PC Geht einfach aus und wieder an
Guten Tag ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem PC und zwar habe ich bis vor 3 Monaten einen Intel i5 der 3. Generation besessen auf einmal fing der an einfach aus zu gehen. Also beschloss ich mir einen neuen PC zu holen. Nun habe ich einen Ryzen5 3600XT, Asrock Steal Legegeng B550 Board, G-Skill Tryden z- neo 2x 4GB DDR4 Arbeitsspeicher, Enermax liqitfuzon 240 kühler, Asus Rog Strix RX580 O8G OC, 600w Bequiet Netzteil und eine Samsung 970 m2 ssd. Die Graka habe ich auf Verdacht eingeschickt weil die noch vom alten PC war habe jetzt eine 1060ti drinn. Steckdose und Mehrfachstecker habe ich auch getauscht und erneuert aber ich habe immernoch den selben Fehler und im Protokoll steht nix nur das übliche Kernel Fehler. Der Rechner läuft manchmal Tage lang ohne Probleme und dann gibt es Tage da geht er aus egal ob ich Zocke oder nur YouTube gucke. Ich bin am verzweifeln. Helft mir bitte Mit freundlichen Grüßen Atrox
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 630154
Url: https://administrator.de/contentid/630154
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten morgen,
wenn wirklich ALLE Komponenten neu sind, dann würde ich jetzt mal ein Live System booten und das einfach laufen lassen oder mal einen Stresstest starten und die Temperaturen im Auge behalten.
Wird er jetzt nicht zu heiß und stürzt wieder sporadisch ab -> vermutlich Hardwarefehler -> Garantietausch.
Hast du schon mal einen Speichertest laufen lassen?
Edit:
Kannst du den PC, nachdem er abgestürzt ist, sofort wieder normal einschalten?
Gruß
wenn wirklich ALLE Komponenten neu sind, dann würde ich jetzt mal ein Live System booten und das einfach laufen lassen oder mal einen Stresstest starten und die Temperaturen im Auge behalten.
Wird er jetzt nicht zu heiß und stürzt wieder sporadisch ab -> vermutlich Hardwarefehler -> Garantietausch.
Hast du schon mal einen Speichertest laufen lassen?
Edit:
Kannst du den PC, nachdem er abgestürzt ist, sofort wieder normal einschalten?
Gruß
Hi,
es gab mal ein ein Problem das auf deine Beschreibung passt.
Das war an nem Gerät mit nem Ryzen 7 1XXX auf x370.
Dieser hat sich spontan immer wieder neugestartet.
Geholfen hat es C6 zu deaktivieren. Die Option heißt sicher (wie immer) bei jedem Mainboard anders.
Finde es zwar weniger wahrscheinlich, dass das gleiche Problem noch bei Zen 2 auftritt, aber ein Versuch ist es eventuell wert.
Vielleicht ist es ja ein Glückstreffer.
MFG Marco
es gab mal ein ein Problem das auf deine Beschreibung passt.
Das war an nem Gerät mit nem Ryzen 7 1XXX auf x370.
Dieser hat sich spontan immer wieder neugestartet.
Geholfen hat es C6 zu deaktivieren. Die Option heißt sicher (wie immer) bei jedem Mainboard anders.
Finde es zwar weniger wahrscheinlich, dass das gleiche Problem noch bei Zen 2 auftritt, aber ein Versuch ist es eventuell wert.
Vielleicht ist es ja ein Glückstreffer.
MFG Marco
Zitat von @Looser27:
das Ganze klingt für meine Glaskugel nach nem überlasteten Netzteil. 600W is jetzt auch nicht gerade üppig für nen PC....
das Ganze klingt für meine Glaskugel nach nem überlasteten Netzteil. 600W is jetzt auch nicht gerade üppig für nen PC....
Das sollte aber eigentlich reichen, ASUS empfiehlt bei der Grafikkarte ein 500W Netzteil.
Die Karte nimmt 200-299W und die CPU ist mit 95W angegeben.
Moin,
wenn ich das richtig rauslese, wurde das Gehäuse vom alten PC übernommen - mal eine ganz blöde Idee: Vielleicht ist der Power- und/oder Reset-Switch defekt, die Taster im inneren können auch brechen. Das würde auch erklären, warum der Fehler mitgewandert ist.
Testweise könntest Du Dir für ein paar € einen separaten Schalter besorgen.
Gruß
cykes
wenn ich das richtig rauslese, wurde das Gehäuse vom alten PC übernommen - mal eine ganz blöde Idee: Vielleicht ist der Power- und/oder Reset-Switch defekt, die Taster im inneren können auch brechen. Das würde auch erklären, warum der Fehler mitgewandert ist.
Testweise könntest Du Dir für ein paar € einen separaten Schalter besorgen.
Gruß
cykes
Moin,
Du betrachtest hier nur die Auswirkung (PC schaltet sich aus bzw. startet neu), diese ist in den administrativen Ereignissesn zu sehen. Besser mal in dem Zeitraum in das komplette Ereignisprotokoll schauen, kann durchaus sein, das (kurz) vorher noch informative Ereignisse geloggt werden, die den Neustart zur Folge haben.
Vielleicht versucht er auch nach ~6 Stunden in den Stand-By zu gehen und kommt dabei ins Trudeln -> Energieeinstellungen mal checken (auch für Erweiterungskarten usw.).
Was von den obigen Tipps hast Du jetzt schon ausprobiert?
Gruß
cykes
Du betrachtest hier nur die Auswirkung (PC schaltet sich aus bzw. startet neu), diese ist in den administrativen Ereignissesn zu sehen. Besser mal in dem Zeitraum in das komplette Ereignisprotokoll schauen, kann durchaus sein, das (kurz) vorher noch informative Ereignisse geloggt werden, die den Neustart zur Folge haben.
Vielleicht versucht er auch nach ~6 Stunden in den Stand-By zu gehen und kommt dabei ins Trudeln -> Energieeinstellungen mal checken (auch für Erweiterungskarten usw.).
Was von den obigen Tipps hast Du jetzt schon ausprobiert?
Gruß
cykes
Guten morgen,
was ist mit dem Live System, hast du das auch schon laufen lassen?
Wenn du auf Fragen antwortest, ist es immer sehr angenehm die "zitieren" Funktion zu benutzen, dann ist es übersichtlicher, auf was sich deine Antwort gerade bezieht.
was ist mit dem Live System, hast du das auch schon laufen lassen?
Wenn du auf Fragen antwortest, ist es immer sehr angenehm die "zitieren" Funktion zu benutzen, dann ist es übersichtlicher, auf was sich deine Antwort gerade bezieht.
Zitat von @Atrox67:
Was ist die Aufgabenplanung und wie komme ich dahin? Sry ich kann zwar bissel was am PC aber so weit in die Materie musst ich noch nie.
Gib mal im Startmenu einfach Aufgabenplanung ein, dann wirst du fündig ;)Was ist die Aufgabenplanung und wie komme ich dahin? Sry ich kann zwar bissel was am PC aber so weit in die Materie musst ich noch nie.