PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich nutze folgenden Befehl: C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f
Im Bios ist eingestellt das der PC jeden Morgen um 06:45 Uhr eingeschaltet wird. Dies funktioniert leider nicht wenn der PC am Tag zuvor über den Task herunter gefahren wurde. Wenn ich den Task deaktiviere und den PC über die Windows Schaltflächen "Herunterfahren" ausschalte klappt das automatische hochfahren.
Über google konnte ich herausfinden das es wohl verschiedene Ausschalt Zustände gibt. Ruhezustand und Deep Standby. Allerdings habe ich keine passende Option für die shutdown.exe gefunden.
Habt ihr eine Lösung?
Danke schon mal für die Tips
Gruß
Stefan
ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich nutze folgenden Befehl: C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f
Im Bios ist eingestellt das der PC jeden Morgen um 06:45 Uhr eingeschaltet wird. Dies funktioniert leider nicht wenn der PC am Tag zuvor über den Task herunter gefahren wurde. Wenn ich den Task deaktiviere und den PC über die Windows Schaltflächen "Herunterfahren" ausschalte klappt das automatische hochfahren.
Über google konnte ich herausfinden das es wohl verschiedene Ausschalt Zustände gibt. Ruhezustand und Deep Standby. Allerdings habe ich keine passende Option für die shutdown.exe gefunden.
Habt ihr eine Lösung?
Danke schon mal für die Tips
Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307847
Url: https://administrator.de/contentid/307847
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Willst du wissen wie man den Herunterfahren-Task deaktiviert?
Falls ja:
für einen Benutzer
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
für das System (alle Anwender)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
einfach einen neuen Wert mit dem Namen "NoClose" als Datentyp REG_DWORD und auf 1 setzen.
Das deaktiviert den "herunterfahren" Button im Startmenü und im Strg+Alt+Entf-Menü (wenn das so heist )
Dann kannst du eine shutdown-batch auf den Desktop legen.
Hoffen ich konnte dir helfen
Gruß Flo
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Willst du wissen wie man den Herunterfahren-Task deaktiviert?
Falls ja:
für einen Benutzer
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
für das System (alle Anwender)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
einfach einen neuen Wert mit dem Namen "NoClose" als Datentyp REG_DWORD und auf 1 setzen.
Das deaktiviert den "herunterfahren" Button im Startmenü und im Strg+Alt+Entf-Menü (wenn das so heist )
Dann kannst du eine shutdown-batch auf den Desktop legen.
Hoffen ich konnte dir helfen
Gruß Flo
Hi,
take a look at the advanced nic driver settings in device manager. Search for a setting like "Wakeup from S5".
Normaly the shutdown from the start menu initiates a hybrid shutdown which is not S5 but the shutdown via cmd is leaving your machine to S5 state.
So allow the wakeup from S5 in the driver settings and your problem should be solved.
In some pc's there is also a corresponding BIOS setting, so check that also.
Regards
take a look at the advanced nic driver settings in device manager. Search for a setting like "Wakeup from S5".
Normaly the shutdown from the start menu initiates a hybrid shutdown which is not S5 but the shutdown via cmd is leaving your machine to S5 state.
So allow the wakeup from S5 in the driver settings and your problem should be solved.
In some pc's there is also a corresponding BIOS setting, so check that also.
Regards
Hallo Stefan
Was für eine Netzwerkkarte hat der Computer?
Hast du im selben Netzwerk noch einen anderen PC?
Kannst du damit mal probieren, ob Wake on Lan funktioniert?
http://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799
Funktioniert Wake on Lan nach einem normalen Herunterfahren?
Funktioniert Wake on Lan nach einem shutdown ....???
Gruss
Was für eine Netzwerkkarte hat der Computer?
Hast du im selben Netzwerk noch einen anderen PC?
Kannst du damit mal probieren, ob Wake on Lan funktioniert?
http://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799
Funktioniert Wake on Lan nach einem normalen Herunterfahren?
Funktioniert Wake on Lan nach einem shutdown ....???
Gruss
First you have to check the BIOS, if there is an Option like "EuP Ready" do not enable it, this setting can prevent wake from S5 State, because it reduces used power in off states.
Second, check if your device supports wake up from S5 with powercfg -devicequery
http://ss64.com/nt/powercfg.html
Third, check your current active power scheme in Windows to allow automatic wake up.
4th Disable fast startup for testing purposes.
Regards
Second, check if your device supports wake up from S5 with powercfg -devicequery
http://ss64.com/nt/powercfg.html
Third, check your current active power scheme in Windows to allow automatic wake up.
4th Disable fast startup for testing purposes.
Regards
Hallo
Ist mir schon klar. Mir ging es mehr darum, ob sich der Pc nach einem normalen herunterfahren aufwecken lässt, (und zb nach einem shutdown .... nicht). Es gibt nämlich auch noch einige Einstellungen in der Netzwerkkarte, die ein aufwecken beeinflussen können.
Ist aber auch wieder abhängig, welcher Hersteller verbaut ist (Intel, Realtek, usw)
Gruss
es geht mir nicht um einen Wake on Lan timer.
Ist mir schon klar. Mir ging es mehr darum, ob sich der Pc nach einem normalen herunterfahren aufwecken lässt, (und zb nach einem shutdown .... nicht). Es gibt nämlich auch noch einige Einstellungen in der Netzwerkkarte, die ein aufwecken beeinflussen können.
Ist aber auch wieder abhängig, welcher Hersteller verbaut ist (Intel, Realtek, usw)
Gruss
Zitat von @Kraemer:
Moin,
du könntest mal versuchen die Einstellung für das Herunterfahren "Schnellstart aktivieren" zu deaktivieren.
Gruß Krämer
Dabei ist nichts herausgekommen?Moin,
du könntest mal versuchen die Einstellung für das Herunterfahren "Schnellstart aktivieren" zu deaktivieren.
Gruß Krämer
Hallo,
shutdown -s -hybrid -t 1 -f
Gruß c
shutdown -s -hybrid -t 1 -f
Gruß c
Hallo,
Hardware welche hier verwendet wird ist was?
OS ist was?
NIC Karte ist was und welche Treiber?
Stromsparzustände - welche eingestellt sind - sind sind welche?
Schnellstart ist ein oder ausgeschaltet?
Ruhezustand ist ein oder aus?
Energiesparen ist an oder aus?
Mal geschaut mittels shutdown /? ob da noch andere Modi bei dir hinkommen?
Powercfg /? auch schon mal verwendet?
Gruß,
Peter
Zitat von @Diddi-tb:
Im Bios ist eingestellt das der PC jeden Morgen um 06:45 Uhr eingeschaltet wird.
Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert?Im Bios ist eingestellt das der PC jeden Morgen um 06:45 Uhr eingeschaltet wird.
Hardware welche hier verwendet wird ist was?
OS ist was?
NIC Karte ist was und welche Treiber?
Stromsparzustände - welche eingestellt sind - sind sind welche?
Schnellstart ist ein oder ausgeschaltet?
Ruhezustand ist ein oder aus?
Energiesparen ist an oder aus?
Mal geschaut mittels shutdown /? ob da noch andere Modi bei dir hinkommen?
Powercfg /? auch schon mal verwendet?
Gruß,
Peter
Und was davon hat nun geholfen?