Pc schaltet sich ab bzw geht einfach aus
pc schaltet sich aus, wie wenn man ihn kurz schliesst, 2 fehlerquellen hab ich im auge:
hallo, ich habe folgendes problem: mein pc geht einfach aus. sowohl im normalen windows betrieb, als auch unter last. manchmal nach 20 min betrieb, manchmal nach 2 h. er bringt auch keine fehlermeldung oder bluescreen, sondern schaltet einfach ab, wie als wenn man etwas ihn kurzschliessen würde (z.b. ein 12v kabel ans gehäuse hält).
den einzigen weg, wie ich es geschafft habe den absturtz zu provozieren ist, beim neuen command & conquer tw die videos zwischen den missionen laufen zu lassen, ansonsten kommt der fehler m.e. willkürlich.
das sytem besteht aus:
- gigabyte m57sli-s4 motherboard
- amd x2 5600
- 2x 1gb ddr2 800 ram cl 5 von mdt
- powercolor ati radeon x1950pro
- 160 gb festplatte (ide)
- dvd laufwerk (ide)
- windows xp deutsch sp2
- netzteil: s.u.
als fehler ausschliessen kann ich bis jetzt leider nur die ram, da der fehler auch mit nur einem (egal welchen) rambausteinen auftritt (egal welcher slot).
die temperaturen sind auch ok: prozessorkerne so um die 37 grad, festplatte so 33 und graka 38 im idle. unter volllast (prime95 orthos) hat der prozessor auch noch keine 65 grad gesehen.
so mein nächster verdacht, war das netzteil. das erste war ein 480w advance netzteil von ebay.
das zweite ist ein 550w lc power. allerdings habe ich dann beim einbau des zweiten gesehen, dass dass 480w-ding auf den +12v und +5v jeweils 30A bringt, weil ich dachte, das sei der fehler gewesen.
beim lc power denke ich, sind es weniger.
das einzige, was die ereignisanzeige (systemsteuerung) verdächtiges zum zeitpunkt des absturzes zeigt ist unter ACEEventLog:
0000000002: 2007-07-31 17:54:10:046 Rasing Error Event on CCC0 with PID# 1768
Error Called by: ATI.ACE.MOM.Implementation.CCC0StateMachine::RaiseErrorEvent processID:03976 threadID: (MOM_StartRunTime_CCC0) domainName: (mom.exe ) assemblyName: (MOM.Implementation, Version=2.0.2736.38608, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
und
0000000001: 2007-07-31 17:54:10:046 Exception : Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
Exception Called by: ATI.ACE.MOM.Implementation.CCC0StateMachine::ThreadStartRuntime processID:03976 threadID: (MOM_StartRunTime_CCC0) domainName: (mom.exe ) assemblyName: (MOM.Implementation, Version=2.0.2736.38608, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
und
0000000002: 2007-07-31 17:54:09:953 Could not find Type [ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime] from [CLI.Component.Runtime] in assembly [CLI.Component.Runtime, Version=2.0.2736.38317, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e]
Error Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly processID:01768 threadID: ( ) domainName: (ccc.exe ) assemblyName: (LOG.Foundation, Version=2.0.2700.34671, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
so was kann ich machen?
soll ich es mit noch einem neuen netzteil (diesmal marke, wahrscheinlich enermax oder be quiet) probieren?
ist die grafikkarte im a?
funktioniert die ati karte auf meinem nvidia board einfach nicht?
ich wäre sehr dankbar für antworten!
hallo, ich habe folgendes problem: mein pc geht einfach aus. sowohl im normalen windows betrieb, als auch unter last. manchmal nach 20 min betrieb, manchmal nach 2 h. er bringt auch keine fehlermeldung oder bluescreen, sondern schaltet einfach ab, wie als wenn man etwas ihn kurzschliessen würde (z.b. ein 12v kabel ans gehäuse hält).
