PC Ruckelt, Bild friert ein und Audio stockt zwischendurch! Wo liegt der Fehler?
Ruckelt unregelmäßig ist aber nervig, Zeitintervall nicht bestimmbar!
Hallo.
Ich habe einen PC wie oben schon erleutert, der in unregelmäßigen Abständen ruckelt, d.h. , dass das Bild, der Ton (und der sonstige Prozess, weis ich nicht genau) für 1sec. einfriert und dann vortfährt. Das Problem besteht von Anfang an, seitdem ich den PC habe. Wenn man z.b. Musik hört kann dass schon ganz nervig sein.
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2
Netzteil: LC-Power Model LC6550 Pentium IV & PFC
ATX12V switching power supply Max550W
Motherboard: MSI K8N Neo4-FI/Platinum (MS-7125)
Festplatte: Hitachi Deskstar 400GB
Grafikkarte: Radeon X1800 XT
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2,41 GHz
Ram: 2,00GB
Sound: Realtek AC97 Audio (on board glaube ich)
Mangelde Stromversorgung habe ich vorher vermutet, da das Netzteil in sehr vielen und belasteten Verlängerungsleisten eingesteckt war, doch das scheint auch nicht der Grund zu sein, da ich das Netzteil an eine seperate Steckdose angeschlossen habe und das Problem weiterhin besteht.
Nun weis ich nicht mehr weiter. Könnte es ein Problem mit Netzteil, CPU, Motherboard oder Speicher (Ram) sein???
Bitte um Rat.
Vielen Dank,
Mike
Hallo.
Ich habe einen PC wie oben schon erleutert, der in unregelmäßigen Abständen ruckelt, d.h. , dass das Bild, der Ton (und der sonstige Prozess, weis ich nicht genau) für 1sec. einfriert und dann vortfährt. Das Problem besteht von Anfang an, seitdem ich den PC habe. Wenn man z.b. Musik hört kann dass schon ganz nervig sein.
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2
Netzteil: LC-Power Model LC6550 Pentium IV & PFC
ATX12V switching power supply Max550W
Motherboard: MSI K8N Neo4-FI/Platinum (MS-7125)
Festplatte: Hitachi Deskstar 400GB
Grafikkarte: Radeon X1800 XT
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2,41 GHz
Ram: 2,00GB
Sound: Realtek AC97 Audio (on board glaube ich)
Mangelde Stromversorgung habe ich vorher vermutet, da das Netzteil in sehr vielen und belasteten Verlängerungsleisten eingesteckt war, doch das scheint auch nicht der Grund zu sein, da ich das Netzteil an eine seperate Steckdose angeschlossen habe und das Problem weiterhin besteht.
Nun weis ich nicht mehr weiter. Könnte es ein Problem mit Netzteil, CPU, Motherboard oder Speicher (Ram) sein???
Bitte um Rat.
Vielen Dank,
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37901
Url: https://administrator.de/contentid/37901
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Rein Intuitiv würde ich auf den Arbeitsspeicher tippen, wegen dem Ruckeln. Ist aber bei 2 GB eher unwahrscheinlich.
PC selber zusammengebaut oder als Komplett-PC gekauft?
Da du sagst, dass Problem bestünde schon seit Kauf des Computers, gebe ich dir den Tipp, ihn wieder zurückzubringen (wenn noch Garantie drauf ist), sowas kann man schließlich nicht einfach dulden.
Mfg
Mitchell
PC selber zusammengebaut oder als Komplett-PC gekauft?
Da du sagst, dass Problem bestünde schon seit Kauf des Computers, gebe ich dir den Tipp, ihn wieder zurückzubringen (wenn noch Garantie drauf ist), sowas kann man schließlich nicht einfach dulden.
Mfg
Mitchell
Servus,
wenn der PC komplett gekauft wurde folgendes würde ich vorschlagen!
- Ram-Speicher überprüfen lassen
- Harddisk kannste selbst testen mit einem Tool zu bekommen auf der Herrsteller Seite
- Alternativ würde ich mal auch schauen, ob die Systemtemperatur nicht zu heiß wird oder eben auch die der Ferstplatte, denn bei 400 GB zusammen und großer Datenemengen kann dies ein Faktor sein! Ebenfalls keine ein falscher Treiber der Realtekkarte der Fehler sein! Überprüfen!
HF & g00d Luck
wenn der PC komplett gekauft wurde folgendes würde ich vorschlagen!
- Ram-Speicher überprüfen lassen
- Harddisk kannste selbst testen mit einem Tool zu bekommen auf der Herrsteller Seite
- Alternativ würde ich mal auch schauen, ob die Systemtemperatur nicht zu heiß wird oder eben auch die der Ferstplatte, denn bei 400 GB zusammen und großer Datenemengen kann dies ein Faktor sein! Ebenfalls keine ein falscher Treiber der Realtekkarte der Fehler sein! Überprüfen!
HF & g00d Luck