PC startet aus unerklärlichen Gründen nicht.
Guten Abend,
ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit dem ich echt nicht klar komme.
Ich habe einen Kunden einen PC zusammengestellt der sich bis auf die Festplatten und dem Gehäuse von meinen Privaten nicht unterscheidet.
Mein PC läuft mit dieser Konfiguration schon seit fast einem Jahr ohne Probleme.
So jetzt mein Problem: Ich habe den Kunden den PC auf seinen Wunsch zusammengestellt und bei uns in der Firma ausführlich getestet.
BIOS Update durchgeführt.
Windows 7 Prof. 64 Bit installiert.
aktuelle Treiber installiert
Acronis True Image 2014 für die Datensicherung installiert.
Der PC lief bei uns in der Firma eine Woche ohne Probleme. Auch nach der Übergabe des PC an den Kunden bekamm ich 2 Wochen später ein Feedback das der PC für Ihn der Traum ist.
Nun nach 2-3 Monaten rief mich der Kunde an das sein PC nicht starten will und sich beim einschalten beim Asus Logo im POST aufhängt. Nachdem er der PC ein paar mal ein und ausschaltet
startet der PC und funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler tritt beim Kunden 1-2 mal täglich auf.
Ich habe Ihn gebeten den PC vorbei zu bringen das ich mir das ganze mal anschaue.
2 Wochen suchen und Testen nichts festgestellt.
Auf Verdacht das am Netzteil was nicht passt, habe ich es ausgetauscht.
Nachdem ich den Kunden darüber informiert habe und er den PC bei sich hatte, funktionierte alles 2 Wochen wunderbar.
Jetzt tritt das selbe Problem schon wieder auf.
Mainboard getauscht (aktuelles BIOS)
Netzteil gegen ein Cougar 450W (baugleich mit dem was ich in meiner Konfig. habe) getauscht.
Der fehler passiert immer noch. Allerdings nur beim Kunden zuhause!
Auf die Vermutung das eines seiner USB Geräte den Fehler verursacht habe ich Ihn gebeten alles außer Maus und Tastatur abzustecken.
Sogar Maus und Tastatur wurden getauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe den PC schon 3 mal im Service bei mir gehabt auf über 2-3 Wochen und er lief ohne Probleme.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit dem ich echt nicht klar komme.
Ich habe einen Kunden einen PC zusammengestellt der sich bis auf die Festplatten und dem Gehäuse von meinen Privaten nicht unterscheidet.
Konfiguration Kunde: | Meine Konfiguration: |
---|
NZXT Midi Tower | AeroCool Midi Tower |
Asus Z87-A | Asus Z87-A |
Intel i7-4770 | Intel i7-4770k |
16GB DDR3 16000 Corsair Veng. | 24GB DDR3 13333 Corsair Veng. |
Intel SSD 128GB | Intel SSD 128GB |
WD 1TB Blue Cavier | 2x WD 2TB Green Cavier |
BeQuiet E9-580W | Cougar 450W |
Mein PC läuft mit dieser Konfiguration schon seit fast einem Jahr ohne Probleme.
So jetzt mein Problem: Ich habe den Kunden den PC auf seinen Wunsch zusammengestellt und bei uns in der Firma ausführlich getestet.
BIOS Update durchgeführt.
Windows 7 Prof. 64 Bit installiert.
aktuelle Treiber installiert
Acronis True Image 2014 für die Datensicherung installiert.
Der PC lief bei uns in der Firma eine Woche ohne Probleme. Auch nach der Übergabe des PC an den Kunden bekamm ich 2 Wochen später ein Feedback das der PC für Ihn der Traum ist.
Nun nach 2-3 Monaten rief mich der Kunde an das sein PC nicht starten will und sich beim einschalten beim Asus Logo im POST aufhängt. Nachdem er der PC ein paar mal ein und ausschaltet
startet der PC und funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler tritt beim Kunden 1-2 mal täglich auf.
Ich habe Ihn gebeten den PC vorbei zu bringen das ich mir das ganze mal anschaue.
2 Wochen suchen und Testen nichts festgestellt.
Auf Verdacht das am Netzteil was nicht passt, habe ich es ausgetauscht.
Nachdem ich den Kunden darüber informiert habe und er den PC bei sich hatte, funktionierte alles 2 Wochen wunderbar.
Jetzt tritt das selbe Problem schon wieder auf.
Mainboard getauscht (aktuelles BIOS)
Netzteil gegen ein Cougar 450W (baugleich mit dem was ich in meiner Konfig. habe) getauscht.
Der fehler passiert immer noch. Allerdings nur beim Kunden zuhause!