den einzigen weg, wie ich es geschafft habe den absturtz zu provozieren ist, beim neuen command & conquer tw die videos zwischen den missionen laufen zu lassen, ansonsten kommt der fehler m.e. willkürlich.
das sytem besteht aus:
- gigabyte m57sli-s4 motherboard
- amd x2 5600
- 2x 1gb ddr2 800 ram cl 5 von mdt
- powercolor ati radeon x1950pro
- 160 gb festplatte (ide)
- dvd laufwerk (ide)
- windows xp deutsch sp2
- netzteil: s.u.
als fehler ausschliessen kann ich bis jetzt leider nur die ram, da der fehler auch mit nur einem (egal welchen) rambausteinen auftritt (egal welcher slot).
die temperaturen sind auch ok: prozessorkerne so um die 37 grad, festplatte so 33 und graka 38 im idle. unter volllast (prime95 orthos) hat der prozessor auch noch keine 65 grad gesehen.
so mein nächster verdacht, war das netzteil. das erste war ein 480w advance netzteil von ebay.
das zweite ist ein 550w lc power. allerdings habe ich dann beim einbau des zweiten gesehen, dass dass 480w-ding auf den +12v und +5v jeweils 30A bringt, weil ich dachte, das sei der fehler gewesen.
beim lc power denke ich, sind es weniger.
das einzige, was die ereignisanzeige (systemsteuerung) verdächtiges zum zeitpunkt des absturzes zeigt ist unter ACEEventLog:
0000000002: 2007-07-31 17:54:10:046 Rasing Error Event on CCC0 with PID# 1768
Error Called by: ATI.ACE.MOM.Implementation.CCC0StateMachine::RaiseErrorEvent processID:03976 threadID: (MOM_StartRunTime_CCC0) domainName: (mom.exe ) assemblyName: (MOM.Implementation, Version=2.0.2736.38608, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
und
0000000001: 2007-07-31 17:54:10:046 Exception : Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
Exception Called by: ATI.ACE.MOM.Implementation.CCC0StateMachine::ThreadStartRuntime processID:03976 threadID: (MOM_StartRunTime_CCC0) domainName: (mom.exe ) assemblyName: (MOM.Implementation, Version=2.0.2736.38608, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
und
0000000002: 2007-07-31 17:54:09:953 Could not find Type [ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime] from [CLI.Component.Runtime] in assembly [CLI.Component.Runtime, Version=2.0.2736.38317, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e]
Error Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly processID:01768 threadID: ( ) domainName: (ccc.exe ) assemblyName: (LOG.Foundation, Version=2.0.2700.34671, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
so was kann ich machen?
soll ich es mit noch einem neuen netzteil (diesmal marke, wahrscheinlich enermax oder be quiet) probieren?
ist die grafikkarte im a?
funktioniert die ati karte auf meinem nvidia board einfach nicht?
ich wäre sehr dankbar für antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65231
Url: https://administrator.de/contentid/65231
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Reine Vermutung:
RAM der Grafikkarte defekt.
Dies würde die nicht reproduzierbaren Abstürze erklären.
Allerdings: Wenn du C&C TW spielst, ist dann alles o.k.? (Schließlich läuft dann die GraKa volle Pulle...)
Ganz allgemein tippe ich auf die Grafikkarte.
Wie hast du die 30A vom Netzteil gemessen? Multimeter?
atschi
RAM der Grafikkarte defekt.
Dies würde die nicht reproduzierbaren Abstürze erklären.
Allerdings: Wenn du C&C TW spielst, ist dann alles o.k.? (Schließlich läuft dann die GraKa volle Pulle...)
Ganz allgemein tippe ich auf die Grafikkarte.
Wie hast du die 30A vom Netzteil gemessen? Multimeter?
atschi
Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Denn du sagtest ja, du hast zwei Stück ausgetestet, und beides Mal kam der Fehler.
Ich vermute mal ganz stark ein Problem mi der Grafik. Vielleicht liegt es auch am Treiber..
