diddi-tb
Goto Top

RDP Zugriff auf Windows PC funktioniert nicht

Hallo,

ich habe auf einem alten PC Ubuntu 22.04 LTS installiert. Nun möchte ich per RDP auf einen Windows 10/11 Rechner zugreifen. Mit Remina funktioniert es, wenn ich die Zugangsdaten eines lokalen Windows Users eingebe.

Allerdings nutzen wir auf den Windows Geräten unsere M365 Zugangsdaten. Damit ist eine Authentifizierung auf Netzwerkebene nicht möglich. Das bedeutet, vom Windows Gerät wird die RDP Verbindung aufgebaut und die Anmeldung erfolgt über den Anmeldedialog des Host.

Die M365 Nutzer sind Mitglied in der Gruppe Remotedesktop Benutzer.

Leider konnte ich im Netz dazu keine Infos finden. Ist es möglich, vom Ubuntu Gerät aus erst die Verbindung aufzubauen und dann die Zugangsdaten einzugeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 7290471100

Url: https://administrator.de/contentid/7290471100

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch May 24, 2023 at 17:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit xrdp sollte es funktionieren.

LG
Member: Xerebus
Xerebus May 24, 2023 at 20:48:30 (UTC)
Goto Top
MicrosoftAccount\<vollständige-Mail-Adresse> als username
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 26, 2023 updated at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Hallo,

mit xrdp sollte es funktionieren.

LG

Hallo O.Gensch,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. xrdp habe ich mir gerade angeschaut. Allerdings ist diese Lösung wohl nur gedacht, wenn ich von einem Windows Gerät auf den Ubuntu Desktop zugreifen will.

Bei mir ist es ja genau andersherum.

Gruß und Danke
Stefan
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 26, 2023 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

MicrosoftAccount\<vollständige-Mail-Adresse> als username

Hallo xerebus,

Dir auch vielen Dank für die Antwort. Aktuell machen wir es genau so.

AzureAD\Mailadresse

Das funktioniert aber nur, wenn die Authentifizierung auf Netzwerkebene deaktiviert ist. Das bedeutet, die RDP Verbindung wird hergestellt und der Anmeldebildschirm vom Host ist zu sehen. Dann gibt man in der RDP Sitzung die Anmeldedaten ein.

Das kriege ich so aber mit Ubuntu nicht hin....

Gruß
Stefan