easyday74
Goto Top

Pc muss wegen lsass.exe neugestartet werden. Statuscode 00000000. Weiß jemand Rat?

Hi Folkz,

ich sitze hier an einem schnuckeligen Novellnetzwerk mit ein paar hundert Usern. In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass einzelne PC von der LSASS.EXE zum Neustart gezwungen werden....

Kaspersky auf aktuellsten Stand findet nix, hab auch schon in der Registry die Autostarteinträge und mit Sysinternals Processexplorer die laufenden Processe kontrolliert.
Nix.
Das Einzige, was aus dem Eventlog herauszulesen ist, ist folgende Meldung:

Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode 00000000. Der Computer muss neu gestartet werden.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Live long & prosper
easyday74

Content-Key: 154759

Url: https://administrator.de/contentid/154759

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kaltom
Kaltom Nov 10, 2010 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Würd mir das MEMORY.DMP-File mal mit WinDBG ansehen, vieleicht kannst da was rauslesen.

MFG
Member: easyday74
easyday74 Nov 10, 2010 at 13:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp, aber es gibt keine DMP-Datei.
Wie schon gesagt, die einzige Fehlermeldung ist in der Ereignisanzeige...

Und seltsamerweise passiert es eigentlich nur einmal pro Rechner...
Der Rechner bekommt dann 4-5x die Fehlermeldung und wird zum Neustart gezwungen, danach fehlt sich wieder nichts mehr und der Rechner verhält sich wie gewohnt...

Das ist ja noch das kuriose an der Problematik...

live long & prosper
easyday
Member: Kaltom
Kaltom Nov 10, 2010 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Versteh ich das richtig, dass zum Neustart gezwungen bedeutet, es wird ein Bluescreen angezeigt?

Dann würd ich das mal einstllen, dass ein DMP-File geschrieben wird, ist ja generell nicht verkehrt...
(Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen / Einstellungen->Debuginformationen speichern: KERNELSPEICHERABBILD)

Alternativ mal mit einer Live-CD (z.B.Kaspersky) durchsuchen.

MFG
Member: easyday74
easyday74 Nov 10, 2010 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Nope,
kein BSOD
es poppt ein Fenster auf, wie damals beim Sasser...
http://www.sides.de/grafx/inferk/lsass1.jpg

ersetz den Fehlercode 128 durch 000000000, und Du hast das Fenster, welches beim User zu sehen war.
und wie gesagt, jetzt läuft er wieder wie gewohnt, ohne irgendwelche Spärenzchen... *grmpf*
Member: Kaltom
Kaltom Nov 11, 2010 at 07:32:05 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Also ich würd mir das jetzt mal mit einer Live-CD (auf aktuellem Stand) ansehen.

MfG