PC lässt sich nicht anpingen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit gestern funktionieren meine Netzlaufwerksfreigaben von PC1 und PC2 nicht mehr.
PC1 kann PC2 im Netz nicht finden und nicht anpingen. Somit auch keine Laufwerksfreigabe.
PC2 findet ebenfalls PC1 nicht im Netz, kann aber PC1 anpingen. Komischerweise funktioniert hier nach einmaligem anpingen die Verbindung mit dem Laufwerk von PC1. Nach erneutem hochfahren von PC2 kann ich aber nun nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Im abgesichertem Modus das gleiche Spiel.
Alle anderen PC's im Netz haben das gleiche Problem mit PC2. Alle anderen Laufwerksfreigaben auf den PC's funktionieren.
Vielleicht sollte ich noch sagen, das PC1 mit Benutzeranmeldung+Passwd läuft und PC2 ohne.
Auf allen Systemen läuft XP.
Habe keine Änderungen vorgenommen, weder am Router noch an der Firewall.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich noch durchdrehe...
MfG
ich habe folgendes Problem:
seit gestern funktionieren meine Netzlaufwerksfreigaben von PC1 und PC2 nicht mehr.
PC1 kann PC2 im Netz nicht finden und nicht anpingen. Somit auch keine Laufwerksfreigabe.
PC2 findet ebenfalls PC1 nicht im Netz, kann aber PC1 anpingen. Komischerweise funktioniert hier nach einmaligem anpingen die Verbindung mit dem Laufwerk von PC1. Nach erneutem hochfahren von PC2 kann ich aber nun nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Im abgesichertem Modus das gleiche Spiel.
Alle anderen PC's im Netz haben das gleiche Problem mit PC2. Alle anderen Laufwerksfreigaben auf den PC's funktionieren.
Vielleicht sollte ich noch sagen, das PC1 mit Benutzeranmeldung+Passwd läuft und PC2 ohne.
Auf allen Systemen läuft XP.
Habe keine Änderungen vorgenommen, weder am Router noch an der Firewall.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich noch durchdrehe...
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44851
Url: https://administrator.de/contentid/44851
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
@JokerX: Welche Firewall verwendest du?
Zufällig Zone Alarm?
Wenn ja dann deinstalliere Zone Alarm und versuche es noch mal.
Zone Alarm hat die eigenheit, daß wenn Zone Alarm deaktievert wird läuft sie trozdem noch im hintergrund. Da hilft nur eine komplette deinstallation.
Ich würde dir in dem Fall zu Sygate raten bekommst du unter www.sysgate.de
Verwende ich auch und ich hatte noch nie probleme in Netzwerken mit Sygate.
Für Private Nutzung kostenlos.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
0cool
Zufällig Zone Alarm?
Wenn ja dann deinstalliere Zone Alarm und versuche es noch mal.
Zone Alarm hat die eigenheit, daß wenn Zone Alarm deaktievert wird läuft sie trozdem noch im hintergrund. Da hilft nur eine komplette deinstallation.
Ich würde dir in dem Fall zu Sygate raten bekommst du unter www.sysgate.de
Verwende ich auch und ich hatte noch nie probleme in Netzwerken mit Sygate.
Für Private Nutzung kostenlos.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
0cool
@JokerX: Dir ist schon klar das der Ping befehl nicht unmittelbar etwas mit der Ordnerfreigabe zu tun hat oder?
er Ping sagt nur das die verbindung steht oder nicht. meinses Wissens verwendet der pingbefehl das UDP Protokoll und die Ordnerfreigabe verwendet TCP.
Was ich damit sagen will ist, das wenn der Ping Befehl funktioniert heisst es noch lange nicht das die Ordnerfreigabe auch funktioniert.
Ich wünsche Dir auf alle fälle viel Erfolg.
[edit]
okay ping läuft über IP und nicht über UDP mein fehler und die Ordnerfreigabe verwendet UDP und TCP.
aber der kern der Aussage bleibt der selbe
[/edit]
er Ping sagt nur das die verbindung steht oder nicht. meinses Wissens verwendet der pingbefehl das UDP Protokoll und die Ordnerfreigabe verwendet TCP.
Was ich damit sagen will ist, das wenn der Ping Befehl funktioniert heisst es noch lange nicht das die Ordnerfreigabe auch funktioniert.
Ich wünsche Dir auf alle fälle viel Erfolg.
[edit]
okay ping läuft über IP und nicht über UDP mein fehler und die Ordnerfreigabe verwendet UDP und TCP.
aber der kern der Aussage bleibt der selbe
[/edit]
oder nicht. meinses Wissens verwendet der
pingbefehl das UDP Protokoll und die
Ordnerfreigabe verwendet TCP.
pingbefehl das UDP Protokoll und die
Ordnerfreigabe verwendet TCP.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
Aber es gibt Licht am Horizont, konnte durch
Änderungen in der Firewall den Ping
Befehl von PC1 zu PC2 gängig machen.
Leider funktioniert die Laufwerksfreigabe
noch nicht.
Änderungen in der Firewall den Ping
Befehl von PC1 zu PC2 gängig machen.
Leider funktioniert die Laufwerksfreigabe
noch nicht.
Wie gesagt, die Firewall...
In der Ecke liegt auch das Problem mit der Freigabe.
Mein Tip: Setz eine gute Firewall zum Internet hin ein und schmeiss das Software Geraffel auf den Müll.