tsunami
Goto Top

PC läuft mit Grafikkarte fehlerhaft, ohne Graka gar nicht

Hallo zusammen,
ich habe einen PC AMD Prozessor, Gaming GraKa von Gigabyte, 32 GB Ram, Gigabyte Mainboard. Eigendlich sollte da nur WIndows drauf. Der PC bootete , nach dem 2. Versuch gab es ein Bild, aber nur das Logo. Windows Setup lief an. Dann : Setup: PC verursachte einen Fehler....
OK. Fehler eingrenzen. Grafikkarte raus, alle Speicherriegel bis auf einen bzw. 2 raus. Bildschirm an ONBoard HDMI angeschlossen. Nix. No signal. Tastatur keinen Muks.Anderen Bildschirm genommen, andere Tastatur. Nichts. Nach dem 4. oder 5. Mal leuchtete wenigstens die Tastatur auf.

Mainboard hochgenomme, da die Abstandsghalter nicht passten und uU Kurzschlüsse verursachten. Nichts, Mainboard getauscht. Ohne Erfolg. CPU eingeschickt. Kein Fehler.
Hat jemand sowas schon gehabt, dass der PC mit mehr Bauteilen besser lief als ohne? Normal müsste doch wenigestens die Tastatur Saft haben und am Bildschirm sowas wie der Bootscreen kommnen, also Uhrzeit HDD Setup usw.
HInweis zum UEFI. Hatte vermutet, dass man irgendwo im Bios die onboard HDMI deaktivieren kann. Aber dazu muss ich ins Bios kommen. Auch komplett ohne RAM müsste doch irgendwas passieren, außer das die Lüfter nebst LEDS anlaufen und auch weiter laufen.

Vermute Netzteil liefert unsaubere Spannung? Oder Kurzschluss im Gehäuse? Any idea?
tsunami

Content-Key: 623077

Url: https://administrator.de/contentid/623077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.11.2020 um 18:32:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tsunami:
Bildschirm an ONBoard HDMI angeschlossen. Nix. No signal.
Hat denn dein uns ungenanntes Mainboard eine Graka oder ist die in deiner ungenannte CPU integriert?

Tastatur keinen Muks.
Wie denn auch wenn da NICHTS ausser deiner Nase läuft?

leuchtete wenigstens die Tastatur auf.
Tastatur per USB oder PS/2 angeklemmt?

Mainboard hochgenomme, da die Abstandsghalter nicht passten und uU Kurzschlüsse verursachten. Nichts
Das da was nicht Passt merkt man schon beim zusammenbauen...

Hat jemand sowas schon gehabt, dass der PC mit mehr Bauteilen besser lief als ohne?
Mehr ist fast immer besser als zuwenig kritische Bauteile.

Normal müsste doch wenigestens die Tastatur Saft haben
Nur mit Spannung alleine kannst du nicht mit einer Tastatur reden. Die NUM-Lock LED (bei Kabelgebunde Tastaturen) werden vom Mainboard bzw. vom OS gesteuert.

und am Bildschirm sowas wie der Bootscreen kommnen,
Nur wenn die CPU mit einen selbsttest ihre mindestfunktionen (RAM, Graka usw.) feststellt wird evtl. (Tastencode nötig) danach ein BIOS angezeigt.

Auch komplett ohne RAM müsste doch irgendwas passieren,
Ja. das Mainboard meckert den fehlenden mindest RAM lautstark an. (Piepdodes)

außer das die Lüfter nebst LEDS anlaufen und auch weiter laufen.
Zeigt nur das irgendetwas an Spannung vom Netzteil anliegt, aber nicht das das Power Good Signal vom Netzteil auch da ist.

