VPN Roadwarrior funktioniert nur nach entfernen und hinzufügen der Tap
Guten Abend,
ich habe ein komisches Phänomen. Gegeben ist eine VPN Roadwarrior Verbindung. Die funktionierte bis vor wenigen Tagen tadellos.
Plötzlich wurde die Verbindung zwar aufgebaut, aber es gab keinen Zugriff aufs entfernte Netzwerk. Verbindung dauert recht lange. Google bemüht. OK defekter Tapi Treiber. OPENVPN Client Einstellungen. Tapi löschen. Neu hinzufügen. Läuft. Nun kommt der Knackpunkt. Unterbreche ich die Verbindung und baue diese neu auf, habe ich denselben Fehler. Die Verbindung steht, aber der Verkehr geht nicht durchs VPNNetz. Tapi entfernen, neu hinzufügen tuts.
Testweise einen andeen Client genommen. Neue Konfigdateien erstellt. Neue Installationsdatei. Selbes Problem. RW Verbindung gestartet, nach einer gefühlten Ewigkeit wird die Verbindung grün. Ping oder sonstige Dienste auf Gegenseite gehen nicht. Es ist also fast so, als wenn die Verbindung quasi beim Beenden verstopft wird. Rechnerneustart, dann gehts zumindest beim Alten Client auch wieder. Aber genau 1x.
Irgendwer mit nem ähnlichen Problem? Keine AHnung wo ich ansetzen muss. Wie gesagt, vor zwei Wochen keine Probleme.
mfG
ich habe ein komisches Phänomen. Gegeben ist eine VPN Roadwarrior Verbindung. Die funktionierte bis vor wenigen Tagen tadellos.
Plötzlich wurde die Verbindung zwar aufgebaut, aber es gab keinen Zugriff aufs entfernte Netzwerk. Verbindung dauert recht lange. Google bemüht. OK defekter Tapi Treiber. OPENVPN Client Einstellungen. Tapi löschen. Neu hinzufügen. Läuft. Nun kommt der Knackpunkt. Unterbreche ich die Verbindung und baue diese neu auf, habe ich denselben Fehler. Die Verbindung steht, aber der Verkehr geht nicht durchs VPNNetz. Tapi entfernen, neu hinzufügen tuts.
Testweise einen andeen Client genommen. Neue Konfigdateien erstellt. Neue Installationsdatei. Selbes Problem. RW Verbindung gestartet, nach einer gefühlten Ewigkeit wird die Verbindung grün. Ping oder sonstige Dienste auf Gegenseite gehen nicht. Es ist also fast so, als wenn die Verbindung quasi beim Beenden verstopft wird. Rechnerneustart, dann gehts zumindest beim Alten Client auch wieder. Aber genau 1x.
Irgendwer mit nem ähnlichen Problem? Keine AHnung wo ich ansetzen muss. Wie gesagt, vor zwei Wochen keine Probleme.
mfG
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Content-ID: 669990
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist immer wieder die gleiche Leier bei diesen Problematiken...
- Was sagt das VPN Server Log?
- Was sagt das VPN Client Log?
- OVPN Zertifikate ggf. abgelaufen? (NTP Einstellungen!)
- Ist die OVPN Konfig auf Server- und Clientseite korrekt? (Beispiele im OpenVPN Tutorial)
- Was sagt ein Ping Check ins remote Netz?
Zu "Tapi" wäre das aber ein himmelweiter Unterschied. Fisch und Fahrrad...
https://de.wikipedia.org/wiki/Telephony_Application_Programming_Interfac ...
Möglich also auch das er über den VPN Tunnel auch telefoniert oder solche Funktionen nutzt?!
Ohne ein zielführendes Feedback des TOs wird man das Rätsel wohl nicht lösen können... 🤔
https://de.wikipedia.org/wiki/Telephony_Application_Programming_Interfac ...
Möglich also auch das er über den VPN Tunnel auch telefoniert oder solche Funktionen nutzt?!
Ohne ein zielführendes Feedback des TOs wird man das Rätsel wohl nicht lösen können... 🤔
Das Log sagt Verbindung hergestellt.
Nein, das kann niemals sein! Auf beiden Seiten (Server und Client) kommen zum Connect Verlauf bekanntlich deutlich mehr Infos as nur ein plumpes "Verbindung hergestellt".Essentiell hier die TAP xy Device opened... Message und auch TAP subnet mode...!
OpenVPN braucht knapp 1 Minute zur Verbindung.
Was de facto ja nicht normal ist und auf einen Fehler hinweist. Auch das etwas antike OVPN schafft das bekanntlich in max. 3-5 Sekunden nach dem Verbindungsklick.Ping. Unbekanntes Netzwerk
Zeigt ja dann klar das das VPN eben nicht aktiv ist, weil das TAP Interface und/oder die Route Injection beim VPN Verbindungsaufbau gescheitert ist! Was fehlt für ein strategisches und zielgerichtetes Troubleshooting und weshalb man leiter weiter kristallkugeln muss sind Infos wie:
- Detailierte Log Outputs beim Verbindungsaufbau von Server und Client
- OVPN Konfig Dateien von beiden Seiten und IP Adressplan
- Ein ipconfig -all und ein route print wenn der Tunnel angeblich aktiv sein soll. Check ob tap Interface vorhanden.
- Ping zum Zielsystem muss dies (ICMP Protokoll) natürlich auch erlauben. Bei Winblows siehe auch HIER.
Beachte auch das der OVPN Client unter Windows nur mit Administratorrechten rennt!
https://www.heise.de/ratgeber/Offene-Verschlusssache-221675.html?seite=3
P.S.: Berichtige bitte auch deinen irreführenden "Tapi" Fehler in der Überschrift um Andere beim Suchen nach solchen Problematiken nicht ins Nirwana zu führen. ("Bearbeiten" Knopf ist dein Freund!)
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback...
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
waren aus irgendeinem Grund zerschossene Zertifikate.
Zumindestens ist der Fehler gefunden! 👍An einem Update usw. liegt es nicht. Das ist zu 98% immer die OVPN Konfig selber oder eben die Zertifikate.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren! Das hilft durch die Indizierung dann anderen die ggf. gleiche Probleme haben.
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