Auf die Vermutung das eines seiner USB Geräte den Fehler verursacht habe ich Ihn gebeten alles außer Maus und Tastatur abzustecken.
Sogar Maus und Tastatur wurden getauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe den PC schon 3 mal im Service bei mir gehabt auf über 2-3 Wochen und er lief ohne Probleme.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249171
Url: https://administrator.de/forum/pc-startet-aus-unerklaerlichen-gruenden-nicht-249171.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Elkos überprüft?
Hallo,
Was du nicht sehen kannst das kann ich nicht wissen und deinen Kunden kenne ich nicht
Fahr zum Kunden und schau es dir dort live an. Dann kommst du wohl auf den Übeltäter. Das können ja auch Spannungsschwankungen im Versorgungsnetz sein. Maschinen oder Steuerungen welche ein Haufen Müll ins Versorgungsnetz Einspeisen oder eine Defekte USV oder ....
Hatte mal den Fall bei einen Farbfernseher (Röhre) Ging beim Kunden immer wieder aus. 6 mal in der Werkstatt gehabt und nie einen Aussetzer feststellbar, Lösung. Der Fernseher stand ungünstig in einer Ecke und war von extrem schweren Gardinen und vorhänge links und rechts zugehangen. Darauf wurde es ihm zu warm und der Fehler im Hochspannungstrafo zeigte sich. Fernseher 1 Meter vorgezogen und keine Aussetzer beim Kunden. Hochspannungstrafo getauscht und nie wieder eine Störung gehabt.... Sachen gibt's....
Gruß,
Peter
Was du nicht sehen kannst das kann ich nicht wissen und deinen Kunden kenne ich nicht
Fahr zum Kunden und schau es dir dort live an. Dann kommst du wohl auf den Übeltäter. Das können ja auch Spannungsschwankungen im Versorgungsnetz sein. Maschinen oder Steuerungen welche ein Haufen Müll ins Versorgungsnetz Einspeisen oder eine Defekte USV oder ....
Hatte mal den Fall bei einen Farbfernseher (Röhre) Ging beim Kunden immer wieder aus. 6 mal in der Werkstatt gehabt und nie einen Aussetzer feststellbar, Lösung. Der Fernseher stand ungünstig in einer Ecke und war von extrem schweren Gardinen und vorhänge links und rechts zugehangen. Darauf wurde es ihm zu warm und der Fehler im Hochspannungstrafo zeigte sich. Fernseher 1 Meter vorgezogen und keine Aussetzer beim Kunden. Hochspannungstrafo getauscht und nie wieder eine Störung gehabt.... Sachen gibt's....
Gruß,
Peter
Hallo,
Was willst du eigentlich? Du hast doch noch direkt bei Hippocrates gelernt
Gruß,
Peter
http://en.wikipedia.org/wiki/Hippocrates
Was willst du eigentlich? Du hast doch noch direkt bei Hippocrates gelernt
Gruß,
Peter
http://en.wikipedia.org/wiki/Hippocrates
Zitat von @Chopper1304:
Bei Amazon und Co. habe ich leider nur karten im Preissegmen um die 10€ gefunden.
Hat jemand mit einer Karte gute erfahrungen gemacht?
Bei Amazon und Co. habe ich leider nur karten im Preissegmen um die 10€ gefunden.
Hat jemand mit einer Karte gute erfahrungen gemacht?
Nimm irgendeine die bei Dir reinpaßt. Ich habe eine NoName-Karte, die bisher ordentlich funktioniert hat. das einzgie Problem ist, die Dokumentation zu dem Motherboard zu finden, in der die Codes beschrieben sind.
lks
Hallo,
Schön das es geklappt hat.
Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte gegangen....:--)
Gruß,
Peter
PS
Schön das es geklappt hat.
Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte gegangen....:--)
Mainboard getauscht.
War das denn Defekt?Gruß,
Peter
PS
Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage? Zitat von @Pjordorf:
Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte
gegangen....:--)
Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte
gegangen....:--)
Nunja, Da muß man aber schon eine sehr leistungsfähige Kristalkugel haben, um wirklich alls aus der Nase des Kunden herauszubekommen.
> Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage?
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage?
Wie soll man etwas sehen, daß nie da ist, wenn man hinschaut?
lks
PS: ich würde dem Kunden aber den Aufwand berechnen, wenigstens einen Teil Denn er ist ja nciht ganz unschuldig, wenn er nciht alle tatsachen auf den Tisch legt. vermutlich wußte er schon, wo der Hase im Pfeffer liegt, sonst hätte er gleich von der kleinen "Erweiterung" erzählt.