Vermute Netzteil liefert unsaubere Spannung? Oder Kurzschluss im Gehäuse? Any idea?
Vermutung ist in der IT und dessen Hardware nicht nötig oder gut. Und bei deinen zusammenbau kann sehr wohl etwas dazu geführt haben das es ein Bauteil zerschiesst. Das muss man nicht sehen, hören oder riechen. Eine Schmelzsicherung ist verglichen mit den KO Kriterium eines Bauteils um Galaxien, Universen langsamer und somit ist Elektronik immer die schnellste Sicherung (danach aber meistens kaputt).
Aber ohne das du Hersteller und Model deiner Komponenten nennst können wir auch über deinen Haartrockner hier reden.
https://en.wikipedia.org/wiki/System_requirements

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.11.2020 um 18:44:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Any idea?

Du hast beim Zusammenbau Dein Mainboard geschrottet.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 17.11.2020 aktualisiert um 22:17:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:

ich habe einen PC AMD Prozessor, Gaming GraKa von Gigabyte, 32 GB Ram, Gigabyte Mainboard.
OK. Fehler eingrenzen. Grafikkarte raus, Bildschirm an ONBoard HDMI angeschlossen. Nix. No signal.
Any idea?
Jap, der Prozessor ist ein Ryzen und ist keine APU und somit hat er keine Grafikeinheit. *rolleyes*
Sorry, aber was ist das für eine Komponentenaufzählung, abgesehen davon wärst du in einem Hardwareforum ggf. besser aufgehoben. :D
Mitglied: Archeon
Archeon 18.11.2020 um 09:06:03 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @tsunami:
Mainboard hochgenomme, da die Abstandsghalter nicht passten und uU Kurzschlüsse verursachten.
Da hast du doch vermutlich schon die Ursache genannt, wenn du da einen Kurzschluss verursacht hast, dann kann es das u.U. schon mit dem Board gewesen sein.

Gruß
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.11.2020 aktualisiert um 15:50:41 Uhr
Goto Top
tja meine Kristallkugel ist mangels konkreter Angaben dunkel geblieben.

ALTE Mainboards haben irgendwelche Piepcodes beim Booten, die den Status irgendwie kundtun, moderne Boards irgendwelche LEDs... aber ohne Kenntniss der Hardware kann ich auch nicht viel sagen. Wenn der Chipsatz noch native PCI Anbindung hat, dann kann man sich für 10 Euro ne Port 80 Karte für PCI besorgen, in modernen Boards (mit nativem PCIE ) steckt man sowas in den TPM Steckplatz rein, kostet aber dann deutlich mehr

Und wär nicht das erste Mal, daß das Netzteil rumzickt. Da kann man die Power Good Leitung nachmessen, wenn die nicht ein paar Sekunden nach einschalten auf +5 Volt geht dann ist das Netzteil defekt oder das Einschaltsignal kommt nicht beim Netzteil an
Mitglied: tsunami
tsunami 23.11.2020 aktualisiert um 17:26:52 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Das MB ist ein B450 AORUS ELITE. Ich war von ausgegangen, dass es erstmal relativ egal ist, ob Grafik oder nicht. Normalerweise müsste es doch so sein, dass man Speicher und CPU reinsteckt und dann sollte es wenigstens den Bootscreen geben, Pieper oä.
Das Board ist getauscht, CPU vom Hersteller geprüft. Und ohne Speicher müsste doch wenigstens irgendwas angezeigt werden. Komisch fand ich, dass es mit GraKa etwas weiter ging, also ohne.
Netzteil ist getauscht. Fehler bleibt. Komisch komisch.

Gruß
tsunami
Mitglied: dertowa
dertowa 23.11.2020 um 23:07:26 Uhr
Goto Top
Sorry, an dieser Stelle steige ich dann aus, da immer noch keine System-Specs und vor allem nicht auf meine Frage geantwortet ob nun eine CPU oder APU verbaut ist.
Denn Anschlüsse am Mainboard hin oder her, wenn der Ryzen drin steckt fehlt ggf. die Grafikeinheit somit kommt da kein Bild.
Zudem werden einige CPUs erst mit BIOS F40 und höher unterstützt:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support# ...
Mitglied: tsunami
tsunami 24.11.2020 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
@dertowa Bedeutet, das Board läuft gar nicht ohne GraKa, wenn AMD eingesteckt ist und die onboard Anschlüsse sind nicht nutzbar?
Funktionieren würde das also nur mir CPUs mit integr. Grafikeinheit?

