waro
Goto Top

PC schaltet nach einigen Minuten ab

Wo können Ursachen zu finden sein?

Hallo in die Runde,

in den Artikeln fand ich keine Lösung.

BS: Win XP; keine neue Hardware installiert; Stromversorgung, Netzteil und Speicher habe ich überprüft (NT und Speicher durch Austausch funktionierender Teile). Habe auch verschiedene Speicherbänke genutzt.

Der PC schaltet stets nach einigen Minuten aus; der Monitor läuft weiter. Das Austausch-NT ist sehr leistungsstark und nagelneu, weil ich hier die Ursache vermutete. Die anderen PC laufen stabil.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Vorschlag helfen.

gruß waro

Content-Key: 52667

Url: https://administrator.de/contentid/52667

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 26, 2007 at 11:35:36 (UTC)
Goto Top
Vielleicht Sicherheistabschaltung weil Lueferdrehzahl oder Temperatur nicht im gruenen Bereich. Eventuell Luefter oder Temperaturfuehler defekt?

CPU defekt, Board defekt, alles moeglich.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 26, 2007 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Ist die Maschine sehr gut gekühlt? Dann kann es sein, daß der Lüfter sehr langsam läuft, was wiederum vom BIOS als Fehlfunktion betrachtet wird --> Ergebnis: "Not"abschaltung. In dem Fall mal ins BIOS sehen, die Notabschaltung bei Lüfter"stillstand" läßt sich deaktivieren.

geTuemII
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 13:17:03 (UTC)
Goto Top
hallo

...PC schaltet stets nach einigen Minuten aus...

Ist es immer die gleiche Zeit?
Dann schau mal in XP unter Systemsteuerung - Energieoptionen nach, das dort nichts derart eingestellt ist.
Gleiches im BIOS kontrollieren.
Kontrolliere die Netzwerkkarte das dieser nicht das auschalten des Systems erlaubt ist.

gruß
onegasee59
Member: waro
waro Mar 06, 2007 at 07:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Euren Hinweisen bin ich nachgegangen.
Nur in den Logdateien fand ich etwas, kann es aber nicht deuten:

DCOM Ereignis 10021
Ci Ereignis 4149
avast Ereignis 90

Im Zusammenhang mit DCOM fand ich über Google, dass die Fehlermeldung etwas mit Sophos Antivirus zu tun hat.
Habe noch nie von diesem Antivirus gehört; bei mir läuft avast.
Über Ci konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Vielleicht könnt Ihr mich in die Spur setzen.
gruß waro
Mitglied: 36539
36539 Mar 06, 2007 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Zu meinen Hinweisen hast Du zwar kein Wort gesagt, aber Du kannst folgendes machen:

Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren
--> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch besteht.

Wenn es nicht mehr besteht, nach und nach die "übrigen" wieder aktivieren, bis Du den Übeltäter hast, ansonsten gleich Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart.

http://support.microsoft.com/?scid=310560
http://support.microsoft.com/?scid=843474

onegasee59