VPN Verbindungen werden im Client nicht angezeigt
Guten Tag zusammen,
ich habe ein komisches Problem:
Ganz normale Windows 11 Pro Maschine. Auf dem Gerät sind 4 VPN Verbindungen eingerichtet. Bis letzte Woche gab es keinerlei Probleme. Dann war mir das Board abgeraucht und statt Asus kam ein Gigabyte rein (Lieferprobleme).
Dann wollte ich eine der Verbindungen nutzen, öffne den Client und sehe zu meiner Verwunderung "KeIne Verbindung eingerichtet".
OK dachte ich mir, kann passieren. Verbindungen neu importiert und normal weitergearbeitet. Am nächsten Tag waren die Verbindungen wieder weg. Also mich mal auf die Suche gemacht. In der Registry werden die Verbindungen angelegt und unter Appdata\Roaming sind die Verbindungen alle da, sie werden nur nicht im Client angezeigt.
Der Open VPN Client war etwas älter, also neuen gezogen, den alten Deinstalliert, die Programmreste gelöscht, Unter
Appdata\Roaming die Configdateien gelöscht und den Rechner neu gestartet. Den neuen Client installiert, Verbindungen importiert und eine Verbindung aufgebaut. Alles in Ordnung. In der Registry geschaut, unter Appdata geschaut, alles da. Rechner Neustart. Alle Verbindungen wieder weg. Logfiles keien Auffälligkeiten, weder in der Ereignisanzeige, noch im OVPN.
Nur das kein Benutzer-File gefunden wurde, was klar ist, da ich keine Verbindung aufgebaut hatte.
Also noch eine ältere Version gezogen und installiert. Als Admin alles in Ordnung. Als normaler Arbeitsuser:
- Error: Unable to create crypto key.
- Error: Encryption failed.
Die Meldung ist zwar bekannt, aber die Lösungen sind von 2016 (zb SourceForge). Der Eingriff in die Registry ist schwierig, da die zu löschen EInträge nicht vorhanden sind. Zudem sei es ein Problem bei Domänennutzern. Der Rechner ist aber ein normaler Arbeitsrechner.
Any Idea?
tsunami
ich habe ein komisches Problem:
Ganz normale Windows 11 Pro Maschine. Auf dem Gerät sind 4 VPN Verbindungen eingerichtet. Bis letzte Woche gab es keinerlei Probleme. Dann war mir das Board abgeraucht und statt Asus kam ein Gigabyte rein (Lieferprobleme).
Dann wollte ich eine der Verbindungen nutzen, öffne den Client und sehe zu meiner Verwunderung "KeIne Verbindung eingerichtet".
OK dachte ich mir, kann passieren. Verbindungen neu importiert und normal weitergearbeitet. Am nächsten Tag waren die Verbindungen wieder weg. Also mich mal auf die Suche gemacht. In der Registry werden die Verbindungen angelegt und unter Appdata\Roaming sind die Verbindungen alle da, sie werden nur nicht im Client angezeigt.
Der Open VPN Client war etwas älter, also neuen gezogen, den alten Deinstalliert, die Programmreste gelöscht, Unter
Appdata\Roaming die Configdateien gelöscht und den Rechner neu gestartet. Den neuen Client installiert, Verbindungen importiert und eine Verbindung aufgebaut. Alles in Ordnung. In der Registry geschaut, unter Appdata geschaut, alles da. Rechner Neustart. Alle Verbindungen wieder weg. Logfiles keien Auffälligkeiten, weder in der Ereignisanzeige, noch im OVPN.
Nur das kein Benutzer-File gefunden wurde, was klar ist, da ich keine Verbindung aufgebaut hatte.
Also noch eine ältere Version gezogen und installiert. Als Admin alles in Ordnung. Als normaler Arbeitsuser:
- Error: Unable to create crypto key.
- Error: Encryption failed.
Die Meldung ist zwar bekannt, aber die Lösungen sind von 2016 (zb SourceForge). Der Eingriff in die Registry ist schwierig, da die zu löschen EInträge nicht vorhanden sind. Zudem sei es ein Problem bei Domänennutzern. Der Rechner ist aber ein normaler Arbeitsrechner.
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tsunami
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Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 19:02 Uhr
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