ist es übersichtlicher, auf was sich deine Antwort gerade bezieht.

Zitat von @Atrox67:
Was ist die Aufgabenplanung und wie komme ich dahin? Sry ich kann zwar bissel was am PC aber so weit in die Materie musst ich noch nie.
Gib mal im Startmenu einfach Aufgabenplanung ein, dann wirst du fündig ;)

aufgabenplanung
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 15, 2020 at 10:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Gib mal im Startmenu einfach Aufgabenplanung ein, dann wirst du fündig ;)

Hab Da wohl paar sachen drinn.
screenshot (11)
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 25, 2020 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Der PC Läuft jetzt schon seit gut 10 Tagen ohne Probleme. VLL war es ein Software Problem🤷‍♂️
Vielen dank an alle die mir geholfen haben.
Und wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 25, 2020 at 10:27:52 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn jetzt geändert damit die Nachwelt auch etwas davon hat?
Member: Atrox67
Atrox67 Dec 26, 2020, updated at Dec 28, 2020 at 23:18:42 (UTC)
Goto Top
Also Ich habe:

Alles Unnötige erstmal Enfernt wie Externe Festplatte, WebCam Drucker und die stecker Von dem Gehäuse also auch Reset und An knopf.
Dann alles nach und Nach wieder angeschlossen.

Netzteil von 600W auf 750W aufgestockt.

Bios Update gemacht weil zwischendurch wieder ein neues erschienen ist.

PC Formatiert und alles Mit der neuesten Software neu instaliert.

Alle lüfter Ausgetauscht.

Grafikkarte Getauscht von AMD auf Nvidia

Benchmarks, Stresstests und Test vom Arbeitsspeicher und Festplatten durchgeführt. War alles OK
Mit all den sachen und auch ohne ist der Rechner immer wider aus gegangen, Auser bei den Benchmarks und so Hatte ich nie ein Prob.

Was es genau war weis ich bis heute nicht leider Vll war es Windows selber und es gab zwischenzeitig ein update was den fehler behoben hat.
Mittlerweile ist alles wider angeschlossen nur meine Eigendliche Graka ist noch nicht wider zurück von AMD.

Ich hätte gerne gewust was es war.
Aber leider war das Problem auf einmal weg.