Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCL 6 bei HP Drucker

Mitglied: marave

marave (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2017 um 09:05 Uhr, 1107 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Drucker HP LaserJet Pro M510 n.

Beim Vorgänger konnte ich über das Display des Druckers die Formularlänge von 60 (voreingestellt) auf 70 ändern. Ein Programm bei uns im Haus erfordert dies.

Beim neuen Drucker komme ich über das Menü des Druckers nicht in das PCL-Menü.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich PCL-Befehle früher aus der DOS-Box in Windows senden konnte.

Der Drucker hat nur PCL 6 Treiber.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Markus
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 30.11.2017 um 09:28 Uhr
Hallo,
nutzt das was: https://support.hp.com/de-de/document/c03916393 ?
Oder über das Webinterface?
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 09:55 Uhr
Guten Morgen Tektronix,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich kann ich an der Stelle die Papierformate einrichten, doch ich muss die Formularlänge einer Seite bestimmen können; die muss auf die beschriebenen 70 Zeilen eingestellt werden und dies kann ich an der von Dir genannten Stelle leider nicht.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 11:57 Uhr
Hallo Webfuchs,

das hört sich ja nicht schlecht an, jedoch komme ich damit doch auch nicht weiter, oder?

Oder ist es mit PCL 5 einfacher? Ich kenne dennoch keinen Befehl, den ich an den Drucker senden könnte und auch nicht den Weg für den Befehl oder die Datei.

Vielen Dank

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 30.11.2017, aktualisiert um 12:08 Uhr
01.
Ec&l70P 
Define Page Length to # Lines
https://www.pclviewer.com/resources/reference/#pcl_length
01.
Ec is the escape character code
02.
hexadecimal 0x1B
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 12:27 Uhr
Hey Specht,

das sieht nach einer Lösung aus.

Auf der Seite war ich gestern auch. Kann jedoch mit den Begriffen nichts anfangen; hier liegt wohl mein Hauptproblem.

Wenn ich den Befehl Set HMI = #/120" habe, wie bekomme ich diesen dann in den Drucker???

Danke für Hilfe!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 12:47 Uhr
Hallo Specht,

vielen Dank für die Links.

Im Augenblick schaffe ich es noch nicht, werde mich nachher aber dransetzen.

Berichte natürlich, wenn ich fertig oder fertig bin

Danke von

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 15:41 Uhr
Ich bin fertig. KLASSE, es funktioniert und ich habe nun eine Formularlänge von 70.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Lösung

Markus

PS: Ein Problem besteht jedoch noch: Es wird nach jedem Druckjob eine leere Seite gedruckt. Nun kann ich dem Drucker leider nicht mitteilen, dass er leere Seiten unterdrücken soll; das wäre einfach.

Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
30.11.2017 um 15:51 Uhr
Schön .
Nur mal so als Idee, vielleicht ist das "vertical line spacing" zu groß und dann sind evt. 70 Zeilen zu lang für eine Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 16:12 Uhr
Hi Specht,

die 70 Zeilen sind hier richtig. Da war vorher ein alter HP 4200 dran mit der Formularlänge 70. Daneben steht auch noch ein HP 4250 mit identischer Formularlänge.

Bei den beiden alten Druckern kann ich jedoch "leere Seiten unterdrücken" aktivieren; bei diesem neuen Drucker finde ich diese Möglichkeit nicht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 16:20 Uhr
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, Specht.

Ich werde die Frage hier als gelöst markieren und dann eine neue Frage eröffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
30.11.2017, aktualisiert um 16:25 Uhr
Keine Ursache.

Vielleicht hilft es was wenn du in den erweiterten Druckereigenschaften den Spooler außen vor lässt und das Dokument direkt an den Drucker schicken lässt. Print directly to the printer..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln

gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner2 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Anwendung, die (nicht veränderbar) Daten mit Epson-ESC Kommandos an einen Drucker schickt. Gibt es ...

Drucker und Scanner

PCL Drucker mit (PCL-gesteuertem)Text nach PCL-Grafik beschicken (ohne Seitenvorschub zwischendurch)

Frage von HScomputerDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Leute, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der komplexen Problematik der Beschickung eines PCL/PJL fähigen Druckers (ab ...

Server-Hardware

HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk

gelöst Frage von runasserviceServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, wer kann mir aus persönlicher Erfahrung einen SAS-Controller für den Anschluss eines externen LTO-6 Laufwerk empfehlen? Meine Frage ...

Vmware

HP Proliant DL385p Gen 8 mit Raid 6 und VMware vSphere 6 Essentials

gelöst Frage von Maverick2286Vmware3 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe auf meinem Server mit RAID 6 wie oben geschrieben ein ESXi installiert. Das Raid 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...