M365 Postfach lässt sich nicht hinzufügen
Guten Tag,
ich habe ein M365 E3, drei Domänen, 4 Postfächer. Letzte Woche war meine IP plötzlich auf einer Blacklist.
Den Provider angerufen und die IP wieder entblocked. OK Micrsoft brauch 1-2 Tage um das Ganze "zu merken". Die IP war wieder sauber..
E-Mails gingen wieder raus, bis auf ein Postfach. Die blieben im Ausgang hängen. Alles, klar nicht lange gefackelt und in der Systemsteuerung Mail das Postfach gelöscht.
Nun lässt sich das Postfach aber nicht wieder hinzufügen. Die zweite E-Mailadresse derselben Domain funktioniert problemlos.
Beim hinzufügen flackern kurz hintereinander für rund 1/10 Sekunde zwei Fenster auf und das wars. In der Ereignanzeige find eich nichts. Updates gibt es keine für Office oder Windows.
Also DNS kann nicht, da die Einstellungen Domainweise gelten. Im AdminCenter geschaut. Das einzige was bei der problematischen E-Mailadresse anders war, war, dass eine UserMailbox ist und die funktionierende Adresse eine Shared Mailbox.
Ok, testweise wollte ich das anpassen. Fehlermeldung "Derzeit könen keine Postfächer umgewandelt werden." Nicht wortwörtlich, aber in dem Wortlaut. OK dachte es sei ein temp. Problem. 7 STunden später immer noch dasselbe Problem.
Dass der Service bei Microsoft 7 Stunden nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich nutze Windows 11.
Manuell versucht. Selbes Problem.
Any Idea?
tsunami
ich habe ein M365 E3, drei Domänen, 4 Postfächer. Letzte Woche war meine IP plötzlich auf einer Blacklist.
Den Provider angerufen und die IP wieder entblocked. OK Micrsoft brauch 1-2 Tage um das Ganze "zu merken". Die IP war wieder sauber..
E-Mails gingen wieder raus, bis auf ein Postfach. Die blieben im Ausgang hängen. Alles, klar nicht lange gefackelt und in der Systemsteuerung Mail das Postfach gelöscht.
Nun lässt sich das Postfach aber nicht wieder hinzufügen. Die zweite E-Mailadresse derselben Domain funktioniert problemlos.
Beim hinzufügen flackern kurz hintereinander für rund 1/10 Sekunde zwei Fenster auf und das wars. In der Ereignanzeige find eich nichts. Updates gibt es keine für Office oder Windows.
Also DNS kann nicht, da die Einstellungen Domainweise gelten. Im AdminCenter geschaut. Das einzige was bei der problematischen E-Mailadresse anders war, war, dass eine UserMailbox ist und die funktionierende Adresse eine Shared Mailbox.
Ok, testweise wollte ich das anpassen. Fehlermeldung "Derzeit könen keine Postfächer umgewandelt werden." Nicht wortwörtlich, aber in dem Wortlaut. OK dachte es sei ein temp. Problem. 7 STunden später immer noch dasselbe Problem.
Dass der Service bei Microsoft 7 Stunden nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich nutze Windows 11.
Manuell versucht. Selbes Problem.
Any Idea?
tsunami
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670921
Url: https://administrator.de/forum/m365-postfach-laesst-sich-nicht-hinzufuegen-670921.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 19:01 Uhr
1 Kommentar
Nabend,
1. Wie soll deine IP eine Rolle spielen beim Versand über MS?
Was verschweigst du uns hier?
2. Mal ein anderes Benutzerprofil angelegt und dort das Konto versucht einzubinden?
3. Mal auf einem anderen PC versucht?
4. Problem mit der Shared Mailbox kenne ich. Geht aber über das Exchange-Admin-Center.
Grüße
1. Wie soll deine IP eine Rolle spielen beim Versand über MS?
Was verschweigst du uns hier?
2. Mal ein anderes Benutzerprofil angelegt und dort das Konto versucht einzubinden?
3. Mal auf einem anderen PC versucht?
4. Problem mit der Shared Mailbox kenne ich. Geht aber über das Exchange-Admin-Center.
Grüße