tomaschku
Goto Top

Per PC IP auf Webserver im LAN zugreifen?

Hallo,

Serversoftware: 1 (Vorletzter Eintrag)

Folgendes Szenario:
1. Ich starte den Server mit Port 8080 (frei wählbar)
2. Ich gehe auf dem selben Computer auf die URL localhost:8080
3. Meine Website erscheint.

Wenn ich theoretisch die IP vom Computer, wo der Server läuft, auf einem anderen Computer eingebe,
(z.b.: 123.456.789:8080) müsste eigentlich die Website erscheinen.
Doch der Router blockiert den Zugriff (A1) und zeigt den Login Bildschirm an.

Da ich das Passwort etc. nicht kenne, möchte ich wissen, ob ich mit der Vermutung (oben) richtig liege.

Denn Spielserver (z.b. Minecraft) kann man auch herunterladen und starten. Erreichbar wäre er, (vom lokalen Computer aus gesehen) unter localhost.
Von einem Computer im selben Netzwerk wäre er aber durch die IP vom hostenden Computer erreichbar. (WEIL: Der Server eig. die IP des hostenden PC's hat)

Stimmt meine Theorie? Wenn ja: Wie könnte ich es jemanden erklären, der meint, das es anders funktioniert?
Und wenn nein: Wieso?

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt! Und falls die Frage schon existiert, dann muss ich dringend mal googeln lernen. ;)

Danke im Voraus!

LG, tomaschku.

Content-Key: 343203

Url: https://administrator.de/contentid/343203

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 11:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kommt immer darauf an, an welche IP-Adresse der Port gebunden ist (socket). Und das hängt von der Anwendung (Server) ab.
Wenn er explizit an 127.0.0.1 gebunden ist, dann kommt man eben nur darüber ran.

Doch der Router blockiert den Zugriff (A1) und zeigt den Login Bildschirm an.
Ein reiner Router wird keine Ports blockieren und auch keinen Login Screen deswegen anzeigen. Was für eine Kiste ist denn das?

E.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2017 updated at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Wenn ich theoretisch die IP vom Computer, wo der Server läuft, auf einem anderen Computer eingebe,
Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch wenn das Port Binding entsprechend beachtet wurde was der Kollege emericks oben anspricht.
Das mit dem Router ist vermutlich Quatsch.
Erstens blockiert, wie ja schon richtig gesagt, ein Router nicht das Paket Forwarding sofern keine entsprechenden Access Listen auf dem Router definiert sind. Genau DAS kannst du ja auch kontrollieren wenn du dir die Konfig des Routers einmal ansiehst und das sicher auschliessen statt blind rumzuraten und hier im freien Fall zu spekulieren.
Du hast ja vermutlich noch nicht einmal einen Wireshark Sniffer bemüht um das zu kontrollieren, oder ?
Zweitens würde ein Router implizieren das Client und Server NICHT im gleichen IP Netz sind ! Davon aber von dir in der Beschreibung kein einziges Wort !!
Sind Client und Server also im gleichen IP Netz dann ist überhaupt gar kein Router involviert und die ganze Annahme mit "blockiert den Zugriff" wäre per se Blödsinn !
Stimmt meine Theorie?
Nein ! Eher sinnfreie Raterei...
Etwas mehr Details also bitte, wie oben schon gefordert...
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
Wegen dem Router: Sobald ich auf dem PC B (ohne server) mit der IP 123.456.789:8080 auf dem PC A (mit Server) zugreifen möchte dann kommt die Anmeldemaske.

Ich wüsste nicht, dass der Server an die IP localhost gebunden ist.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
"die Anmeldemaske" .... Welche? Vom Router, wie Du eingangs behauptet hast, oder doch die vom Server?
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Der Server hat keine. Nur der Router.
admin
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
Na dann sprich mal mit dem "Router"-Admin.
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Ja, dass ist das Problem.
Mein Vater ist dieser Admin und dieser meint, er würde mir weder die Anmeldedaten geben, noch sich einloggen. (Das gefährdet ja die Sicherheit)
Deshalb hatte ich eine Erklärung gesucht, damit ich mal IN den Router komme.

Naja, ich bin bei Servern eher ein Anfänger, was den Zugang angeht :'(
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Mein Vater ist dieser Admin
looooool
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Soll Dein Bild uns sagen, dass die Adressen der beiden beteiligten Computer nicht im selben Netz sind?
111.111.....
vs.
222.222....
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
1 Familie, 1 Router, 7 Notebooks und PC's und ein Sohn, der gern am PC herumprobiert ;)
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Doch, sind sie. Alle PC's sind im selben Netz, doch PC A kann mit PC B nicht kommunizieren (Router).
Was ich weiß: Wären sie nicht im selben Netz, dann müsste ich einen Port zur Kommunikation freigeben.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Nenn uns bitte mal die konkreten IP-Adressen und Masken der Geräte.
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:44:20 (UTC)
Goto Top
Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ecee:fd8b:ef53:3747%4
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.10
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:953c:73:411:f5ff:fff5
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::73:411:f5ff:fff5%5
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.home:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

Meinst du das?
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:46:34 (UTC)
Goto Top
Ja. Und jetzt noch der Zweite im Bunde.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Ist der andere Computer auch im WLAN? Oder LAN?
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
Der vom 2.Rechner ist hier:
Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::4920:67ac:1a74:669d%3
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.14
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:953c:cf4:3bec:af86:f13e
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::cf4:3bec:af86:f13e&8
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.home:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 14:57:07 (UTC)
Goto Top
Ja Beide sind im Selben Netzwerk. Sie stehen gerade nebeneinander.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:58:44 (UTC)
Goto Top
Also beide im WLAN.
Frag mal Papa, ob er die Separierung der WLAN-Geräte aktiviert hat. Das ist meines Wissens heutezutage als Standard eingestellt.
Können sich die Geräte gegenseitig pingen?
Schon mal versucht, beide Geräte statt über WLAN per LAN anzuschließen? (Aber nicht gleichzeitig in WLAN und LAN betreiben!)
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
Ja Beide sind im Selben Netzwerk. Sie stehen gerade nebeneinander.
Das war nicht die Frage.
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
Ehmm. Beide haben laut Internet die Selbe IP nämlich: 62.46.155.213
Member: tomaschku
tomaschku Jul 12, 2017 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
Per LAN anschließen? Falls zu jetzt ein Kabel meinst, das hab ich nicht.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 16:37:30 (UTC)
Goto Top
Ehmm. Beide haben laut Internet die Selbe IP nämlich: 62.46.155.213
Extern. Ja ist logisch. Falls Dich das Verfahren interessiert, dann suche mal bei Wikipedia nach NAT.
Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Kabel, ja. Kann man kaufen. Aber frag erst Papa, ob Du darfst. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 13, 2017 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Im WLAN nennet man das übrigens Client Isolation. Das sollte auf dem Accesspoint natürlich tunlichst DEAKTIVIERT sein wie Kollege emericks schon bemerkt hat wenn man eine any zu any Kommunikation im WLAN realisieren möchte !!
Ansonsten beide per Kabel ins LAN stecken (WLAN deaktivieren) und dann nochmal testen. Das klappt dann ganz sicher...
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2017 at 09:38:37 (UTC)
Goto Top
Im WLAN nennet man das übrigens Client Isolation.
Danke @aqui ! Mir wollte das gestern einfach nicht auf die Zunge springen. Deshalb bin ich kreaktiv geworden. face-wink