Dachte die Grafikeinheit ist nur für bessere 3d-Unterstützung und rudimentäre Spiele,bei PCs ohne GraKa. Aber nicht, dass ohne GraKa gar nichts läuft.

mfG
tsunami
Mitglied: dertowa
dertowa 24.11.2020 aktualisiert um 12:04:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:

@dertowa Bedeutet, das Board läuft gar nicht ohne GraKa, wenn AMD eingesteckt ist
Hä?
Was soll "das Board läuft" bedeuten?
Du bekommst nur ein Bild, wenn du AMD mit Grafikeinheit einsteckst, ansonsten brauchst du eine Grafikkarte...?
Das ist doch nun wirklich gut in der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte zu sehen, die CPUs (APUs) welche einen
"GPU Frequency" Eintrag haben, haben auch eine Grafikeinheit.

APUs sind doch nun jetzt wirklich keine neue Erfindung?
Das Thema wäre deutlich einfacher beantwortet, wenn du einfach mal sagen würdest was für einen AMD du eingesteckt hast.....
Mitglied: tsunami
tsunami 24.11.2020 um 18:10:17 Uhr
Goto Top
Ok, dann war das der zweite Fehler...
Mitglied: dertowa
dertowa 26.11.2020 um 21:40:03 Uhr
Goto Top
Ist das Thema damit geklärt?
Dann setz es doch auf "Gelöst".
Mitglied: tsunami
tsunami 27.11.2020 um 10:26:34 Uhr
Goto Top
Nun ja, also nehme ich mit, dass wahrscheinlich falsches Gehäuse das Board geschrottet hat. Kurzschluss..
Bedeutet neues Board, neues Gehäuse. SInd aber zuviele Vielleicht mit Folgeschäden . Also neues System. Danke trotzdem.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.11.2020 um 16:49:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tsunami:
dass wahrscheinlich falsches Gehäuse das Board geschrottet hat. Kurzschluss..
Jedes Mainboard auf dieser Welt hat ein Formfaktor, wenn dein Gehäuse diesen FF unterstützt, bleibt nut falsche Handwerkskunst.m ansonsten würdest du das Mainboard nur mit vielen verrenckungen und nicht fachgerechten Umbauten befestigt bekommen. Auch die Gehäusehersteller halten sich an Standards.

Bedeutet neues Board, neues Gehäuse.
Warum neues Gehäuse? Ist es verschmolzen oder was?

SInd aber zuviele Vielleicht mit Folgeschäden .
Vielleicht hättest du hier uns Bilder zeigen sollen ...

Gruß,
Peter
Mitglied: dertowa
dertowa 27.11.2020 um 17:59:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:
SInd aber zuviele Vielleicht mit Folgeschäden . Also neues System. Danke trotzdem.
Ganz ehrlich?
Vielleicht solltest du jemanden den PC montieren lassen, der das nötige Gefühl dafür besitzt.
Es ist keine Schande was nicht zu können, lediglich wenn man es sich nicht eingestehen kann.
Natürlich kann man das auch lernen, aber dafür ist Teamwork gefragt, faktisch wäre es ratsam
sich vor dem Kauf zu informieren und wie in diesem Fall eine Hardwareliste rauszugeben.

Aber das Einfachste ist wohl du kaufst dir einen neuen fertig zusammengebauten OEM Rechner,
dann bleibt die Unwissenheit, aber das Ding wird vermutlich ohne Brandgeruch seinen Dienst tun.