Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCL 6 bei HP Drucker

Mitglied: marave

marave (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2017 um 09:05 Uhr, 1399 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Drucker HP LaserJet Pro M510 n.

Beim Vorgänger konnte ich über das Display des Druckers die Formularlänge von 60 (voreingestellt) auf 70 ändern. Ein Programm bei uns im Haus erfordert dies.

Beim neuen Drucker komme ich über das Menü des Druckers nicht in das PCL-Menü.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich PCL-Befehle früher aus der DOS-Box in Windows senden konnte.

Der Drucker hat nur PCL 6 Treiber.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Markus
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 30.11.2017 um 09:28 Uhr
Hallo,
nutzt das was: https://support.hp.com/de-de/document/c03916393 ?
Oder über das Webinterface?
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 09:55 Uhr
Guten Morgen Tektronix,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich kann ich an der Stelle die Papierformate einrichten, doch ich muss die Formularlänge einer Seite bestimmen können; die muss auf die beschriebenen 70 Zeilen eingestellt werden und dies kann ich an der von Dir genannten Stelle leider nicht.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 11:57 Uhr
Hallo Webfuchs,

das hört sich ja nicht schlecht an, jedoch komme ich damit doch auch nicht weiter, oder?

Oder ist es mit PCL 5 einfacher? Ich kenne dennoch keinen Befehl, den ich an den Drucker senden könnte und auch nicht den Weg für den Befehl oder die Datei.

Vielen Dank

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 30.11.2017, aktualisiert um 12:08 Uhr
Define Page Length to # Lines
https://www.pclviewer.com/resources/reference/#pcl_length
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 12:27 Uhr
Hey Specht,

das sieht nach einer Lösung aus.

Auf der Seite war ich gestern auch. Kann jedoch mit den Begriffen nichts anfangen; hier liegt wohl mein Hauptproblem.

Wenn ich den Befehl Set HMI = #/120" habe, wie bekomme ich diesen dann in den Drucker???

Danke für Hilfe!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 12:47 Uhr
Hallo Specht,

vielen Dank für die Links.

Im Augenblick schaffe ich es noch nicht, werde mich nachher aber dransetzen.

Berichte natürlich, wenn ich fertig oder fertig bin

Danke von

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 15:41 Uhr
Ich bin fertig. KLASSE, es funktioniert und ich habe nun eine Formularlänge von 70.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Lösung

Markus

PS: Ein Problem besteht jedoch noch: Es wird nach jedem Druckjob eine leere Seite gedruckt. Nun kann ich dem Drucker leider nicht mitteilen, dass er leere Seiten unterdrücken soll; das wäre einfach.

Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
30.11.2017 um 15:51 Uhr
Schön .
Nur mal so als Idee, vielleicht ist das "vertical line spacing" zu groß und dann sind evt. 70 Zeilen zu lang für eine Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 16:12 Uhr
Hi Specht,

die 70 Zeilen sind hier richtig. Da war vorher ein alter HP 4200 dran mit der Formularlänge 70. Daneben steht auch noch ein HP 4250 mit identischer Formularlänge.

Bei den beiden alten Druckern kann ich jedoch "leere Seiten unterdrücken" aktivieren; bei diesem neuen Drucker finde ich diese Möglichkeit nicht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: marave
30.11.2017 um 16:20 Uhr
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, Specht.

Ich werde die Frage hier als gelöst markieren und dann eine neue Frage eröffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
30.11.2017, aktualisiert um 16:25 Uhr
Keine Ursache.

Vielleicht hilft es was wenn du in den erweiterten Druckereigenschaften den Spooler außen vor lässt und das Dokument direkt an den Drucker schicken lässt. Print directly to the printer..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln

gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner2 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Anwendung, die (nicht veränderbar) Daten mit Epson-ESC Kommandos an einen Drucker schickt. Gibt es ...

Server-Hardware

HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk

gelöst Frage von runasserviceServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, wer kann mir aus persönlicher Erfahrung einen SAS-Controller für den Anschluss eines externen LTO-6 Laufwerk empfehlen? Meine Frage ...

Drucker und Scanner

Laserjet 3600N Fehler PCL Error

Frage von grillinator95Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Der Drucker druckt nur die 1cm vom Blatt aus - das darauf folgende Blatt ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...