Wenn Zeit und Lust, boote mal mit einer Knoppix-DVD (google) und bring den PC zum schnaufen. (Ein Spiel, Benchmark etc).
Wenn dort kein Absturz zu verzeichnen ist, wirds die Software (Treiber) sein, ansonsten die Hardware.
Nach meinem Pseudowissen hat die Grafikkarte verschiedene Modi. Je nachdem, ob Videoanzeige, OpenGL, DirektX etc. Kann natürlich sein, dass ein Transistor im Viedomodus abgeraucht ist
Immer schwer zu beurteilen...
Ich vermute mal ganz stark ein Problem mi der Grafik. Vielleicht liegt es auch am Treiber..
Wenn Zeit und Lust, boote mal mit einer Knoppix-DVD (google) und bring den PC zum schnaufen. (Ein Spiel, Benchmark etc).
Wenn dort kein Absturz zu verzeichnen ist, wirds die Software (Treiber) sein, ansonsten die Hardware.
Nach meinem Pseudowissen hat die Grafikkarte verschiedene Modi. Je nachdem, ob Videoanzeige, OpenGL, DirektX etc. Kann natürlich sein, dass ein Transistor im Viedomodus abgeraucht ist
Immer schwer zu beurteilen...
hallo, ich habe folgendes problem: mein pc
geht einfach aus. sowohl im normalen windows
betrieb, als auch unter last. manchmal nach
20 min betrieb, manchmal nach 2 h. er bringt
auch keine fehlermeldung oder bluescreen,
sondern schaltet einfach ab, wie als wenn man
etwas ihn kurzschliessen würde (z.b. ein
12v kabel ans gehäuse hält).
den einzigen weg, wie ich es geschafft habe
den absturtz zu provozieren ist, beim neuen
command & conquer tw die videos zwischen
den missionen laufen zu lassen, ansonsten
kommt der fehler m.e. willkürlich..........
geht einfach aus. sowohl im normalen windows
betrieb, als auch unter last. manchmal nach
20 min betrieb, manchmal nach 2 h. er bringt
auch keine fehlermeldung oder bluescreen,
sondern schaltet einfach ab, wie als wenn man
etwas ihn kurzschliessen würde (z.b. ein
12v kabel ans gehäuse hält).
den einzigen weg, wie ich es geschafft habe
den absturtz zu provozieren ist, beim neuen
command & conquer tw die videos zwischen
den missionen laufen zu lassen, ansonsten
kommt der fehler m.e. willkürlich..........
hallo fabian,
ist das geraet je klaglos gelaufen und wenn ja - haste hard- oder softwaremaeßige veraenderungen vorgenommen oder warste gar im BIOS? fuer mich klingt das ganze wie eine standby-konfiguration, die etwas danebenliegt, ich wuerde da mal nachsehen....
aber evt. (unter XP) auch desktop: eigenschaften->bildschirmschoner->energieverwaltung, diese einstellungen prüfen, tja, viel glueck....
ossi/wien
Knoppix CD:
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Brennen und starten
Weitere Infos:
http://www.knopper.net/knoppix/
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Brennen und starten
Weitere Infos:
http://www.knopper.net/knoppix/
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
Hi,
schraube den PC einfach mal auf und sauge die Lüfter (vorsichtig) und Einlass-Öffnungen ab. Gerade bei Rechnern, die unter Last stehen heizt sich das Innenleben im Sommer aus zwei Gründen auf: Umgebungswärme und verstopfte Luftzirlulation. Ich hatte das Problem auch vor Kurzem.... Auf Dauer mag ein zusätzlicher Lüfter die Zirkulation verbessern.
