coltseavers
Goto Top

PC verliert Netzwerkanbindung

Hallo zusammen,

in einem simplen Netzwerk habe ich das Problem, dass ein Win7-Rechner ständig aus dem Netzwerk fliegt (alle 1-2 Tage).
Es hilft dann nur ein Neustart, dann geht wieder alles.

Im Event-Log steht Event ID 27 - "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen". Ach nee!
Auch wenn man dann das Netzwerkkabel mal zieht und wieder einsteckt bleiben die Lämpchen an der NIC dunkel.

Natürlich Google gefragt:
Ne klare Lösung konnte ich dazu nicht finden. Die einen spielen neue Treiber ein, andere tauschen Switch oder NIC.

Bei mir war es so:
Router-Modem: Zyxel Speedlink 5501, daran angeschlossen ein Billig-Switch TP-Link, daran angeschlossen der betroffene Rechner (und weitere Rechner, die nicht betroffen sind).

Von mir bereits ergriffene Maßnahmen:
1) Ich habe den onboard-NIC-Treiber aktualisiert.
2) Ich habe eine Intel-NIC Desktop CT, PCIe eingebaut und den Rechner dann darüber angeschlossen.
3) Ich habe im Gerätemanager bei den Energieeinstellungen der NIC deaktiviert, dass der Rechner das Dingen abschalten darf.
4) Ich habe den Switch entfernt und den betroffenen PC direkt über Intel-NIC an Router angeschlossen.
5) Router auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet.

Problem tritt weiterhin auf.

Irgendwelche Tips?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 334021

Url: https://administrator.de/contentid/334021

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 04, 2017 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du einfach mal versucht, das/ die Patchkabel zu tauschen?
Hängen noch irgendwelche Patchpanels/ Datendoesen dazwischen? ggf. ja auch hier ein defekt an dem Verlegekabel!?

Gruß
em-pie
Member: michi1983
michi1983 Apr 04, 2017 updated at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Speedlink Gurke in die Tonne kloppen face-wink
Ansonsten mal Kabel tauschen?

Gruß
Member: chgorges
chgorges Apr 04, 2017 updated at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
Kaspersky Internet Security hatte auch mal einen inoffiziellen Bug, dass die Netzwerkverbindung komplett getrennt wurde, inkl. rotem Kreuz in der Taskleiste. Ansonsten Patchkabel tauschen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 04, 2017 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Event-Log steht Event ID 27 - "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen". Ach nee!
Ich denke das entweder der Switch den Port ausmacht oder aber das OS die NIC schlafen legt.

Gruß
Dobby
Member: coltseavers
coltseavers Apr 07, 2017 at 03:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Patchkabel habe ich inzwischen getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Dosen hängen nicht dazwischen.

An Switch oder Router kann es eigentlich nicht liegen, da der Rechner das Problem sowohl am Switch als auch am Router hat.
Im übrigen ist es das einzige Gerät im Netzwerk mit dem Problem.

Energieeinstellungen im OS: Der Rechner steht auf Höchstleistung, und im Gerätemanager habe ich bei der NIC unter Energieeinstellung alles deaktiviert.

Macht irgendwie alles keinen Sinn, oder?
Bin langsam echt ratlos face-sad

Gruß,
Colt
Member: Henere
Henere Apr 10, 2017 at 03:23:14 (UTC)
Goto Top
Viele Jahre her, war noch BNC-Verkabelung. Sporadisch ist das ganze Netzwerk ausgefallen.
Nach einigen Tagen Suche kam dann heraus, das die "Helden" in einem Taxi-Betrieb das Netzwerkkabel quer durch die Werkstatt gezogen hatten. Damit es nicht in die Werkstatt reinhängt wurde das Kabel dann 2x um den Motor einer Hebebühne gewickelt.

Schau mal, ob Du so etwas ausschliessen kannst.

Grüße, Henere
Member: coltseavers
coltseavers Apr 10, 2017 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Router befindet sich direkt in der Nähe des betroffenen Rechners. Länge des nagelneuen CAT7-Netzwerkkabels: 2m.

Das aktuelle Verhalten hat sich übrigens geändert:

Die Verbindung wird getrennt und wird innerhalb von wenigen Sekunden wiederhergestellt. Komisch alles.

Gruß,
Colt