morus2000
Goto Top

PC- Pool Nutzer-Abmeldung nach 30 Minuten Inaktivität

Hallo zusammen,

ist es möglich unter den Windowseinstellungen der Computer einer Domäne für alle Nutzer ein automatisches Logout nach 30 Minuten zu erzwingen, damit gewährleistet wird, dass kein Fremder Nutzer mit dem Account "herumspielt".

Viele Grüße!

(MS-Sever 2008 R2)

Content-Key: 220613

Url: https://administrator.de/contentid/220613

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rmarkus
rmarkus Oct 28, 2013 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise Programme beendet.
Für das sperren der Arbeitsstation:
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Anpassung

Gruß Markus
Member: Morus2000
Morus2000 Oct 28, 2013 at 15:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rmarkus:
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise
Programme beendet.
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.
Es geht darum, dass der jeweilige Nutzer/-inn nicht den Rechner blockiert und dann nach mehreren Stunden werst wieder erscheint.
Member: rmarkus
rmarkus Oct 29, 2013 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Gude,

Zitat von @Morus2000:
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.

Nein, den Benutzer kann man nicht wechseln, es würde lediglich die Arbeitsstation gesperrt werden. Diese Information hast du uns aber auch leider nicht mitgeteilt, oder ich bin blind!?

Wenn du ein Logout willst, mit dem Hintergrund das nicht gespeicherte Daten verloren gehen, würde ich einen geplanten Task in Kombination mit einem Script anlegen, worauf der User dann nach der entsprechenden Zeit abgemeldet wird.


Gruß Markus