Grüsse,
crimson1968
schraube den PC einfach mal auf und sauge die Lüfter (vorsichtig) und Einlass-Öffnungen ab. Gerade bei Rechnern, die unter Last stehen heizt sich das Innenleben im Sommer aus zwei Gründen auf: Umgebungswärme und verstopfte Luftzirlulation. Ich hatte das Problem auch vor Kurzem.... Auf Dauer mag ein zusätzlicher Lüfter die Zirkulation verbessern.
Grüsse,
crimson1968
Hallo Fabian,
ich hatte ein ähnliches Problem wie Du.
Ich hatte das Problem, nachdem ich meine Grafikkarte gewechselt hatte, auch unter Windows XP SP2.
Habe daran auch lange rumgedoktort...
Hatte das Problem sogar nachdem ich meine alte Grafikkarte wieder eingebaut hatte...
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Zunächst hatte ich mir die neuesten Treiber zu meiner neuen Grafikkarte heruntergeladen.
Anschließend habe ich die zur Grafikkarte zugehörige Software und die Grafikkarte selbst aus dem Gerätemanager deinstalliert.
Keinen Neustart machen!
Einmal RegClean laufen lassen und alle unnötigen Einträge entfernen lassen.
Neustart durchführen im abgesicherten Modus.
Die neuesten Treiber per Hand installiert.
Neustart im Normalmodus.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben...
Viel Glück beim Testen.
Gruß,
Kai
ich hatte ein ähnliches Problem wie Du.
Ich hatte das Problem, nachdem ich meine Grafikkarte gewechselt hatte, auch unter Windows XP SP2.
Habe daran auch lange rumgedoktort...
Hatte das Problem sogar nachdem ich meine alte Grafikkarte wieder eingebaut hatte...
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Zunächst hatte ich mir die neuesten Treiber zu meiner neuen Grafikkarte heruntergeladen.
Anschließend habe ich die zur Grafikkarte zugehörige Software und die Grafikkarte selbst aus dem Gerätemanager deinstalliert.
Keinen Neustart machen!
Einmal RegClean laufen lassen und alle unnötigen Einträge entfernen lassen.
Neustart durchführen im abgesicherten Modus.
Die neuesten Treiber per Hand installiert.
Neustart im Normalmodus.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben...
Viel Glück beim Testen.
Gruß,
Kai
Hi Fabian,
ein 2. Netzteil nur für die Graka wird Dir bei Deinem Fehler nichts helfen.
Nach der Fehlerbeschreibung die beim Bluescreen kommt, ist eindeutig zu sehen, daß Dein Rechner Probleme mit der ATI-Hard und Software hat.
Da Du den Treiber schon erneuert hast wird Dir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als beim "Dealer Deines Vertrauens" die GraKa zu tauschen. Ich gehe davon aus, daß auf ihr ein def. ist welches Die Abstürze verursacht.
Das Dein nvidia-Board mit der ATI-GraKa nicht arbeiten will und Problem macht möcht ich zwar nicht glauben, könnte es mir aber trotzdem (FirmenPolitik) vorstellen. Sollte ein Tausch der ATI-GraKa nichts bringen wäre ein Wechsel auf ein GeForce-Karte die letzte Option die Du hast.
Gruß
ein 2. Netzteil nur für die Graka wird Dir bei Deinem Fehler nichts helfen.
Nach der Fehlerbeschreibung die beim Bluescreen kommt, ist eindeutig zu sehen, daß Dein Rechner Probleme mit der ATI-Hard und Software hat.
Da Du den Treiber schon erneuert hast wird Dir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als beim "Dealer Deines Vertrauens" die GraKa zu tauschen. Ich gehe davon aus, daß auf ihr ein def. ist welches Die Abstürze verursacht.
Das Dein nvidia-Board mit der ATI-GraKa nicht arbeiten will und Problem macht möcht ich zwar nicht glauben, könnte es mir aber trotzdem (FirmenPolitik) vorstellen. Sollte ein Tausch der ATI-GraKa nichts bringen wäre ein Wechsel auf ein GeForce-Karte die letzte Option die Du hast.
Gruß