Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC- Pool Nutzer-Abmeldung nach 30 Minuten Inaktivität

Mitglied: Morus2000

Morus2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 11:59 Uhr, 1630 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ist es möglich unter den Windowseinstellungen der Computer einer Domäne für alle Nutzer ein automatisches Logout nach 30 Minuten zu erzwingen, damit gewährleistet wird, dass kein Fremder Nutzer mit dem Account "herumspielt".

Viele Grüße!

(MS-Sever 2008 R2)
Mitglied: rmarkus
28.10.2013 um 12:27 Uhr
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise Programme beendet.
Für das sperren der Arbeitsstation:
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Anpassung

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Morus2000
28.10.2013 um 16:42 Uhr
Zitat von rmarkus:
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise
Programme beendet.
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.
Es geht darum, dass der jeweilige Nutzer/-inn nicht den Rechner blockiert und dann nach mehreren Stunden werst wieder erscheint.
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
29.10.2013 um 14:55 Uhr
Gude,

Zitat von Morus2000:
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.

Nein, den Benutzer kann man nicht wechseln, es würde lediglich die Arbeitsstation gesperrt werden. Diese Information hast du uns aber auch leider nicht mitgeteilt, oder ich bin blind!?

Wenn du ein Logout willst, mit dem Hintergrund das nicht gespeicherte Daten verloren gehen, würde ich einen geplanten Task in Kombination mit einem Script anlegen, worauf der User dann nach der entsprechenden Zeit abgemeldet wird.


Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmeldung Kunden
Frage von xoxoonexWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte einmal Nachfragen ob Ihr bereits ein Ähnliches Skript kennt. Ich benötige ein Skript welches AD ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Windows 10

Windows 10 PC - Remoteverbindung ohne Abmeldung des lokalen Benutzers

gelöst Frage von NierewaWindows 105 Kommentare

Hi, eine Frage zur Remoteverbindung auf einen Windows 10 Rechner. Ich baue eine VPN zu einem PC mit Windows ...

Xenserver

XENSERVER Pool Problem

Frage von hermesXenserver7 Kommentare

Hallo Admins, nach einer ergebnislosen Suche von fast fünf Tagen wende ich mich an Euch, in der Hoffnung dass ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...