peterleb
Goto Top

PCTV 461e DVB-S2 Stick Bild- und Tonruckeln

Seit dem Update auf das neue Funktionsupdate 19041.264 funktioniert die Wiedergabe bei DVBViewer oder TVCenter nur noch ruckelnd. Neuere Treiber für das Gerät gibt es nicht. Alle anderen Gerätetreiber sind topaktuell.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Content-Key: 576203

Url: https://administrator.de/contentid/576203

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 31.05.2020 um 19:07:32 Uhr
Goto Top
Hallo @PeterleB,

bitte zuerst hier lesen: Wie Du eine Frage richtig stellst und deine Frage überarbeiten.

Danke.

LG

tomolpi
Moderator
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.06.2020 um 11:59:18 Uhr
Goto Top
Auch Dir sei das Lesen der Diskussionsrichtlinien empfohlen.

  • keine Begrüssung
  • kein Abschlussgruß
  • Keine Informationen
Mitglied: PeterleB
PeterleB 01.06.2020 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo Jungs und Mädels - und Divers,

ich schiebe mal die Unhöflichkeit auf den Frust mit dem USB-TV-Stick.

Meine Vermutung für die Funktionsstörung des DVB-S2-Tuners, der vorher problemlos lief, ist der zeitliche Zusammenhang mit der Installation des Windows-10 Frühjahrsupdate Version 2004 Build 19041.264.
Ich habe den Stick auch an einem zweiten PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Das Bild flackert klötzchenartig und der Ton setzt aus bzw. "stottert".

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Hardware defekt gegangen ist oder Windows daran schuld ist.
Wie schon oben gesagt, ist der Treiber schon von 2013, trägt die Versionsnummer 5.2013.1206.0 und etwas Neueres ist nicht zu finden.
Grafik wird durch eine Geforce GTX 1060 zur Verfügung gestellt mit neuestem Treiber 446.14 (DCH) versehen.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter
Mitglied: cykes
cykes 01.06.2020 aktualisiert um 17:18:22 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @PeterleB:
Meine Vermutung für die Funktionsstörung des DVB-S2-Tuners, der vorher problemlos lief, ist der zeitliche Zusammenhang mit der Installation des Windows-10 Frühjahrsupdate Version 2004 Build 19041.264.
Ich habe den Stick auch an einem zweiten PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Das Bild flackert klötzchenartig und der Ton setzt aus bzw. "stottert".
Vielleicht ist das der versteckte und bisher ruhende Minecraft-Modus des Sticks? face-wink
"Klötzchenbildung" (Blockartefakte) klingt auf jeden Fall nach MPEG4-Decoder.
Hast Du es denn auch mal mit einer älteren Win10-Build probiert? Oder mal probehalber mit Win7 - nur, um sicher zu gehen, dass der Stick an sich noch i.O. ist?
Da der Stick nur max. USB 2.0 unterstützt auch mal in einen USB2-Port stöpseln, falls er bisher in einem USB3 steckt.
Chipsatztreiber und BIOS des Mainboards sind auch aktuell?

[EDIT] Auf der Downloadseite vom TVCenter für diesen Stick lese ich unten folgenden Hinweis:
Wichtig für PCTV 461e Rev B7H9 Sticks
Wenn Sie kürzlich (ab Mitte März 2018) einen PCTV 461e Stick mit der Revision B7H9 (laut Aufkleber auf dem Stick) erworben haben, laden Sie die TVCenter-Software nicht herunter, sondern kontaktieren bitte unseren Technischen Support unter der Telefon-Nummer 02161-69488-40 (Mo. – Fr. 9:00 – 17:30 Uhr) oder per Email an support@pctvsystems.com . Halten Sie bitte die Seriennummer für TVCenter bereit, bzw. teilen uns diese mit.
Also muss wohl mit der Version B7H9 des Sticks irgendwas nicht stimmen, vielleicht mal beim Support anklopfen?

Gruß

cykes
Mitglied: PeterleB
PeterleB 01.06.2020 um 22:53:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Habe jetzt keinen Rechner mehr mit älterem OS.
Zurücksetzen auf eine Vorversion wäre dank Backups möglich aber mir ein bißchen zu aufwendig.

TVCenter vom Hersteller hatte ich bisher gar nicht benutzt, sondern DVBViewer.

Mail an den Support habe ich heute geschrieben.

Grüße
Peter
Mitglied: cykes
cykes 02.06.2020 aktualisiert um 07:41:15 Uhr
Goto Top
Im DVBViewer-Forum gibt es auch eine halbwegs aktuelle Diskussion über den gleichen Stick und den gleichen Symptomen nach Neuinstallation: https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/62987-dvbviewer-bild-ruckelt-zahlre ...

Darin enthalten auch ein Link zum Hauppauge-Support mit einem neuen WinTV Paket v8.5 von Dezember 2019 - darin enthalten auch ein deutlich neuerer Treiber für Deinen Stick 461e: https://www.hauppauge.de/site/support/support_all.html?prod=88#tabs-3

Oder auch nur der Treiber (2019) für Windows 10: https://www.hauppauge.de/site/support/support_all.html?prod=88#treiber
Dateiname: install_driver_hcwembda_5_2019_0221_37057.exe
(gibt es notfalls weiter unten auch als zip)
Vielleicht hilft das ja face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: Tektronix
Tektronix 02.06.2020 um 08:44:04 Uhr
Goto Top
Moin,
ich würde eventuell noch mal die Codecs neu installieren.
Meine DVB-C läuft unter der neuesten Win 10 Version einwandfrei, ist auch schon etwas betagter von Techno Trend.
Mitglied: cykes
Lösung cykes 02.06.2020 aktualisiert um 09:44:12 Uhr
Goto Top
Die Erklärung steht auf der Hauppauge-Seite in der Versionshistorie:
Änderungshinweise für Version 36326
Enthält einen neuen Treiber für die Produkte WinTV-soloHD, WinTV-dualHD und PCTV 461e. Dieser Treiber ist erforderlich für neuere Revisionen des WinTV-dualHD sticks. Dieser Treiber ist kompatibel zur Windows 10 Sicherheitseinstellung "Kernisolierung" / "Speicher-Integrität".
Mitglied: PeterleB
PeterleB 02.06.2020 um 13:46:44 Uhr
Goto Top
Hi
Vielen Dank für den Hinweis.
Es findet sich dort tatsächlich ein neuerer Treiber, Version 5.2019.0221.37057.
Obwohl ich den Support auch durchsucht hatte, war ich wohl zu dumm, das zu finden.

Den probiere ich heute Nachmittag.

Gruß
Peter
Mitglied: PeterleB
PeterleB 02.06.2020 um 16:49:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

neuen Treiber installiert, der Tuner läuft klaglos !
Keine Störungen in Bild oder Ton mehr, DVBViewer und TVCenter funktionieren gleichermaßen.
Sollte also doch das Windows-Update der Übeltäter sein.

Ich danke alle Ratgenden, insbesondere natürlich cykes.

Viele Grüße
Peter
Mitglied: cykes
cykes 02.06.2020 um 17:34:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:
neuen Treiber installiert, der Tuner läuft klaglos !
Keine Störungen in Bild oder Ton mehr, DVBViewer und TVCenter funktionieren gleichermaßen.
Super, dann hat's ja geklappt!
Sollte also doch das Windows-Update der Übeltäter sein.
Nun, so halb ja und nein. Der Treiber war einfach zu alt und passte nicht zu Windows 10 ab den 2019er builds. Da hat sich obenstehendes geändert (Kernelisolierung usw.), da passt der alte Treiber einfach nicht mehr zu.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 02.06.2020 um 17:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

zumindest bis zur 1909 Build 18363.815 hat der alte Treiber ja noch funktioniert.

Aber wichtig ist, dass es jetzt funktioniert.
Eine neue Karte konnte ich noch stornieren.

Gruß
Peter